Erneut Lieferschwierigkeiten bei Boeing

Boeing 737-Max-8.

Vor wenigen Tagen machten Neuigkeiten die Runde, dass Boeing die Produktion von 737 MAX bis Juni deutlich hochzufahren, dass alle Liefertermine für den Flugzeugtyp eingehalten werden können. Nach all den Problemen rund um die 737 MAX schien es bergauf zu gehen. Nun sieht sich der US Flugzeughersteller Boeing aber erneut mit Liederschwierigkeiten konfrontiert.

Erneut Lieferschwierigkeiten bei Boeing | Alle Details

Lieferschwierigkeiten ist hier fast noch zu harmlos gegriffen, denn Boeing musste nun die Auslieferung der 737 MAX aufgrund von Fertigungsmängeln komplett stoppen müssen. Irgendwie ist hier der Wurm drin, denn dieses Modell macht bei weitem nicht zum ersten Mal Probleme. Nach den fatalen Abstürzen, dem monatelangen Grounding, vielen Nachbesserungen und einer extrem hohen Strafzahlung sah es vor kurzem so aus, als hätte Boeing den 737 MAX Fluch überstanden.

Diesmal sind beim Zulieferer Spirit AeroSystems, der Teile für viele Mittelstreckenjets fertigt, Mängel an den Flugzeugrümpfen aufgefallen, die nun Inspektionen und vielleicht sogar Ausbesserungen oder einen Austausch verlangen.

Auch wenn Boeing mitteilt, dass von diesem Umstand kein akutes Sicherheitsrisiko ausgeht und bereits im Betrieb befindliche Flugzeuge weiter eingesetzt werden können, betrifft dies eine „erhebliche Anzahl“ noch nicht ausgelieferter Flugzeuge. Noch ist unklar wann es hier weiter gehen kann, wie groß die Mängel sind und wann sie behoben sein werden. Die FAA sei bereits informiert.

Erneut Lieferschwierigkeiten bei Boeing | Frankfurtflyer Kommentar

Der Fluch für Boeing hält weiter an. Die Aussichten für den Flugzeughersteller waren so gut, denn trotz der Abstürze und Probleme mit dem Flugzeugtyp konnte Boeing sich über viele Bestellungen für die 737 MAX freuen und wollte natürlich entsprechend liefern. Das Ganze wird nun erneut ausgebremst. Und so ärgerlich es für alle Beteiligten ist, dass es genau mit diesem Flugzeug schon wieder Probleme gibt, umso beruhigender finde ich es, dass direkt gestoppt und erst einmal untersucht wird.

Gerade US Airlines werden hier gebangt hinsehen, denn vor allem hier stehen noch zahlreiche Bestellungen für die Boeing 737 MAX aus, mit denen natürlich für die nahende Hauptsaison gerechnet wurde.

Quelle: tagesschau

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.