Emirates will bis Sommer 2021 wieder das gesamte Streckennetz bedienen

Emirates war die Airline mit dem größten internationalen Streckennetz der Welt. Keine andere Airline hat so viele Passagierkillometer auf internationalen Flügen angeboten wie die Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Entsprechend wurde Dubai auch zu einem echten globalen Hub mit Millionen von Passagieren jede Woche, welche hier umgestiegen sind.

Die Coronakrise hat dies nun drastisch verändert und Emirates musste sogar für zwei Wochen den Flugbetrieb auf Anordnung der Regierung in Abu Dhabi komplett einstellen. Inzwischen fährt man das Netzwerk wieder hoch, allerdings ist man immer noch weit entfernt von dem einstigen globalen Netzwerk, welches man vor Corona angeboten hat.

Nun hatte der Emirates COO, Adel al Redha, in einem Interview mit dem Nachrichtensender CNBC verkündet, dass man bis zum Sommer 2021 wieder alle der 143 Destinationen, welche man 2019 angeflogen hat, bedienen will.

Ich denke wir können mit Sicherheit sagen, dass wir im Sommer 2021 wieder 100% aller Strecken in unserem Streckennetz fliegen werden. Natürlich wird die Frequenz allerdings von der Nachfrage abhängig sein.

Während es grundsätzlich eine sehr gute Nachricht ist, dass Emirates schnell wieder sein globales Netzwerk aufbauen will, ist besonders der Nachsatz sehr genau zu betrachten. Man kann davon ausgehen, dass man auch bei einer Rückkehr von 100% der Strecken nicht sofort wieder auf dem Niveau von 2019 ist.

Auch Emirates rechnet nicht mit einer schnellen Erholung und man hat bereits tausende von Mitarbeiter entlassen müssen. Aktuell geht die Branche davon aus, dass man nicht vor 2024 eine vollständige Erholung des globalen Luftverkehrs sehen wird, was bedeutet, dass bis 2024 weniger Passagiere fliegen werden, als in 2019.

Emirates will an allen Airbus A380 festhalten

Auch wenn die komplette Erholung noch etwas auf sich warten lässt, will Emirates besonders am Airbus A380 festhalten, wie man schon vor einigen Wochen verkündet hat. Während viele Airlines auf der ganzen Welt sich komplett oder von einem großen Teil der Flotte des Superjumbos trennen wollen, ist Emirates mit dem Flugzeug grundsätzlich zufrieden.

Zwar geht man auch in Dubai davon aus, dass es einige Jahre dauern könnte, bis alle ehemaligen Airbus A380 Strecken wieder eine ausreichende Nachfrage für das Flugzeug haben, will man über 100 Riesenflieger wieder in Betrieb nehmen. Bereits jetzt fliegen schon wieder einige Airbus A380 für Emirates im Liniendienst.

Emirates will den Airbus A380 auch nach der Krise als wichtigen Teil der Flotte betreiben und man geht davon aus, dass man den Airbus A380 bis mindestens 2035 in der Flotte haben wird. Nachdem dieses Jahr noch Airbus A380 an Emirates ausgeliefert wurden, ist dies nicht sonderlich überraschend, denn die Flugzeuge wären 2035 erst 15 Jahre alt, was kein Alter für ein Langstreckenflugzeug ist.

Emirates will bis Sommer 2021 wieder das gesamte Streckenetz bedienen | Frankfurtflyer Kommentar

Die Luftfahrt befindet sich in der schwersten Krise seit dem zweiten Weltkrieg und Airlines müssen aktuell wohl vor allem das Vertrauen der Kunden wieder gewinnen. Hierbei spielt es auch eine entscheidende Rolle, dass die Kunden sicher wissen, dass ihre Ziele auch zuverlässig wieder angeflogen werden. Ich gehe davon aus, dass dies die größte Motivation von Emirates ist, denn ohne ein verlässliches Streckennetz werden die Kunden nicht zurückkommen.

Ich hoffe sehr, dass sich die Lage möglichst bald wenigstens wieder soweit stabilisiert, dass man ohne nennenswerte Einschränkungen reisen kann. Für das Überleben vieler Airlines ist dies entscheidend. Auch Emirates, welche sicher auf große Unterstützung aus Dubai zählen kann, wird durch diese Krise vermutlich doch kleiner werden, als man vorher war.

Danke: SimpleFlying

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.