Entscheidung endlich gefallen: Iberia und British Airways Mutter übernimmt Air Europa

Air Europa soll als Marke erhalten bleiben.

Fast dreieinhalb Jahre drehte und wendete sich das Blatt im Verkaufspoker um die spanische Fluggesellschaft AIr Europa immer wieder. Bis zu einer Milliarde Euro wollte die Iberia- und British Airways-Mutterfirma IAG für Spaniens zweite große Airline auf den Tisch legen. Doch die Rahmenbedingungen waren widrig und so sah es zwischenzeitlich so aus, als würde es keine Übernahme geben. Nun haben sich die beiden Vertragspartner endlich geeignigt. Air Europa ergänzt zukünftig das Airline Portfolio der IAG, welches bisher aus British Airways, Iberia, Air Lingus und Level besteht.

Air Europa ist MItglied in der Luftfahrtallianz SkyTeam und verfügt derzeit über 40 Flugzeuge. Die Airline mit dem IATA-Code UX setzt dabei ausschließlich auf Boeing 737 (inkl. MAX) und den Dreamliner. Während mit der 737 primär Inlandsziele in Spanien sowie Europa-Ziele bedient werden, gehören zum Streckennetz der 787 zahlreiche Destinationen in der Karibik und Südamerika.

IAG will Iberia und AIr Europa als getrennte Marken nebeneinander weiterführen, die Aktivitäten jedoch unter einem Management bündeln. In Zukunft sollen weitere Ziele in Asien ins Streckennetz aufgenommen werden.

Boeing Dreamliner von Air Europa.

Iberia und British Airways Mutter übernimmt Air Europa | So verlief der Verkauf

Bereits im November 2019 kündigte der Konzern, zu dem auch Iberia und British Airways gehören, an, die spanische Fluggesellschaft Air Europa zu übernehmen. Eine Milliarde Euro war dem Konzern die SkyTeam-Fluggesellschaft wert. Doch dann kam Covid-19 und stürzte die Branche in eine tiefe Krise.

Air Europa überlebte diese Krise nur durch eine staatliche Nothilfe. IAG reduzierte den Kaufpreis um die Hälfte auf 500 Millionen Euro. Doch auch zum weit niedrigeren Kaufpreis kam es nicht zum Vollzug. Stattdessen kaufte sich IAG nach zwei Jahren mit 75 Millionen Euro aus dem Vertrag raus.

Auf Drängen der spanischen Regierung im März 2022 wurde der Verkaufsprozess wiederbelebt. Und nun wurde endlich eine Einigung über einen Kauf zum Preis von 400 Millionen Euro in drei Tranchen mit der Air Europa-Mutter Globalia erzielt.

Zukünftig keine Konkurrenten mehr: Iberia und Air Europa.

So fließen die 400 Millionen Euro für den Kauf von Air Europa:

  • Zum Vertragsabschluss werden 100 Millionen Euro in eigenen Aktien fällig
  • Gleichzeitig werden 100 Millionen Euro in bar fällig
  • Die nächsten 100 Millionen fließen zum ersten Jahrestag des Kaufs
  • Die letzte Tranche von 100 Millionen werden dann zum zweiten Jahrestag überwiesen

Die vollständige Übernahme dürfte aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die beiden Vertragspartner gehen von 18 Monaten aus bis alles erledigt ist.

Iberia und British Airways Mutter übernimmt Air Europa | Frankfurtflyer Kommentar

Die Übernahme von Air Europa durch Iberia hat schon etwas von einer Soap-Opera. Eine mit einem guten Ende. Denn endlich konnte eine Einigung erzielt werden und Air Europa geht in den IAG Konzern über.

Für die Mitarbeiter sicher auch ein positiver emotionaler Moment, denn sie dürfen für Ihre „Air Europa“ weiter fliegen. Ob Air Europa auch eine Zukunft in der SkyTeam-Allianz hat, das darf man hingegen bezweifeln. Ein Wechsel zu Oneworld wäre im Sinne des Konzerns.

Doch was passiert nun mit TAP? Zuletzt gab es immer wieder Diskussionen, dass IAG sich wohl entweder für einen Kauf von Air Europa oder für die portugiesische TAP entscheiden müsse. Aber wenn IAG als TAP-Übernahmekandidat nicht mehr in Frage kommt, wird werden da mit Air France/KLM und LH immer noch zwei heiße Kandidaten gehandelt. als heißer Kandidat gehandelt.

Quelle: AeroTelegraph

2 Kommentare

  1. IAG hat durch das Zögern gut Geld gespart. 475 Mio. statt 1 Mrd. ist ein gutes Geschäft. Zumals selbst die 75 Mio. für den Freikauf durch den noch geringeren Kaufpreis kompensiert wurde.
    Zu TAP: War nicht auch LH als Übernahmepartner genannt worden? LH ist in Südamerika recht schlecht vertreten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.