Endlich: Lufthansa hat ersten Allegris Flug durchgeführt

Lufthansas erster Airbus A350 mit Allegris-Kabine. Foto: Lufthansa

Am 1. Mai konnte Lufthansa endlich ein Flugzeug mit dem neuen Allegris Bordprodukt in den Liniendienst nehmen. Der erste Flug wurde planmäßig durchgeführt, dieser führte von München nach Vancouver und war ausgebucht. In diesem Jahr kommen idealerweise noch neun weitere Jets, die mit dem modernisierten Interieur und neuen Sitzen ausgestattet wurden. Ab der sechsten Maschine wird dann auch die neue First Class Generation eingeläutet.

Um kurz nach 16 Uhr ging es los, LH476 startete nach Vancouver. Das Flugzeug war ausgebucht, wobei die Airline die Zahl der Passagierzahl mit 268 angegeben hat. Theoretisch sind aber nur 263 Sitze verfügbar, davon 38 in der Business-, 24 in der Premium Economy- und 201 in der regulären Economy Class. Einige Sitze werden aus unterschiedlichen Gründen nicht besetzt, so will man in der Business Class zunächst einen Platz als Reserve zurückhalten. An der Stelle an der eines Tages die First Class eingebaut wird, sind provisorische Sitze installiert, auch diese müssen frei bleiben.

An Bord waren 18 Crew-Mitglieder, vor dem Start wurde das neu produzierte Sicherheitsvideo gezeigt. Mit 9:31 Stunden Stunden war die D-AIXT etwas schneller unterwegs als geplant. Für die Strecke ist eine Blockzeit von 10 Stunden und 10 Minuten vorgesehen- diese setzt sich aus der Rollzeit und der tatsächlichen Flugdauer zusammen. Ein paar Minuten vor der geplanten Zeit (16:49 Uhr lokale Ortszeit) stand das Flugzeug am Gate in Vancouver.

Nach weniger als zwei Stunden in Vancouver (YVR) ging es für das neue Flugzeug schon wieder nach Deutschland. Dort wird der Jet am frühen Donnerstag nachmittag erwartet. Am gleichen Tag geht es dann wieder nach Kanada, am 2. Mai steht dann Toronto (YYZ) an. Der Plan ist es, zunächst die beiden Flughäfen im Wechsel anzufliegen. Nach der Rückkehr aus Toronto hat man wieder etwas Zeit am Boden um Checks vorzunehmen und Erfahrungen auszutauschen. Mit den nächsten Auslieferungen soll es zusätzlich nach Chicago (ORD) und Montreal (YUL) gehen.

Endlich: Lufthansa hat ersten Allegris Flug durchgeführt

Hallelujah! Allegris ist endlich in der Luft. Es ist zwar nur ein Flugzeug, es ist aber ein Anfang. Wir haben uns die Route nach Vancouver in den letzten Tagen genauer angesehen und festgestellt, dass sowohl die klassischen Airbus A350 als auch die „Sprinter“ mit abweichender Bestuhlung eingesetzt wurden. Nun kommt alle paar Tage mit Allegris eine dritte Version dazu- eine kleine Lotterie.

Ab Spätsommer bzw. Herbst sollen die Allegris-Ziele wechseln, dann kehrt auch etwas Stabilität ein. Im Winterflugplan sollen die Flüge gezielt buchbar sein. Dann stehen auch die Preise für die komfortableren Sitze (Suiten, Extra Space Seat, Privacy Seat am Fenster und das Extra Long Bed) fest. Statuskunden werden Vorteile erhalten, die Details folgen.

4 Kommentare

  1. Nachdem ich nun 1. Videos gesehen habe, scheinen mir die Trennwände der BIZ viel zu niedrig zu sein.

    Bei SQ, bei UA etc sieht man den Kopf der Mitreisenden nicht, bei Allegris eben schon.

    Und dann sitzt man auf dem Thron in der Mitte…..und bekommt von den hinter einem Sitzenden 2er die Gespräche mit, da man denen wie ich finden den sehr nah sitzt….

    Kühlung der Sitze ist nice, ebenso das die Schultern beim Schlafen einsinken können…

    Bin gespannt…

  2. Leider gab es bis jetzt nur Berichte in der Suite. Bin sehr gespannt auf die anderen Sitze. Was ich nicht verstehen kann, als Premium erwarte ich eine Auflage und nicht nur ab 10,5 Stunden. Dieses kann Condor besser.
    Die Suite hat mich jetzt auch nicht wirklich überzeugt bei den Videos.
    Glasfront am Rücken hat eine Lücke und die viele Technik. Ob jeder es hinbekommt sein Handy zu koppeln um den Fernseher zu bedienen!?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.