Erneute Streiks: Keine Abflüge in Hamburg, Düsseldorf und Köln/Bonn für 2 Tage möglich

Wir alle erinnern uns vermutlich noch an den letzten Chaos Sommer mit unzähligen Verspätungen, Flugstreichungen und anderen Problemen. Auch dieses Jahr könnte uns ein ähnlich chaotischer Sommer drohen, diesmal aber nicht direkt weil das Personal fehlt, sondern weil das Personal streikt.

Einen kleinen Vorgeschmack auf den uns bevorstehenden Chaos Sommer 2023 gibt uns die Gewerkschaft Verdi, welche zu einem 48 Stunden Warnstreik aufgerufen hat. Die Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle werden in Hamburg, Düsseldorf und Köln/Bonn zwischen Donnerstag Morgen dem 20. April und Freitag Abend den 21. April niederlegen.

In dieser Zeit wird es Passagieren nicht möglich sein durch die Sicherheitskontrollen am Flughafen in Hamburg zu gehen und ihre Flüge zu erreichen. Ankommende Passagiere werden allerdings abgefertigt und auch Umstiege sollten möglich sein.

Der Flughafen Hamburg hat hierüber bereits informiert und von den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn wird vergleichbares erwartet.

Der Flughafen Düsseldorf spricht dagegen aktuell „nur“ von Flugstreichungen und langen Wartezeiten. Man sollte sich aber unbedingt vor der Anreise zum Flughafen informieren, ob der gebuchte Flug auch stattfindet und dann viel Zeit mitbringen und hoffen, dass man durch die Sicherheitskontrolle kommt.

Am Flughafen Köln/Bonn sind inzwischen auch schon fast alle Flüge für die Streiktage gestrichen worden. Man sollte sich daher dringend über den Status seiner Flüge informieren.

Grundsätzlich müssen Fluggesellschaften die betroffenen Passagiere umbuchen, allerdings wird man in diesem Fall nur die Möglichkeit haben an einem anderen Tag oder von einem anderen Flughafen zu reisen. Flüge ab Hamburg, Düsseldorf und Köln/Bonn wird man am 20. und 21. April wohl nicht bekommen.

Auch wenn andere Flughäfen wie Frankfurt und München nicht direkt von den Streiks betroffen sind, rechnet man auch an den Lufthansa Drehkreuzen damit, dass man Auswirkungen spüren wird.

Erneute Streiks: Keine Abflüge in Hamburg, Düsseldorf und Köln/Bonn für 2 Tage möglich | Frankfurtflyer Kommentar

Erneute Warnstreiks von Verdi werden diesmal für zwei Tage Hamburg, Düsseldorf und Köln/Bonn mehr oder weniger lahm legen. Für die Passagiere ist dies natürlich eine Katastrophe und möglicherweise ist es nur ein Vorgeschmack auf das, was uns in diesem Sommer noch blüht, denn die Verhandlungen gelten als festgefahren.

Es ist nun an beiden Tarifparteien sich zu bewegen um weitere Streiks zu verhindern. Auch wenn sich die Luftfahrt gerade schnell erholt, leidet die gesamte Branche noch unter den Auswirkungen der Corona Pandemie und eigentlich ist das Letzte was man gerade gebrauchen kann eine neue ausgedehnte Streikwelle.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.