Erste Einblicke: Lufthansa tauft Boeing 787 nach Frankfurt am Main

Foto: Lufthansa Boeing 787

Lufthansa gibt erste Aussichten auf die zweite Boeing 787, die in den kommenden Monaten in Deutschland erwartet wird. Der Jet wird nach dem wichtigsten Lufthansa Drehkreuz Frankfurt am Main benannt. Die Auslieferungen der 787 Dreamliner sind derzeit ausgesetzt, die US Luftfahrtbehörde FAA war mit dem Kontroll- und Abnahmeprozessen bei Boeing unzufrieden.

Zunächst hat Lufthansa den Anhängern des Social-Media-Kontos Lufthansa Views bei Instagram einige Bilder der zweiten Boeing 787 mit der Registrierung D-ABPD bereitgestellt. Bei dem Jet handelt es sich um eine drei Jahre alte 787-9, die auf den Namen des künftigen Stationierungsortes Frankfurt am Main benannt wird. Die erste Maschine wird nach der deutschen Hauptstadt Berlin benannt, damit beerbt sie die D-AIMA, der erste Airbus A380 den Lufthansa im Jahr 2010 erhalten hatte.

787-9 Lufthansa Paint Hangar Photos

Beide Flugzeuge wurden ursprünglich von Hainan Airlines bestellt und sollten später zur indischen Konzernschwester Vistara gehen. Die Jets wurden entsprechend konfiguriert und zunächst nach den Wünschen des Kunden produziert. Lufthansa übernimmt hier die Kabinen und wird lediglich Design und Farbgebung anpassen. Ähnlich ist man bei den vier Airbus A350 von Philippine Airlines vorgegangen.

Von Außen wurden beide Dreamliner im Kranich-Design lackiert und bereits mit Registrierung und künftigem Taufnamen versehen. Beim ersten Blick hat man dadurch den Eindruck dass die Maschine nagelneu ist, den Erstflug hatte die D-ABPD allerdings schon im Juli 2019. Lufthansa hat insgesamt 32 Exemplare dieses Typs bestellt- die erste Order umfasste 20 Einheiten und wurde im März 2019 platziert, im Mai 2021 kamen weitere fünf dazu. Weitere 7 Stück wurden dann zusammen mit B 777X-Frachter in diesem Jahr bestellt.

Seit Mai 2021 hat der amerikanische Flugzeugbauer keine neue 787 mehr ausgeliefert, da die Sicherheitsbehörden Produktionsmängel im Flugzeug festgestellt haben. Inzwischen ist Boeing wieder optimistisch und glaubt die Auslieferungen in Kürze wieder fortsetzen zu können.

Erste Einblicke: Lufthansa tauft Boeing 787 nach Frankfurt am Main | Frankfurtflyer Kommentar

Die Vorfreude scheint riesig, bei Lufthansa kann man die Verstärkung in der Flotte kaum erwarten. Mehrfach brachten die Verspätungen die Pläne durcheinander, aber nun scheint die Auslieferung und Indienststellung greifbar. Die ersten Crews werden bereits auf das neue Modell trainiert, nach der Zustellung soll es zunächst auf Kurstrecken zum Einsatz kommen.

Um das Interieur wird noch ein Geheimnis gemacht, die 1-2-1 Konfiguration in der Business Class gilt als sicher. Bis wir die Details kennen und dann auch endlich einsteigen können dauert es noch etwas und hängt von der FAA-Entscheidung ab. Wenn jetzt alles glatt läuft, kommt die „Berlin“ noch diesen Monat nach Frankfurt.

1 Kommentar

  1. Ich bin überaus sehr zufrieden mit der Lufthansa Fluggesellschaft für mich gibt es keine besseren und tollen Lufthansa Flugzeuge tausend Dank an die gesamte Crew und alle am Flughafen Frankfurt am Main herzlichen Glückwunsch auch zum neuen Flugzeug

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.