Eröffnet die zweite Oneworld Alliances Lounge in Europa?

Die Oneworld Lounge in Seoul wird wohl bald eine Schwester in Europa bekommen. Foto: Oneworld Alliance

Die Oneworld Alliance, eine der weltweit größen Zusammenschlüsse von Fluggesellschaften, baut gerade ein eigenes Netzwerk an Lounges auf. Nach der Eröffnung der ersten Oneworld Lounge in Seoul (ICN) konkretisieren sich jetzt die Anzeichen, dass die zweite Lounge in Europa eröffnen wird.

Es ist eigentlich kein neues Gerücht, aber ein Bericht von ExecutiveTraveller.com untermauert nun das eindeutig, was seit einiger Zeit die Spatzen bereits von den Dächern pfiffen. Die nächste Oneworld Lounge wird mit ziemlicher Sicherheit am KLM-Drehkreuz Amsterdam (AMS) eröffnen. Bereits seit einiger Zeit ist dort die British Airways Lounge geschlossen und praktischerweise hat auch die Lounge daneben die Türen verbarrikadiert.

Aber warum erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass in einer der beiden Lounges eine Oneworld Alliance Lounge eröffnet? Neben der British Airways Lounge im Non-Schengen-Bereich befand sich in der Vergangenheit die Aspire Lounge. Und diese wurde von Swissport betrieben, die auch die Verantwortung für die Oneworld Lounge Seoul tragen. ExecutiveTraveller.com berichtet aus gesicherter Quelle, dass beide British Airways und Aspire Lounge zusammengefasst werden und dann Oneworld Passagieren ein bequemen Aufenthalt bietet.

Auch wenn KLM Lokalmatador in Amsterdam ist, so bieten auch zahlreiche Oneworld Airlines-Flüge in die Niederlande an. Diesen Fluggästen wird derzeit kein adäquates zu Hause angeboten. Das könnte sich mit der Eröffnung einer Oneworld Lounge in AMS dann schlagartig ändern. Zumindest für Business Class und First Class Fluggäste sowie Passsagiere mit Oneworld Sapphire- oder Emerald-Status der Non-Schengen-Abflüge. Dazu zählen derzeit American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Royal Air Maroc, Royal Jordanian und Qatar Airways. Weiterhin schlecht sieht es für Fluggäste von Finnair und Iberia aus, da diese aus dem Schengen-Bereich des Flughafens abfliegen.

Das Design wird sich auch am neuen Standort in Amsterdam wiederfinden. Foto: Oneworld Alliance

Eröffnet die zweite Oneworld Alliance Lounge in Europa? | Wir wird die Oneworld Lounge in Amsterdam aussehen?

Zufälligerweise ist auch Jochem Straatman, der das Design für die Oneworld Lounge in Seoul entwickelt hat, noch Art Director eines Amsterdamer Kreativstudios. Er soll die Arbeit an einer Lounge am Flughafen Schiphol gegenüber ExecutiveTraller.com bestätigt und auch bereits Details verraten haben. So sei als zentrales Element für die Lounge eine Bar geplant und die Beleuchtung soll entsprechend der Tageszeit die passende Stimmung schaffen.

Jochem Straatman erzählt über das Projekt (mit Google Translate aus dem Englischen übersetzt): „Es ist sehr wichtig zu erkennen, dass man eine Oneworld-Umgebung betritt. Wenn man also in verschiedenen Teilen der Welt eine Oneworld-Lounge betritt, weiß man, dass man sich an diesem Ort befindet, den man genießen kann. Die Bar ist eine sehr einladende Einrichtung und wird aufgrund lokaler und kultureller Einflüsse ihre Designsprache ändern, aber die Bar ist der Moment, in dem man willkommen geheißen wird.“

Wenn der Oneworld Customer Experience Verantwortliche Gerhard Girkinger auch Amsterdam als Standort für die zweite Oneworld Lounge nicht bestätigen will, so bestätigt er doch, dass die nächste Lounge einen hohen Wiedererkennungswert zur Einrichtung am Flughafen von Seoul haben wird. Es werde jedoch auch lokale Einflüsse geben.

Weite Bilder der Oneworld Lounge in Seoul:

Eröffnet die zweite Oneworld Alliances Lounge in Europa? | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn die Oneworld Alliance es noch nicht bestätigt, können wir mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass das Lounge-Konzept bald auch nach Europa kommt. Konkret sieht alles danach aus, als eröffnet nach Seoul die zweite Oneworld Lounge am Flughafen Schiphol-Amsterdam. Mit gleich mehreren Oneworld Fluggesellschaften am Hub einer SkyTeam-Airline ist das nahezu der perfekte Platz für die Eröffnung. Und für den deutschsprachigen Raum auch ein alles Andere als seltener Ort für einen Umstieg. ich freue mich darauf.

Was haltet Ihr von der Standortwahl?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.