Emirates und United Airlines planen große Partnerschaft | Folgt der Star Alliance Beitritt?

Foto: Emirates

Die drei großen Golfairlines galten lange als das absolute Feindbild der etablierten Airlines in Europa, Asien und vor allem den USA. Dies hat sich allerdings in den letzten Jahren geändert und es hat sich auch am persischen Golf herauskristallisiert, dass man es ohne Partnerschaften schwer hat, insbesondere auf dem bedeutenden US Markt. So hat Qatar Airways als oneworld Allianz Airline eine recht enge Partnerschaft mit American Airlines, genau wie Etihad Airways, die ebenfalls mit American Airlines seit einigen Jahren eine Partnerschaft unterhalten.

Nun scheinen United Airlines als Star Alliance Mitglied und Emirates miteinander zu liebäugeln und die beiden Airlines wollen voraussichtlich am 14. September etwas „Großes“ bekannt geben. Auch wenn man hier bewusst viel Raum für Spekulationen lässt, geht man in der Branche von einer umfangreichen Partnerschaft beider Airlines aus.

Dabei hatte Emirates in der Vergangenheit immer betont, dass man in einer Allianz oder auch Partnerschaften mit Airlines wenig Sinn sehe, da man selbst groß genug sei. Dass dies nicht ganz der Realität entspricht, konnte man z.B. an der Partnerschaft zwischen Emirates und Qantas sehen, welche einst dazu führte, dass Qantas alle Europaflüge über Dubai abgewickelt hat.

Mitte 2020 hat der Emirates CEO, Tim Clark, dann sogar öffentlich verkündet, dass man gerne eine Partnerschaft mit einer der großen US Airlines hätte, um den Markt in den USA, welcher für Emirates enorm wichtig ist, besser bedienen zu können. Hierbei hat man zwar bereits eine Partnerschaft mit JetBlue Airlines, allerdings wäre das Netzwerk von United Airlines noch einmal nicht unwesentlich größer.

Die Spekulationen in der Branche, über das was am 14. September angekündigt werden soll sind schon recht detailliert und man geht von folgendem aus, auch basierend auf anderen Partnerschaften beider Airlines:

  • Umfangreiche Codeshare Abkommen und Durchgangstarife zwischen United und Emirates
  • Gegenseitiges Meilen Sammeln (möglicherweise nur Prämienmeilen und keine Statusmeilen)
  • Gegenseitige Elite Vorteile für Vielflieger
  • Gegenseitiges Einlösen von Meilen

Man darf sehr gespannt sein, was hier angekündigt wird, aber besonders für die Vielflieger beider Airlines könnten sich hier neue Sweet Spots auftun.

Würde Emirates in die Star Alliance passen?

Dass Emirates doch noch einem Luftfahrtbündniss beitritt ist nicht ausgeschlossen und auch die mega Airline aus Dubai wird früher oder später Partner brauchen. Dass man hier der Star Alliance beitritt ist nicht auszuschließen und die größte Allianz würde sicherlich auch gut zu Emirates passen.

Dabei ist Emirates aber auch ein sehr direkter und harter Konkurrent vieler Airlines der Star Alliance und man wird hier viel Überzeugungskraft aufbringen müssen, wenn man wirklich der Allianz beitreten will, denn am Ende müssen auch andere Airlines von dem Deal profitieren und nicht nur Emirates, welche Feder für die Airbus A380er braucht.

Umworben haben sich Emirates und die Star Alliance in der Vergangenheit übrigens schon einmal und wie sagt man so schön: Never say never!

Emirates und United Airlines planen große Partnerschaft | Frankfurtflyer Kommentar

Es könnte eine der spannendsten Partnerschaften werden, welche in den letzen Jahren geschlossen wurde und ich bin sehr gespannt, was United und Emirates am 14. September ankündigen werden. Sicher ist aber, dass alles was angekündigt wird, noch einiges an Zeit braucht, bis man es wirklich umsetzt.

Dennoch wurde ich mich freuen, wenn ich bald bei Emirates Flügen auch United Meilen sammeln kann oder Vorteile bei den Flügen habe. Auch würde ich mich freuen, wenn United wieder nach Dubai zurückkommt, auch wenn ich dies nicht unbedingt sehe.

Spannend wird es alle mal!

Danke: OMAAT

3 Kommentare

  1. Oder einfach nur „History repeating“? Es gab vor Jahren bereits eine Partnerschaft zwischen United und Emirates. Man konnte z.B. Mileage Plus Meilen bei Emirates sammeln.
    Diese Partnerschaft wurde mutmaßlich auf Druck der Star Alliance und Lufthansa beendet.
    2017 haben United und Emirates sogar ihr Interlining Agreement gekündigt.
    Jetzt schwingt das Pendel wieder zurück. Aber wo bleibt es stehen?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.