Enttäuschend: Lufthansa wird die neue Airbus A380 Business Class erst 2026 einbauen

Foto: Lufthansa

Lufthansa wird das Airbus A380-Programm im Winter etwas zurückfahren, um unter anderem Überkapazitäten zu vermeiden. Die reaktivierten Jets bleiben dann zum großen Teil am Boden. Die Liegezeiten könnte man dazu nutzen, um die Kabine aufzufrischen und die angekündigte neue Business Class einzubauen. Der Kranich hatte angekündigt, die Superjumbos doch länger nutzen zu wollen. Daher will man hier noch in die Hardware investieren und teilweise neue Sitze einbauen. Mit dem Retrofit wird es aber zumindest im kommenden Winterflugplan nichts, eine Sprecherin hat diese Hoffnungen nun im Keim erstickt.

Rund drei Wochen wird es dauern, bis die alten Business-Class-Sitze ausgebaut und das neue Produkt von Thompson Aero Seating installiert wurde. Es handelt sich dabei also nicht um die neue Allegris-Kabine, die Kunden werden die Neuerungen aber dennoch schnell bemerken. Nach der Umrüstung können die Fluggäste der Premiumklasse von jedem Platz den Kabinengang erreichen.

Dies wird also die „neue Business Class“ im Lufthansa Airbus A380

Lufthansa wird sich zwar spätestens 2028 von den meisten älteren Flugzeugtypen mit vier Turbinen trennen, die Boeing 747-8 und der Airbus A380 werden aber noch eine Weile bleiben. Beide Typen werden in der Kabine umgebaut, der Jumbo wird auch das neue Allegris-Produkt bekommen. Die 747 soll in zwei Etappen renoviert werden, dann wird es vorübergehend den alten und neuen Business-Class-Sitz in einem Flugzeug gleichzeitig geben.

Einen Zeitplan für den Umbau der Jumbos gibt es offiziell noch nicht, die Airbus A380 sind nach Aussage der Sprecherin erst 2026 dran. Die Umrüstung wird laut Aussage gegenüber dem aeroTELEGRAPH im ersten Quartal beginnen, der Zeitplan steht schon längere Zeit fest.

Die Ausrüstung mit neuen Business-Class-Sitzen in unseren Lufthansa-A380 ist für das erste Quartal 2026 geplant. Diese Planung steht bereits seit einiger Zeit und erfolgt nach entsprechenden Bestellabfolgen.

Enttäuschend: Lufthansa wird die neue Business Class erst 2026 in den Airbus A380 einbauen | Frankfurtflyer Kommentar

Der Winterflugplan 2024/25 wäre ein guter Zeitpunkt für die Umrüstung gewesen. So hätte man endlich ein bisschen Tempo in das versprochene Qualitätsupgrade gebracht. Woran das jetzt nun scheitert? Weitere Lieferengpässe oder was auch immer die Ursachen sind: Die Hoffnungen auf das Retrofit im nächsten Winter werden enttäuscht, es ist mal wieder Geduld gefragt.

6 Kommentare

  1. Von der LH ist schon lange nichts mehr zu erwarten .
    Schaut Euch die neue Investor Dokumentation an .
    Die LH ist überall abgehängt . Nur noch frischer Wind im Management würde vielleicht helfen .

    • schlimmer geht’s immer!
      Das Motto der LH Gruppe.
      Priorität hat einzig das Ergebnis, die Verantwortung gegenüber den Aktionären. Das Personal hat mehr Gehalt erzwungen, und die Mehrkosten müssen eingespart werden. Weiterer Kostenfaktor ( unser Dank geht an die EU ) Überflugverbot Russland, höhere Abgaben… Nicht nur LH-group kürzt Kapazitäten, BA stellt Flüge nach PEK ein, sinkende Nachfrage, somit sinkende Preise.
      Die Airlines haben nach der COVID Krise gelernt… Besser weniger Jets, Angebot verknappen und mit hoher Auslastung die Preise hoch halten.

      • Hört endlich mal auf über die Aktionäre zu schimpfen. Ich habe es schon öfter gesagt das ich als ehemaliger Aktionär froh gewesen wäre wenn die Dividenden an die Gehaltszuwächsebesonders der Geier im Cockpit entsprochen hätten. Überflugverbot Russland ist total ok oder möchtest Du einen Zwangsaufenthalt wenn es Herrn Putin einfällt. Die Abgaben sind im Vergleich zu den anderen Europäern allerdings fragwürdig.

  2. War doch klar. Warum sollte LH da freiwillig Sitze ausbauen und die Kapazitäten verringern wenn es genug Blöde gibt die die altbackene Business immernoch rauf und runter buchen?
    Ich stehe seit 6 Monaten mit 2 e Vouchers auf WL für einen Dienstags Flugs Anfang November von Bkk nach Muc. Also nicht gerade prime time und hauptreise Tag.. Die Business ist trotzdem schon mehr als die Hälfte ausgebucht. Ich wundere mich immer wieder wie viele Leute für die altbacken Sitze immer noch Geld raus hauen. Da muss man sich dann nicht wundern dass LH die Sitzanzahl nicht freiwillig so schnell wie möglich verringert.

  3. Mein Vorschlag zu Ankündigungen der Lufthansa, Einfach nicht mehr veröffentlichen. Ist sowie sinnlos. Nachricht reicht auch wenn tatsächlich das Flugzeug geflogen ist. Diese Ankündigungen seit 2018 oder so nerven einfach nur.

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