Erster Airbus A321NEO hebt für Eurowings ab

Der Vorabend-Check-In von Eurowings wird zum Sommerflugplan 2024 wieder ausgeweitet.. Foto: Sebastian

Airbus A319, A320, A320neo, A321 und jetzt auch A321neo. Eurowings komplettiert seine Flotte mit dem nächsten Typen der Airbus-Flugzeug-Familie. Seit dem 20. Juli 2023 ist der erste Airbus A321neo in der Luft, um Fluggäste primär nach Mallorca zu bringen. Das brachte ihm auch den Spitznamen „Mallorca-Airbus“ ein.

Fünf Airbus A321neo soll Eurowings in den kommenden Monaten von der Mutter-Fluggesellschaft Lufthansa übernehmen. Der erste davon wurde bereits vor einem Monat nach Düsseldorf (DUS) überführt. Nun trat der A321neo seinen ersten Flug für Eurowings an. Und getreut dem Plan ging es auf der Premiere zu Deutschlands beliebtester Ferieninsel Mallorca.

Das Flugzeug mit der Registrierung D-AEEA hob am Donnerstag, 20. Juli 2023 am späten Nachmittag von Düsseldorf nach Mallorca (PMI) ab. Eigentlich für 16:15 Uhr geplant, verzögerte sicher Abflug um mehr als zwei Stunden. Doch dann ging der Erstflug um 18:36 Uhr dann doch endlich mit der Flugnummer EW9586 Richtung Balearen. Nur 2 Stunden und 2 Minuten später, also um 20:38 Uhr, war der Erstflug dann auch schon vorbei. Beinahe wäre es das an diesem Tag auch schon gewesen, denn zurück nach Düsseldorf ging es erst um 21:50 Uhr und damit gefährlich nah an das Nachtflugverbot am Flughafen Düsseldorf. Nur der Fakt, dass Eurowings seine Heimatbasis am Flughafen Düsseldorf hat, erlaubte die verspätete Landung um 23:45 Uhr.

Am Freitag, 21. Juli 2023 ging es dann am frühen Morgen weiter für D-AEEA zu einem Umlauf zwischen Düsseldorf und Faro (FAO). Wie der Mallorca-Airbus in den kommenden Tagen eingesetzt wird, das ist noch unbekannt. Auf flightradar24.com sind noch keine weiteren Flüge für den Airbus A321neo von Eurowings geplant.

AeroTelegraph.com hat den A321neo in Düsseldorf erwischt:

Erster Airbus A321NEO hebt für Eurowings ab | Das ist der Airbus A321NEO von Eurowings

Der Airbus A321neo mit der Registrierung D-AEEA ist das größte Narrowbody-Flugzeug in der Historie von Eurowings. Bis zu 215 Passagiere finden in diesem Flugzeug mit einer Full-Economy-Bestuhlung mit jeweils 3+3 Sitzen pro Reihe Platz.

Das Flugzeug ist insgesamt 44,5 Meter lang und verfügt über eine Spannweite von 35,8 Metern. Bei einem maximalen Startgewicht von 89 Tonnen kann der A321neo für Flüge mit Distanzen von bis zu 4.200km eingesetzt werden.

Erster Airbus A321NEO hebt für Eurowings ab | Frankfurtflyer Kommentar

Schade, dass der Erstflug des Mallorca-Airbus von Eurowings derart verspätet gestartet ist. Das dürfte die Vorfreude auf den Erstflug bei dem einen oder anderen Fluggast vermutlich etwas verhagelt haben. Wobei, die meisten Fluggäste würden es vermutlich nicht einmal merken, auf welchem Flugzeug sie da jetzt ihre Reise nach Mallorca angetreten haben. Ob A320, A321 oder A321neo, das ist dann eher etwas für Profis und Enthusiasten.

Dem Mallorca-Airbus und seinen Crews always happy landings.

Quelle: AeroTelegraph.com

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.