Emirates verbucht Rekordgewinn und bezahlt den Mitarbeitern ein Bonus von 6 Monatsgehältern

Emirates

Die Geschäfte bei Emirates laufen blendend, die Fluggesellschaft hat diese Woche einen Rekordgewinn von 2,9 Milliarden US-Dollar vermeldet. Von dem Erfolg werden auch die Mitarbeiter des Golf-Carrier profitieren, den gut 50.000 Angestellten wird ein Bonus von insgesamt sechs Monatsgehältern ausbezahlt.

Emirates gewinnt dadurch zusätzliches Ansehen und bleibt für viele ein attraktiver Arbeitgeber, die Maßnahme dürfte einige Konkurrenten unter Druck setzen. Nahost-Airlines wie Etihad, Qatar oder auch Turkish wollen zum Teil stark expandieren und suchen händeringend Personal, Emirates verschafft sich mit dieser beispiellosen Gewinnbeteiligung einen merklichen Vorteil für die Zukunft.

Den Mitarbeitern soll der Bonus über die kommenden sechs Monate ausbezahlt werden, der erste Teil landet noch in diesem Monat auf den Konten der Angestellten. Zuvor wurde ein Rekordgewinn von 10,6 Milliarden Dirham verkündet, die Airline profitiert unter anderem von der weltweit hohen Nachfrage nach Reisen und den Lockerungen der Einreisebedingungen.

Bei den Passagierzahlen gab es ebenfalls ein fettes Plus, im Vergleich zum Vorjahr konnten 123 Prozent mehr Fluggäste befördert werden. Emirates hatte auch während der Pandemie viele Routen bedient und in einige Bereiche investiert, die Geschäftsführung hat nach eigenen Angaben schon sehr früh mit einer starken Rückkehr des Reiseverkehrs gerechnet.

Die arabische Gesellschaft hat den Betrieb in der Tat wieder vergleichsweise schnell und problemlos wieder hochgefahren. Emirates betreibt die größte 777-Flotte der Welt, fast alle der über 130 Boeing-Maschinen sind wieder einsatzbereit. Gleichzeitig sind noch etwa 40 Airbus A380 geparkt, viele Jets müssen umgerüstet bzw. modernisiert werden. Noch in diesem Jahr werden die ersten Dreamliner in Dubai erwartet, es gibt also viel zu tun.

Für die Mitarbeiter gab es durch den dicken Bonus einen ordentlichen Motivationsschub, das großzügige Lohnplus dürfte auch bei der Rekrutierung von neuem Personal hilfreich werden.

Emirates verbucht Rekordgewinn und bezahlt den Mitarbeitern ein Bonus von 6 Monatsgehältern | Frankfurtflyer Kommentar

Die Arbeitsbedingungen der Emirates Mitarbeiter zählen nicht zu den besten, die Dienstpläne sind am Anschlag, die Erwartungen an jeden Einzelnen hoch. Für viele ist die Airline dennoch ein interessanter Arbeitgeber, der Standort in Dubai bietet Vorteile. Nun sorgt die große Fluggesellschaft für Schlagzeilen, die Gewinnbeteiligung dürfte in der Branche Wellen schlagen.

Auch für die Kundschaft ist bei Emirates nicht immer alles Gold was glänzt, der Golf-Carrier punktet aber mit Dingen wie Zuverlässigkeit. Die Araber werfen beim Produkt immer wieder neue Gimmicks auf den Markt und bieten einen überwiegend guten Service. Den Mitarbeitern ist die Erfolgsbeteiligung vergönnt, good Job!

 

Danke: LoyaltyLobby

8 Kommentare

  1. 1.) Vorbildlich- im Gegensatz zu LH Group etc.
    2.) Der Gewinn kommt natürlich auch darüber dass sehr sehr viele Kunden aus Russland kommen und über den Hub nach Europa oder direkt dort bleiben, etc. 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.