Emirates will den Airbus A380 noch bis in die 2040er Jahre fliegen

Wenn Emirates von Larnaca nach Malta fliegt, nutzt sie die fünfte Freiheit. Foto: Emirates

Keine Airline der Welt hat ihr gesamtes Geschäftsmodell so auf den Airbus A380 ausgelegt wie Emirates. Die Airline transportiert Millionen von Passagieren über den Hub in Dubai und verbindet damit Kontinente. Wer einmal in Dubai umgestiegen ist, der kommt nicht herum, die vielen Airbus A380 am Gebäude zu bemerken und Emirates wird wohl diesem Geschäftsmodell auch noch eine ganze Weile treu bleiben.

Insgesamt 119 Airbus A380 hat Emirates aktuell in der Flotte, von denen bereits etwa 90 wieder reaktiviert und zurück im Dienst sind. Emirates will wohl aber alle Airbus A380 wieder in Dienst stellen und auch wenn der Emirates CEO erst kürzlich das Ende des Airbus A380 für 2033 in Aussicht gestellt hat, scheint es mit Ersatz für den Super Jumbo kompliziert zu sein, denn Richard Jewsbury, der Divisional Vice President von Emirates UK plauderte nun in einem Interview mit Simpleflying aus, dass der Airbus A380 vermutlich sogar bis in die 2040er Jahre bei Emirates fliegen wird. Abwegig ist dies nicht!

Einer der wichtigsten Gründe, warum der Airbus A380 bei Emirates vermutlich noch bis zu 20 Jahre zum Einsatz kommen wird ist, dass man das Flugzeug einfach brauchen wird, denn es fehlt an geeignetem Ersatz. So will Emirates eigentlich vor allem mit Boeing 777-9 die Kapazitäten des A380 ersetzen, aber das Flugzeug hat massive Verspätung und es wird Jahre dauern, bis Emirates genug neue Flugzeuge erhalten hat um den A380 zu ersetzen.

Dabei muss man auch bedenken, dass der jüngste Emirates Airbus A380 gerade einmal 18 Monate alt ist und damit in 2040 mit gerade mal 18 Jahren kein dramatisch altes Flugzeug wäre.

Perspektivisch hat der A380 auch bei Emirates keine Zukunft mehr.

Für Emirates ist der Airbus A380 auch auf einigen Strecken fast unverzichtbar, da man an manchen Flughäfen keine weiteren Slots mehr bekommt und die Kapazität des Airbus A380 benötigt.

Der Manager sagt hierzu:

Den ersten A380 haben wir 2008 ausliefern lassen. Unseren letzten A380 haben wir jedoch im Dezember 2021 in Empfang genommen. Der ist gerade mal rund 18 Monate alt. Die neueren Flugzeuge werden also noch eine Weile verfügbar sein. Es wird Ende der 2030er, vielleicht Anfang der 2040er Jahre dauern, bis wir uns von den letzten A380 verabschieden. Sie werden auf absehbare Zeit hier sein.

Derzeit befördern wir etwa 120.000 Passagiere pro Woche in das Vereinigte Königreich und aus dem Vereinigten Königreich, und etwa 80 % dieser Kunden fliegen mit der A380. Es ist super wichtig für den britischen Markt. Deshalb bin ich sehr froh, das Flugzeug hier zu haben. Wir haben derzeit etwa 90 Flugzeuge im Einsatz und fliegen 50 Ziele in unserem globalen Netzwerk an.

Was besonders spannend ist, ist die Tatsache dass Emirates die Kabine des Airbus A380 auch bis 2040 nicht mehr komplett erneuern will und man wird wohl nie die neue Game Charger First Class im Airbus A380 sehen. Zwar hat Emirates dem A380 gerade ein Face Lift verpasst und damit sichtlich modernisiert, aber in den Grundzügen wird man in 2040 dann wohl einen Airbus A380 mit den Sitzen aus 2008 fliegen.

Emirates will den Airbus A380 noch bis in die 2040er Jahre fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A380 hat eine spektakuläre Wiedergeburt nach der Pandemie erlebt und ist wohl der fliegende Beweis für das Sprichwort „Totgesagte leben länger“. Dass Emirates den Airbus A380 nun aber bis 2040 fliegen könnte ist durchaus beeindruckend.

Das A380 Projekt war für Airbus nicht einmal im Ansatz so erfolgreich wie man es gerne gehabt hätte. 1200 Flugzeuge wollte man eigentlich verkaufen aber nach 253 Exemplaren war Schluss und der Airbus A380 damit für den Flugzeugbauer eigentlich ein Flop.

Airlines auf der ganzen Welt waren mit ihren Airbus A380 nicht mehr so glücklich wie man es gerne gehabt hätte, mit der Ausnahme von Emirates, welche nach wie vor das Flugzeug lieben und etwa 50% aller je gebauten Airbus A380 gekauft haben. Emirates wird nun wohl auch dafür sorgen, dass der A380 noch lange fliegen wird und vielleicht geht der Wunsch vom Emirates CEO doch noch in Erfüllung und Airbus entwickelt einen Nachfolger für den A380, der dann in den 2040er Jahren kommen könnte. Emirates würde ihn sicherlich kaufen.

3 Kommentare

  1. ich mag A380 und 747 aber wenn die aelter wie 20 Jahre no.go.Bin getade mit 777 von etihad abu Dhabi Jakarta geflogen.Total abgenutzt und mit uralter Buissnes. Nichts gemacht verdeeckt und mit monitoren aus den neunzigern.Etihad nur noch mit E380 die Buissnes im Dreamliner kann man vergessen
    total eng wie die Regionale Buissnes von SIA.

  2. Das Geschäftsmodell von Emirates ist auf dem A380 aufgebaut, daher muss Emirates die Maschine fliegen so lange es geht. Das Kabinenprodukt ist im A380 eh immer noch top, die staggered Business Class im A380 aus 2008 ist viel besser als die der Boeing 777 aus 2023, dort werden immer noch aktuell 7 Sitze in einer Reihe verbaut ohne Gangzugang, peinlich! Emirates kann daher die 777 fast nur in Dritte Welt Märkten einsetzen, denn Europäer und Amerikaner und Australier lassen sich so was nicht bieten.

  3. Jedes mal was anderes, vor drei Monaten habt ihr den A380 bis spätestes 2033 für tot erklärt. Jetzt soll er bis iin die 2040er fliegen. Ich wette, in den nächsten drei Monaten kommt wieder was neues…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.