Erster Condor Airbus A320neo in Frankfurt gelandet

Die Sitzplatzreservierung wird jetzt günstiger, wenn Ihr eine Amex Platinum-Kreditkarte besitzt. Foto: Condor

Der deutsche Ferienflieger Condor läutet eine neue Ära auf der Kurz- und Mittelstrecke ein, in Frankfurt ist der erste werksneue Airbus A320neo gelandet. Damit beginnt der nächste Teil der Flottenmodernisierung. Im Juli soll dann der erste A321neo folgen, insgesamt bekommen 41 werksneue Flugzeuge das markante Ringeldesign des Carriers. Passagiere profitieren von einigen neuen Features in der Kabine, Condor freut sich über den extrem niedrigen Verbrauch der Neuankömmlingen.

Am Mittwoch ist die D-ANCZ um kurz nach 16 Uhr am neuen Heimatflughafen gelandet, die Maschine war am Mittag zum Überführungsflug als DE4831 in Toulouse gestartet. Der erste kommerzielle Flug ist für den 15.Mai von Frankfurt nach Palma de Mallorca geplant. Insgesamt werden bis 2029 noch 12 weitere Airbus A320neo und 28 Airbus A321neo erwartet. Diese werden die bestehende Flotte auf der Kurz- und Mittelstrecke sukzessive ablösen, Condor betreibt in dem Segment auch noch einige Boeing 757.

Condor setzt ihre Flottenmodernisierung fort und verbindet damit konsequent verantwortungsbewusstes Reisen mit maximalem Kundenkomfort. Auf der Langstrecke sind wir seit vergangenem Monat ausschließlich mit werksneuen A330neo unterwegs und starten jetzt auf der Kurz- und Mittelstrecke. Die erste A320neo begrüßen wir heute, die erste A321neo wird schon im Juni zur Flotte stoßen. Mit der nahtlosen Fortsetzung der Flottenerneuerung auf der Kurz- und Mittelstrecke wird Condor schon bald eine der modernsten Flotten Europas betreiben.

Foto: Condor

CEO Peter Gerber ist begeistert, der Manager hat auch allen Grund dazu. Durch die optimierten Tragflächen und den Sharklets sowie der neuesten Triebwerkgeneration von Pratt & Whitney liegt der Kerosinverbrauch pro Gast bei 1,9 Litern auf 100 Kilometern. Dies bedeutet eine Reduktion der CO2-Emissionen von bis zu 20 Prozent bei rund 50 Prozent weniger Lärm.

Passagiere können das Internet- und Entertainment Portal „FlyConnect“ nutzen, das Unterhaltungsprogramm kann auf dem persönlichen Endgerät gestreamt werden. Datenpakete können über das Portal gekauft werden. Die „NEOs“ haben in den Kabinen auch Moodlight und deutlich größere Gepäckfächer.

Erster Condor Airbus A320neo in Frankfurt gelandet | Frankfurtflyer Kommentar

Der nächste A320neo soll zwar erst im Herbst eintreffen, bis die D-ANCY kommt werden aber mehrere der größeren A321neo eingeflottet. Auf der Langstrecke sind inzwischen nur noch die modernen Jets mit NEO Turbinen unterwegs, die Boeing 767 sind weg.

Condor wird aber noch fünf zusätzliche Airbus A330-900 erhalten und damit weiter wachsen. Sobald die betagten Boeing 757 gehen, wird der Ferienflieger ein reiner Airbus-Betreiber. Damit schafft man auch eine spürbare Verbesserung beim Produkt, wobei einige Maschinen der A320-Bestandsflotte noch eine Weile bleiben. Die A321 Teilflotte ist beispielsweise im Schnitt erst 10 Jahre alt.

Das ist die aktuelle Condor Flotte 2023

 

1 Kommentar

  1. Was ein absoluter No-Go bei der Economy der neuen Flieger auf Kurz/Mittelstecke ist : keine verstellbaren Rückenlehnen mehr u kleinere Toiletten als in der alten Flotte!!!

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