Engpass: Lufthansa muss die Wiederaufnahme einer Langstrecke verschieben

Foto: Lufthansa

Endlich erholt sich auch der Luftverkehr in Richtung Asien, in Deutschland bekommen dies insbesondere Lufthansa und der Flughafen München zu spüren. Der bayerische Airport erwartet einen Rekord in Sachen Langstrecke, 2024 soll es sogar mehr Asien Flüge geben als noch vor der Krise. Bei einer Route muss man sich jedoch noch etwas gedulden, Lufthansa muss die geplante Wiederaufnahme der Hongkong-Flüge verschieben.

Während sich der Nordamerika-Markt so schnell von den Auswirkungen der Pandemie erholt hat, war die Nachfrage in Richtung Asien zunächst etwas verhalten. Einzelne Ziele waren dennoch gefragt, andere wurden weiter pausiert oder nur in geringer Frequenz bedient. Lufthansa ist früher sowohl von Frankfurt als auch aus München täglich nach Hongkong geflogen. Aktuell gibt es beim Kranich nur das FRA – HKG – FRA Routing, welches täglich mit einem Airbus A340 durchgeführt wird.

Ursprünglich war es geplant zum Sommerflugplan auch wieder MUC – HGK – MUC anzubieten, Lufthansa hatte dafür einen Airbus A350 eingeplant. Die verspätete Auslieferung von neuen Flugzeugen zwingt die Netzplaner beim Kranich jedoch dazu,  umzuplanen. Man hat entschieden, sich auf andere Verbindungen zu konzentrieren und die Wiederaufnahme des Hongkong Fluges auf Ende Oktober zu verschieben.

Parallel werden andere Routen aufgestockt und neue Verbindungen wie geplant aufgenommen. Zu den Plänen gehört u.a. ab dem 1. April den Airbus A380 nach Delhi zu schicken sowie das Angebot nach Peking und Osaka zu steigern. Außerdem wird es mit Seattle eine ganz neue Verbindung geben, nach langer Pause kommt in diesem Jahr auch der Flug von und nach Johannesburg wieder zurück.

Endlich wieder neue Langstrecken bei Lufthansa

Engpass: Lufthansa muss die Wiederaufnahme einer Langstrecke verschieben | Frankfurtflyer Kommentar

Die Entscheidung die Wiederaufnahme nach Hongkong zunächst auszusetzen ist nachvollziehbar. Lufthansa kann die Fluggäste über Frankfurt routen und sich in München auf den restlichen Ausbau-Plan konzentrieren. Sicherlich kann es im Laufe des Jahres noch zu weiteren Verschiebungen kommen. Alles hängt davon ab, wann die neuen Airbus A350 eintreffen und startklar sind.

8 Kommentare

    • Doch, doch. Es war schon LH.
      SAA ist sogar bis kurz vor der Pandemie geflogen.

      Hier die Pressemeldung von LH:
      Ebenfalls wieder im Angebot ist Johannesburg, das zuletzt 2005 auf dem Flugplan ab München stand. Ab dem 3. Juni 2024 fliegt ein Airbus A350 Passagiere dreimal wöchentlich nach Südafrika.

  1. Tut mir Leid aber da kann ich mich nicht mehr erinnern das LH die Strecke jemals geflogen ist von MUC aus! Hab hier bei LH 46Jahre gearbeitet und 2019 in Rente gegangen!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.