Im Oktober hat Lufthansa das sechste Flugzeug mit der neuen Allegris Kabine erhalten. Das Besondere an dem Airbus A350-900 mit der Kennung D-AIXW ist die neue First Class Kabine. Auf die luxuriösen Suiten musste bisher verzichtet werden, da die Zulassung dafür fehlte. In den ersten Jets hat man daher vorübergehend nur einige Economy-Sitze eingebaut. Nach einigen Modifizierungen geht der erste Allegris-Jet mit allen vier Klassen in den Liniendienst, die ersten Ziele befinden sich in Indien.
- Premiere für neue Allegris First Class: Lufthansa startet ab dem 9. November mit der neuen First Class im Airbus A350 auf Strecken zwischen München und Bangalore sowie Mumbai.
- Exklusiver Zugang für Premiumkunden: Die luxuriösen Suiten werden zunächst nur auf Einladung an die treuesten Lufthansa-Kunden vergeben. Upgrades sind erst später buchbar.
- Innovative Suite Plus: Die neue Suite Plus bietet die Option, alleine oder zu zweit in einer privaten Doppelsuite zu reisen.
Die neue Klasse soll das Aushängeschild der künftigen Langstreckenkabine werden. Ende nächster Woche ist es soweit, das werksneue Flugzeug soll am 9. November mit Passagieren abheben. Erstes Ziel ist Bangalore (BLR), ab dem 15. November kommt Mumbai (BOM) dazu. Die beiden Destinationen werden dann abwechselnd mit der neuen First Class angeflogen.
Nur auf Einladung
Die beiden Einzel-Suiten und die „Suite Plus“ in der Mitte der First Class Kabine sind aber noch nicht direkt buchbar. Lufthansa will diese nach einer technischen Einführungsphase zunächst „ihren treuesten Gästen auf Einladung präsentieren“. Sobald weitere Flugzeuge verfügbar sind, will man schrittweise Upgrades verkaufen. Erst später werden gezielte Buchungen möglich sein.
In diesem Jahr erwartet man noch zwei weitere Airbus A350 mit der Allegris First Class, die anderen kommen im neuen Jahr. Im Frühjahr 2025 sollen dann auch die fünf Allegris-Maschinen der Bestandsflotte mit der Luxuskabine vervollständigt werden. Sobald die Kapazitäten in ausreichender Menge verfügbar sein werden, wird die neue Klasse auf festen Routen durchgängig verfügbar.
Spätestens dann wird auch klar, wie viel die Tickets und Upgrades kosten werden. Spannend ist die Frage zu welchem Preis man die Doppelsuite belegen wird, in der bis zu zwei Personen Platz haben. Diese sollen nur gemeinsam Reisende auf Anfrage reservieren können, ansonsten hat hier eine Person besonders viel Freifläche und Privatsphäre.
Die Suite Plus verbindet zusätzlich höchsten Komfort für den Einzelgast, mit der einzigartigen Möglichkeit, auch gemeinsam mit einer Reisepartnerin oder einem Reisepartner in einer Suite zu reisen.
Hat Lufthansa mit der neuen First Class den Verstand verloren?
Erste Ziele angekündigt: Lufthansa startet mit Allegris First Class auf Langstrecke | Frankfurtflyer Kommentar
In zwei Wochen feiert die neue Lufthansa First Class Premiere. Die Luxussuiten sind zunächst auf zwei Indien-Strecken von und nach München (MUC) verfügbar, wobei die Sitze zunächst nur auf Einladung vergeben werden. Upgrades will man erst zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen, wobei noch nicht feststeht wie viel Geld, Meilen oder eVoucher Lufthansa dafür haben möchte.
Am Anfang sollen zunächst nur die Premiumkunden und absoluten Vielflieger in den Genuss der neuen First kommen. Nach welchen genauen Kriterien die Plätze vergeben werden, bleibt wohl ein Geheimnis. Es ist aber auch nachvollziehbar, wenn man am Anfang insbesondere die HON Circle Member und Senatoren überzeugen will.
Dass die neue Klasse zunächst auf kürzeren Langstrecken eingesetzt wird, war abzusehen. In der Einführungsphase ist es wichtig, dass die Maschinen täglich zum Heimatflughafen zurückkehren um möglichst schnell viele Erfahrungen zu sammeln und eventuelle technische Mängel zu beheben.
Der 9.11. ist aber in gut einer Woche und nicht in gut 2.
Vielleicht solltet ihr euch mal absprechen, während hier der Flieger Richtung Indien geht, gehts 2 Artikel weiter bei Christoph wohl Richtung US Ostküste.
Ist denn die Zulassung jetzt abschließend erfolgt oder geht man nur davon aus, sie bis zum 9.11. wahrscheinlich zu haben?
Danke für Deine Hinweise, Mike.
Bisher (so auch vor zwei Tagen) konnten wir auch nur vermuten wohin Lufthansa die XW hinschicken wird. Die offizielle Pressemitteilung mit der Ankündigung für Indien kam erst heute.
Dass das Ganze wackelig ist, haben wir ja auch schon öfter erlebt. Also kaum jemand wundert sich wenn es dann doch erst in 2 Wochen klappt oder kurzfristig nach JFK statt BOM geht.
Mein „2 Artikel weiter“ bedeutet aber nicht von vor 2 Tagen, sondern von heute (und in der Liste eben 2 Positionen tiefer).
So ist das nunmal mit Themen, die gerade heiß sind. In Sachen Allegris First kommt gerade täglich Neues, manchmal überschlagen sich die Meldungen.
Wir bereiten uns auf viele Dinge vor und schreiben Artikel, die nicht immer sofort online gehen. Auch für die nächsten Tage haben wir jetzt schon einiges fertig, was wir aber nicht auf einen Schlag veröffentlichen.
Drei Artikel über ein Thema hintereinander zu veröffentlichen wäre auch zu viel des Guten. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden.
Der Klassiker mal wieder. Allegris Produkt kommt viel zu spät und dann macht man eine Story draus, dass man nur auf Einladung mitfliegen darf. Führt es doch einfach ein wie jeder andere Carrier auch…
Ich denke mal, dass die Zulassung für die USA noch nicht vorliegt wie anfangs bei der C. Mumbai und Bangalore sind ja nicht gerade attraktive F Ziele.
Gerade nach Indien gibt es durchaus auch F Nachfrage. In Bangalore findet man z.B. viel IT.
Das glaube ich nicht. Wenn es First Sales in letzter Zeit gab war das zu 98% immer nur nach Indien. Spricht eher dafür dass die da die Plätze nicht verkauft bekommen. Nach Ostasien oder USA wär es jedenfalls deutlich attraktiver. Aber da wird LH noch lange die Kunden mit der alten 8er Bestuhlung melken.
Gibt es erste Erfahrungen zur Allegris First Class?
Gruß
Nein, was das angeht ist es noch ziemlich ruhig