Enttäuschend: Lufthansa wird die neue Airbus A380 Business Class erst 2026 einbauen

Foto: Lufthansa

Lufthansa wird das Airbus A380-Programm im Winter etwas zurückfahren, um unter anderem Überkapazitäten zu vermeiden. Die reaktivierten Jets bleiben dann zum großen Teil am Boden. Die Liegezeiten könnte man dazu nutzen, um die Kabine aufzufrischen und die angekündigte neue Business Class einzubauen. Der Kranich hatte angekündigt, die Superjumbos doch länger nutzen zu wollen. Daher will man hier noch in die Hardware investieren und teilweise neue Sitze einbauen. Mit dem Retrofit wird es aber zumindest im kommenden Winterflugplan nichts, eine Sprecherin hat diese Hoffnungen nun im Keim erstickt.

Rund drei Wochen wird es dauern, bis die alten Business-Class-Sitze ausgebaut und das neue Produkt von Thompson Aero Seating installiert wurde. Es handelt sich dabei also nicht um die neue Allegris-Kabine, die Kunden werden die Neuerungen aber dennoch schnell bemerken. Nach der Umrüstung können die Fluggäste der Premiumklasse von jedem Platz den Kabinengang erreichen.

Dies wird also die „neue Business Class“ im Lufthansa Airbus A380

Lufthansa wird sich zwar spätestens 2028 von den meisten älteren Flugzeugtypen mit vier Turbinen trennen, die Boeing 747-8 und der Airbus A380 werden aber noch eine Weile bleiben. Beide Typen werden in der Kabine umgebaut, der Jumbo wird auch das neue Allegris-Produkt bekommen. Die 747 soll in zwei Etappen renoviert werden, dann wird es vorübergehend den alten und neuen Business-Class-Sitz in einem Flugzeug gleichzeitig geben.

Einen Zeitplan für den Umbau der Jumbos gibt es offiziell noch nicht, die Airbus A380 sind nach Aussage der Sprecherin erst 2026 dran. Die Umrüstung wird laut Aussage gegenüber dem aeroTELEGRAPH im ersten Quartal beginnen, der Zeitplan steht schon längere Zeit fest.

Die Ausrüstung mit neuen Business-Class-Sitzen in unseren Lufthansa-A380 ist für das erste Quartal 2026 geplant. Diese Planung steht bereits seit einiger Zeit und erfolgt nach entsprechenden Bestellabfolgen.

Enttäuschend: Lufthansa wird die neue Business Class erst 2026 in den Airbus A380 einbauen | Frankfurtflyer Kommentar

Der Winterflugplan 2024/25 wäre ein guter Zeitpunkt für die Umrüstung gewesen. So hätte man endlich ein bisschen Tempo in das versprochene Qualitätsupgrade gebracht. Woran das jetzt nun scheitert? Weitere Lieferengpässe oder was auch immer die Ursachen sind: Die Hoffnungen auf das Retrofit im nächsten Winter werden enttäuscht, es ist mal wieder Geduld gefragt.

13 Kommentare

  1. Was will man bei LH erwarten. Die Firma ist halt im
    Tiefschlaf – Aufwachen dauert…. Dann ist halt der Zug abgefahren. Bestimmt ist stand heute noch nicht mal bestellt. Ne PO dauert bei LH ein halbes Jahr :-). Also mich wundert es nicht…..

  2. Oder plant man intern doch schon damit die A380 schneller auszuflotten? Je später der A380 Umbau desto weniger Sinn macht er ja da die A380 eh nicht mehr ewig haben…

  3. Ich hatte in einem vergangenen Artikel hier auf der Seite zu der geäusserten Hoffnung, dass man die „Winterpause“ des A380 nutzt um evtl. das Kabinenupgrade durchzuführen kommentiert: „…das glaube ich erst wenn ich es sehe.“

    Leider bewahrheitet sich meine Skepsis.

    Sicher gibt es wieder eine Vielzahl an Erklärungen, warum das alles jetzt noch nicht möglich ist und wie das technisch erklärt werden kann.

    Unter Strich bleibt für mich der Eindruck: Wenn man das WIRKLICH wollte, weil man bemerkt hat das die Kunden dem Konzern langsam aber sicher den Rücken kehren, würde man das auch umsetzen können. Es ist ja auch nicht so, dass man vor zwei Wochen kalt erwischt wurde von dem Thema Kabinenumrüstung in A380 und 747-8!

    Ich bin enttäuscht…verwundert bin ich leider nicht!

    • Du hast vollkommen recht.

      Und die nächste Enttäuschung, Erhöhung von Zuschlägen oder Verschlechterung für die Kunden wird nicht lange auf sich warten lassen.
      Was immer im Detail die Gründe sein mögen – langsam sollte auf Kundenseite verstanden worden sein, was die Lufthansa unter „Qualitätsoffensive“ versteht und was wir von der Lufthansa erwarten können.
      Arbeitet man bei der Lufthansa eigentlich systematisch das Handbuch „Wie ich als Unternehmen alle meine Kunden verliere“ ab oder was?

      Hier geht doch jemand diese Checkliste durch – oder bin ich in der Matrix?

      • Der Titel des Buches lautet „Kunden verachten, Loyalität vernichten, Yield erzwingen“, ist im Beelzebub-Verlag erschienen und Pflichtlektüre im Vorstand.

        Wahrscheinlich ist da nix zu machen, wenn ich mir die letzten Jahre und die Gesamtheit der Entscheidungen und Maßnahmen anschaue.
        Dennoch fiele mir im Vorstand ein Misanthrop ein, für den ich eine Therapie, eine Sozialbegleiterin und den langsamen Versuch einer Wiedereingliederung in die Gesellschaft vorschlagen würde.

  4. Das Hauptprojekt ist derzeit „Reduktion des Kostenfaktors Statusinhaber“. Um nach aussen innovativ dazustehen, erfindet man halt ein neues Brot…

  5. Gut, da habe ich jetzt Verständnis. Das Material für die Sitze kommt ja nicht gerade aus dem 3D-Drucker,. und wenn andere Fluggesellschaften früher als LH bestellt haben, bekommen sie ihre Sitze auch früher. Die LH kann ja nicht einfach vorpreschen à la „wir hätten jetzt Kapazität für den Umbau, lasst uns bevorzugen!“
    LH hätte früher bestellen müssen. Dass im Winterflugplan nicht alle sechs bis acht 380 zum Einsatz kommen werden, ist ja eigentlich von Anfang an klar gewesen. Ausser DEL und BKK und zeitweise LAX gibt es da nicht gerade genügend Kandidaten ex MUC. Vielleicht irgendwann mal noch SIN.

  6. Schade und leider erwartbar.
    Mit neuer BC hätte ich den A380 sofort gebucht. So werde ich ihn meiden. Und mich nach Möglichkeit Air France, Finnar und Co zuwenden – das konsistentere und höherwertige Produkt dort ist einfach besser.
    Wenn die Umrüstung zu 2026 erfolgt, sind das auch nur noch 1,5 Jahre hin. Ein Wimpernschlag im Vergleich zur Allegris-Einführung.

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