Das kleine Extra fehlt: Neue Lufthansa Premium Economy Class hat Potenzial zur Weltspitze!

Foto: Lufthansa

Am 1. Mai war es endlich soweit und der erste Lufthansa Airbus A350-900 mit der neuen Allegris Kabine ist erstmals mit Passagieren auf der Langstrecke geflogen. Damit leitet Lufthansa nun endlich ein neues Zeitalter ein und es wurde viel über die neue Business Class gesprochen. Dabei ist Allegris weit mehr als nur die neue (und absolut nötige) Business Class bei Lufthansa, denn alle Klassen sollen erneuert werden! 

Recht wenig wird interessanterweise vor allem über die neue Premium Economy Class gesprochen. Hier gibt es auch neue Sitze und vor allem ist es die Klasse, welche inzwischen für Airlines zunehmend an Bedeutung gewinnt, denn nirgendwo verdient man so viel Geld pro Quadratmeter Platz im Flugzeug, wie in der Premium Economy Class. Da wundert es schon fast, warum Lufthansa nicht mehr in dieses Produkt investiert, denn das Potenzial ist da!

Mit der neuen Allegris Premium Economy Class hat Lufthansa endlich einen modernen Premium Economy Class Sitz, welcher überraschend viel Platz bietet und ein spürbares Upgrade gegenüber dem aktuellen Sitz darstellt. Man hat hier auch offensichtlich ganz bewusst einige Upgrades vorgenommen in der Hardware und verbessert sind nicht nur der neue Monitor und das induktive Laden, was in 2024 wohl zum Standard von neuen Sitzen gehört.

Lufthansa hat sich auch dazu entschieden hier Dinge wie die Kopfhörer, die jetzt der Qualität der Business Class entsprechen, aufzuwerten, sowie Decken, Kissen und das Amenity Kit haben ein Upgrade bekommen. Es sind tatsächlich die Kleinigkeiten, die in dieser Klasse einen Unterschied machen und wenn man bedenkt, dass Lufthansa dieses Produkt einmal entworfen hat, um damit in die Liga der besten Airlines der Welt aufzusteigen, dann machen alle diese Maßnahmen viel Sinn.

Eine Sache, die die neue Lufthansa Allegris Premium Economy Class aber tatsächlich recht einzigartig und „premium“ macht ist der Platz, den man hier doch jedem Passagier zubilligt. Im Airbus A350 hat sich in der Premium Economy Class eine 2-4-2 Anordnung durchgesetzt, wodurch die Premium Economy Class Sitze nur marginal breiter sind, als in der Economy Class mit einer 3-3-3 Anordnung.

Lufthansa ist eine der wenigen Airlines, die hier im Airbus A350 auf eine 2-3-2 Anordnung und damit auf einen Sitzplatz weniger pro Reihe setzen. Nur China Airlines und bald auch Emirates haben noch solch eine großzügige Konfiguration im Airbus A350 in der Premium Economy Class gewählt.

Die Seatmap von Lufthansa zeigt auch recht deutlich, wie großzügig die neue Premium Economy im Verhältnis ist.

Eine Sache, an welcher sich die Geister allerdings scheiden ist die Tatsache, dass der neue Sitz ein Schalensitz ist. Passagiere lehnen die Rückenlehne nun nicht mehr zurück, sondern man schiebt sie nach vorne, wodurch dem Passagier hinter einem immer gleich viel Platz bleibt.

Hierüber gab es auch schon viel Kritik und insbesondere da Airlines wie z.B. Air France oder Cathay Pacific dieses Konzept gerade erst wieder eingestellt haben, wirft die Frage auf, ob es Passagiere wirklich mögen, aber man hat zweifelsfrei bei den Schalensitzen den großen Vorteil, dass man den Hintermann nicht behindert.

Gerade in der Premium Economy Class war dies ein großes Thema, denn durch die großzügige Möglichkeit den Sitz nach hinten zu neigen hatte dies oft zur Folge, dass der Passagier hinter einem teils nicht mehr ohne Turnübungen den Sitz verlassen konnte oder auch keine Computer mehr aufklappen konnte. Ich persönlich bevorzuge daher diese Schalensitze sehr!

Mit der neuen Allegris Premium Economy Class hat man dieser Reiseklasse ein vergleichbares Upgrade verpasst, wie der Business Class. Eine Sache, wo man aber in meinen Augen noch deutlich nachsteuern muss, ist der Service und ich hoffe sehr, dass wir auch noch ein Premium Economy Class Service Upgrade bei Lufthansa sehen werden.

Aktuell ist der Service in der Premium Economy Class noch sehr nah an dem, was man in der Economy Class erlebt. So gibt es keine eigenen Check-In Schalter, keinen Lounge Zugang, keine Fastlane, keine kostenlose Sitzplatzreservierung (in den günstigeren Tarifen) und auch keine bevorzugte Gepäckbehandlung.

Nun müsste man nicht alles dieser aufgeführten Punkte anbieten, aber es sind die kleinen Extras, die den Unterschied machen und dies gilt dann besonders in der Kabine, wo der Premium Economy Class Service im Wesentlichen dem der Economy Class entspricht mit sehr überschaubaren Upgrades, wie zum Beispiel, dass das Essen in Economy Class Qualität auf Porzellan serviert wird.

Es fehlt bei Lufthansa in meinen Augen deutlich an Qualität und Differenzierung zur Economy Class. So sollte man ein ausgeweitetes Angebot an Getränken, insbesondere mit andere Weinen und hochwertigeren Spirituosen (zum Beispiel denen aus der Business Class) anbieten und bei den besten Airlines der Welt ist das Catering der Premium Economy Class auch näher an der Business Class, als an dem der Economy Class.

Singapore Airlines hat zum Beispiel gerade ihr Premium Economy Class Essen deutlich aufgewertet um hier näher an der Business Class zu sein und den Passagieren ein „Premium Feeling“ zu geben. Aber auch Emirates bietet ein ausgesprochen hochwertiges Catering an.

Singapore Airlines Premium Economy Class Catering:

Emirates Premium Economy Class Catering:

Und eine letzte Sache die eine sehr große Differenzierung der Premium Economy Class von der Economy Class hervorrufen kann ist schlicht und ergreifend eine klare Trennung dieser Kabinen. Die meisten Airlines haben hier inzwischen Kabinenwände zwischen den beiden Klassen verbaut, was die kleinen Premium Economy Class Kabinen deutlich ruhiger wirken lässt und eine spürbare Differenzierung hervorruft.

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Lufthansa will endlich wieder eine führende Premium Airline werden und hierfür muss man nun investieren. Dies tut man auch und auch wenn der Allegris Rollout schmerzhaft langsam geht, so hat man hier durchaus ein Produkt geschaffen, das Potenzial hat. Aber auch in der Premium Economy Class sieht man deutlich, es ist nicht nur der Sitz, sondern auch das „drum herum“.

Gerade hier muss Lufthansa noch etwas nachjustieren und den Passagieren doch das ein oder andere Extra anbieten, um von einem soliden Premium Economy Class Produkt in die Weltspitze zu kommen. Das Potenzial wäre nun in meinen Augen da, was durchaus schon einmal eine gute Ausgangsposition ist. Hoffen wir, dass man hier mit dem Soft Produkt nachzieht, auch wenn es Geld kostet.

7 Kommentare

  1. Ich finde Premium Economy ist halt nicht Business sondern immer noch Economy. Habe auch schon öfter Premium Economy bei diversen Airlines gebucht aber nicht weil ich einen besseren Service oder Essen erwarte sondern einfach mehr Platz haben möchte.

  2. Richtig!
    Das ist und bleibt eine Economy – nur etwas „aufgehübscht“.
    Wer mehr haben will, musst halt entsprechend zahlen…
    (und nicht mal das ist heute mehr Garant für Luxus – ich hab es ja schon geschrieben: nicht mal mehr geschenkt würde ich SQ SUITE fliegen – das ist Gefangenentransport für Millionäre in der “ Grünen Minna“) Für mich war das ganz grauenvoll!

  3. Nachtrag zu den „Schalensitzen“:
    Finnair brechen vermutlich nicht nur wegen der verlängerten Flugzeiten (Überflugboykott Russland) die paxe weg, sondern wegen der Schalensitze in der Business. Sie offerieren momentan die billigsten Preise nach BKK und wo sie sonst noch Langstrecke fliegen…Ich setze mich da jedenfalls nicht rein bzw. drauf. 11 Stunden nach Bangkok?NEIN DANKE!!!

    • Bei der neuen Business Class von Finnair scheiden sich bekanntlich die Geister.

      Mir persönlich hat das „AirLounge“-Konzept sehr gut gefallen auf der Strecke HEL – ICN – HEL mit jeweils über 12 Stunden Flugzeit.

      Die Premium Eco bei Finnair sah gut aus, geflogen bin ich sie bisher noch nicht.

  4. …das entscheidende ist doch neben dem Platzangebot+ Service die Verpflegung und die ist und bleibt wohl weiter einfach Grottenmäßig übel… Aber auch die neue Buss + First macht immer noch den Eindruck als ob man in zwar in privates Krankenhauszimmer leider einzieht… Aber vielleicht müssen besser noch mehr Vorstände besser gehen…

  5. Guten Tag,
    du schreibst „…denn nirgendwo verdient man so viel Geld pro Quadratmeter Platz im Flugzeug, wie in der Premium Economy Class.“
    Wie kommst du zu dieser Aussage?
    Für mich sieht es auf der seatmap so aus, dass auf dem Platz für PE mit 24 Sitzen rund 45 eco-Sitze passen. Somit müsste ein Ticket in PE mehr als doppelt so teuer sein wie in eco. Das ist meiner Erfahrung nach z.Z. nicht der Fall. Oder mache ich da einen Denkfehler?

    • Diese Aussage gehet auf Auswertungen der Airlines selbst zurück.Die Premium Economy Class ist die Cash Cow der Airlines.

      Lufthansa hat hier pro Passagier etwa 40% höheren Platzbedarf, aber der Erlös ist fast doppelt so hoch.

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