Lufthansa ist wieder auf Kurs, in vielen Märkten hat sich die Nachfrage wieder gut erholt. Teilweise wurde auf manchen Routen das Vor-Krisen-Niveau sogar übertroffen, einige wenige frühere Strecken liegen hingegen noch auf Eis. Beim Hochfahren des Angebotes stand u.a. die Erhöhung der Frequenzen und der Ausbau von touristisch interessanten Flügen im Fokus, langsam will man sich auch an einige ganz neue Routen wagen.
Mit der Zustellung der nächsten Airbus A350-Maschinen im Frühjahr 2024 kann das Programm ab Bayern weiter ausgebaut werden, im Laufe des Jahres werden auch zwei weitere Airbus A380 reaktiviert. Der Superjumbo übernimmt bereits im Winter 23/24 die Routen von und nach Bangkok sowie Los Angeles, im Sommer soll die Delhi-Verbindung und der Flug nach Washington dazu kommen, dadurch werden weitere A350-Kapazitäten frei.
Langstrecken 2024 | Diese Pläne haben Lufthansa, SWISS & Austrian
Ab München: Seattle & Johannesburg
Vor Beginn der Krise hatte man schon mehrere Neuanflüge geplant und verkündet, doch das Vorhaben wurde im Frühjahr 2020 sofort gestoppt. In Kürze wird die damals angekündigte Route von München nach Bangalore aufgenommen, ab November geht es dann noch häufiger von Bayern nach Indien. Ab 2024 soll dann eine weitere ursprünglich geplante Strecke aufgenommen werden, ab Mai wird es auch ab München Direktflüge nach Seattle (SEA) geben.
Vor der Covid-Krise wurde sogar noch eine dritte Route angekündigt, die Aufnahme von München-Detroit-München bleibt aber vorerst auf Eis. Weitere Neuanflüge könnten folgen, im Gespräch sind u.a. ehemalige Strecken wie die nach Saudi Arabien und China, im Sommer ist auch Hongkong nach der Covid-Pause dabei. Potenzial haben in München auch Strecken, die derzeit nur ab Frankfurt bedient werden.
Eine solche Verbindung wird nach einer langen Pause wieder reaktiviert, ab August geht es dann nach fast 20 Jahren Unterbrechung wieder mit LH nach Johannesburg (JNB). Die Route hatte zuletzt South African Airways im Programm, doch die Airline musste ihre Geschäftstätigkeiten einstellen und befindet sich im Wiederaufbau.
Premieren auch ab Frankfurt
Auch ab Frankfurt sind Neuanflüge geplant, demnach will man ab Juni fünf Mal pro Woche den International Airport Raleigh-Durham (RDU) anfliegen. Der Flugplatz liegt zwischen den beiden Städten in North Carolina.
Fünf Mal wöchentlich soll es – ebenfalls ab Juni – zudem nach Minneapolis (MSP) in Minnesota gehen.
Lufthansa kündigt mehrere neue Langstrecken an | Frankfurtflyer Kommentar
Netzplaner von Fluggesellschaften mussten schon immer schnell reagieren und flexibel arbeiten, nach der Pandemie hat das Tempo sicher nicht nachgelassen. Im Gegenteil- die Kunden buchen wesentlich kurzfristiger, sowohl das Verhalten von Touristen als auch die Ansprüche von Geschäftsreisenden haben sich deutlich verändert.
Für 2024 wurden nun einige neue Routen in Aussicht gestellt, dabei wird es aber sicherlich nicht bleiben. Auch bei den anderen Konzerntöchtern ist viel Bewegung angesagt, Brussels stockt 2024 auf, SWISS verkündet ebenfalls mehrere neue Verbindungen.
Die neuen Routen sind bereits im Buchungssystem:
Minneapolis macht viel Sinn (auch wenn es DELTA-Land ist) und war mE. fast schon überfällig. Hätte ich bereits damals viel eher erwartet als St. Louis.
Und die guten Erfahrungen aus der St. Louis-Destination geben Lufthansa recht, auch in der Fläche noch aktiver zu werden