Lufthansa hat schon vor 1,5 Jahren die neue Business Class das erste Mal mit Passagieren eingesetzt, allerdings gibt es diese bisher nur auf neuen Airbus A350-900 und mit Einschränkungen auf ersten Boeing 787-9. Die Bestandsflotte wurde bisher nicht umgebaut, aber dies wird sich nun endlich ändern und die Boeing 747-8 wird das erste Flugzeug von Lufthansa sein, welches den Retrofit erhält, wenn auch in einer etwas außergewöhnlichen Art und vor allem auch unvollständig.
✈️ Retrofit startet 2026: Neue Allegris Business Class zunächst nur im Main Deck der Boeing 747-8.
🛏️ Neue Konfiguration: 48 Business, 40 Premium Economy, 220 Economy – Oberdeck bleibt unverändert.
📉 Späterer Ausbau: First Class und Oberdeck-Business folgen frühestens zwei Jahre später.
Lufthansa hat es zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber man wird im Januar 2026 wohl mit dem Umbau der ersten Boeing 747-8 beginnen, welche dann bis zum Sommerflugplan 2026 einsatzbereit sein sollte. Dabei wird der Umbau der Boeing 747-8 in zwei Etappen passieren und man wird die neue Business Class vorerst nur auf dem Main Deck installieren. Die First Class und auch die Business Class im Oberdeck bleiben vorerst unangetastet. Hier müssen aufgrund der besonderen Geometrie der Kabine in der Boeing 747-8 erst noch die Sitze zugelassen werden.
Es ist allerdings schon bekannt, dass die neue First Class in der Nase der Boeing 747-8 verbleiben wird und man von acht auf sechs First Class Suiten gehen wird. Auch im Oberdeck braucht man spezielle Sitze und hier wird man von aktuell 32 auf 23 Sitze reduzieren müssen. Voraussichtlich wird der Umbau von First Class und Oberdeck erst in zwei Jahren starten können, auch wenn es hier noch keine konkrete Timeline gibt.
In der „ersten Phase“ des Retrofits der Boeing 747-8 wird Lufthansa lediglich die Business Class im Main Deck und wohl auch die Premium Economy und Economy Class umbauen. Hierbei ist das Konzept im Main Deck der Boeing 747-8 extrem effizient und auch bei der neuen Business Class wird man weiterhin 48 Business-Class-Sitze beibehalten können.
Die nun bei Aerolopa erstmals öffentlich gewordene Seatmap zeigt auch, dass die Business Class in der Boeing 747-8 aufgrund der sehr breiten Kabine anders angeordnet werden kann und man wird in der Mitte anstelle eines „Extra Space Sitzes“ in der Boeing 747-8 wieder echte Doppelsitze haben, die vermutlich vor allem bei Paaren beliebt sein werden.

Interessant ist, dass man auch die Premium Economy Class bei dem Umbau wohl um eine Reihe vergrößern wird und in der Boeing 747-8 mit der neuen Allegris Business Class sollen dann 40 anstelle aktuell 32 Premium-Economy-Class-Sessel eingebaut sein. Hierbei darf man davon ausgehen, dass man auch die neue Allegris Premium Economy Class verbauen wird.
Die Economy Class wird im Zuge dessen von 244 auf 220 Sitzplätze verkleinert, was sowohl durch die doch etwas größeren Allegris Business Class Sitze im Main Deck, aber besonders durch die neue Premium Economy Class zustande kommt. Unbekannt ist hier, ob Lufthansa auch eine Extra-Legroom-Sektion in der Economy Class einführt.
Das Oberdeck wird tatsächlich bei dem ersten Umbauprozess komplett unverändert bleiben, genau wie die First Class. Hier bleiben acht First-Class-Sitze und 32 Business-Class-Sitze in der jetzigen Form komplett erhalten. Interessant wird hier sein, ob man vielleicht die Farben ändert und die Sitze z. B. im Oberdeck mit neuen Bezügen versieht, damit sie dasselbe Blau haben wie die neue Business Class im Main Deck.
Erste Details zur neuen Business Class in der Lufthansa Boeing 747-8 | Frankfurtflyer Kommentar
Die Boeing 747-8 wird nun das erste Flugzeug sein, welches auf die neue Business Class bei Lufthansa umgebaut wird und eigentlich auch das einzige in näherer Zukunft, denn ansonsten plant man die Einführung der neuen Business Class bei Lufthansa mit werksneuen Flugzeugen zu bewerkstelligen. Nur noch die Airbus A350-900, die noch mit der alten Business Class fliegen, werden umgebaut, allerdings auch nicht vor 2027.
Ich finde es sehr spannend, dass Lufthansa für die Boeing 747-8 noch einmal ein verändertes Layout im Main Deck für die Allegris Business Class geschaffen hat, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieses bei den Passagieren doch recht gut ankommt. Man hat hierdurch nun zwar deutlich weniger Sitzoptionen, aber genau das ist ja auch einer der großen Kritikpunkte bei der neuen Business Class von Lufthansa.
Daher bin ich nun sehr gespannt, wann wir endlich die ersten Bilder der neuen Business Class in der Boeing 747-8 sehen werden, sowohl vom Main Deck als auch vom Oberdeck, denn ich würde hier eigentlich doch ein optisches Facelift erwarten.





Schade, dass die Fensterplätze für Paare damit fast komplett Geschichte sind. Ich werde auf jeden Fall noch versuchen ein letztes Mal mit der alten Business zu fliegen bevor wir in Zukunft dann auf die reguläre Eco zurückkehren (Premium Eco ist den Mehrpreis einfach nicht wert, die Sitze sind weiterhin zum Schlafen nicht geeignet und das Essen ist dort ….meh…)
Ich hab einen Flug Ende April nächstes Jahr in der 747-8, bin gespannt ob da schon die neue C verbaut ist bzw. auf welchen Strecken sie inder 747-8 startet.
Sieht irgendwie wie United aus….
Hm…extra Long Sitz und Thron waren viel beworben für den 350. In 748 gibts dann wohl,niemand mit diesem Sitzwunsch, denn die gibts hier wohl dann nicht. Vollkommen inkonsistent die Allegris.
Wer soll dann im Oberdeck auf den alten BIZ Sitzen Platz nehmen? Vielleicht sperrt man die dann einfach. 🤣
Die Lufthansa hat sicher noch irgendwo rotes Flatterband, haben die doch für die gesperrten Business Class Sitze im Dreamliner gleich tonnenweise bestellt. Alternativ könnte Lufthansa die alten Business Class Sitze im Oberdeck der 747-8 ja neu beziehen und als exklusive Allegris Pärchensitze vermarkten mit 50 % Aufpreis. Offenbar sind hier im Forum ja einige total versessen auf diese alten Pärchensitze am Fenster, da kann Lufthansa ja mal die Zahlungsbereitschaft austesten.
Die Business-Möblierung auf dem Hauptdeck sieht gut aus. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum man nicht mit Teilen der Eco oder der Premium Eco ins Oberdeck geht. Das wäre m.E. eine effizientere Nutzung der Fläche.
Ich weise kurz auf das Gewicht hin, was die Eco Sitze und die vielen Passagiere und ihr Handgepäck mit sich bringen würden und so der Schwerpunkt des Flugzeugs nach vorne verlagern würde. Das könnte mit Trimmen alleine nicht mehr ausgeglichen werden und müsste mit Gegengewicht im Heck ausgeglichen werden, was dann wirklich ineffizient wäre.
Die erste 747-8 ist meines Wissens bereits seit vier Wochen im Umbau.
Wie von Andreas bereits erwähnt sieht es jetzt ziemlich exakt wie die Polaris von United aus – aus meiner Sicht keine schlechte Wahl. Nur die Bulkhead-Reihen fallen großzügiger aus, eine Suite ist auf den Bildern aber nicht erkennbar. Bin gespannt, wie es dann wirklich aussieht. Wenn die Kabinenbreite dieses neue Konzept zulässt, würde es vermutlich auch in die Triple-Seven passen, sei es bei der Swiss oder bei LH, wenn die 777x irgendwann mal kommen sollte.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Allegris-First in der Nase und Allegris-Business im Oberdeck kommen?
Die neue First kommt wieder in die Nase (so wie aktuell), aber wohl erst 2028+.
Im Oberdeck wird eine Allegris-nahe Business kommen, die aktuellen Sitze passen nicht rein.
Ich hatte mich vor zwei Wochen gefreut, als ich die neue Seat Map auf aerolopa gesehen habe. Finde sowohl die Fensterplätze als auch (endlich) Paarsitze in der Mitte gut.
Wisst ihr, wann die erste modernisierte 748 auf Strecke geht?
PS: das Oberdeck wird ab 2027/28 ein Renner, wartet es ab.
Warte mal ab, da wird der LH schon was einfallen… ich mache mal folgende Punkte auf… Oberdeck exklusiv fuer (und auf besonderen Kundenwunsch):
Upgrades
P-Klassen Bucher
Kunden ohne Status
Familien mit Kinder
….
Relativ sicher werden die Sitze oben weder günstiger verkauft noch wird es mehr Meilen geben, sondern irgendeine Art von Goodie.
Ich mag das Layout. Viel Sitze auch für gemeinsam Reisende. Das die alte First noch was weiter fliegt freut mich auch, vielleicht komme ich dann doch noch in die Nase mit Meilen.
Kostet BC im alten Oberdeck dann das gleiche wie in der neuen Allegris unten ?