Erster Emirates Airbus A380 mit umgerüsteter Kabine fliegt

Emirates hat ersten Airbus A380 umgerüstet. Foto: Emirates

Zwei Milliarde Euro investiert Emirates in den kommenden Jahren in das „Aufhübschen“ seiner Flotte. Insgesamt 120 Flüge werden dabei umgerüstet. Nun ist der erste Airbus A380 mit der neuen Kabine in Dienst gestellt worden. Seine Premiere gibt der Emirates A380 auf der Strecke von Dubai nach London-Heathrow.

Der Emirates A380 mit der Registrierung A6-EVM war am Freitag, 6. Januar 2023 das erste von 120 Flugzeugen, welches die Ehre hatte mit der neuen Kabinenausstattung aus der Halle zu rollen. Der nächste Airbus A380 wird bis Ende Januar 2023 umgerüstet sein. Und bis 2024 werden dann alle 67 dafür vorgesehenen A380 im neuen Design daher kommen.

Erster Emirates Airbus A380 mit umgerüsteter Kabine fliegt | Premium Economy Class

Und nicht nur das neue cremefarbige Design, wie es auch auch aus der First Class der Emirates „Game Changer“-First Class bekannt ist, erhält Einzug in die Kabine. Die Flugzeuge vom Typ A380 werden nun endlich auch mit einer Premium Economy Class ausgestattet. Ebenfalls im neuen Gewand werden die Shower Spas in der First Class daher kommen.

Auch die Dusche erscheint im neuen Design. Foto: Emirates

„Kunden werden den Unterschied bemerken, sobald sie an Bord gehen – die geräumige A380 wird noch beeindruckender und komfortabler aussehen und sich auch so anfühlen. Mit unseren neuesten Innenausstattungen und Produkten verbessert dieses neu renovierte Flugzeug unser Flugerlebnis in allen Reiseklassen und ermöglicht es uns, mehr Premium Economy-Sitze anzubieten, um die Kundennachfrage zu erfüllen.“ feiert sich Emirates Präsident Sir Tim Clark.

So sieht es in der First Class nach dem Facelift aus. Foto: Emirates

Die vollständige Umrüstung inklusive 53 weiterer Boeing 777, die dann auch die echte „Game Changer“-First Class erhalten, soll im Jahr 2025 abgeschlossen werden.

Emirates hat ein kleines Zeitraffer-Video zum Umbau des A6-EVM veröffentlicht, welches Ihr Euch hier ansehen könnt:

Erster Emirates Airbus A380 mit Game Changer-First fliegt | Frankfurtflyer Kommentar

Schön anzusehen ist das aktuelle Emirates Design auf jeden Fall. Vermisst habe ich auf den Emirates A380 bisher allerdings nichts. Die Business Class hatte die im Vergleich zur Boeing 777 vorteilhaftere Business Class mit einer 1-2-1-Bestuhlung schon vorher. Daher ist die Veränderung hier rein optischer Natur.

Ähnlich ist es in der First Class. Die aktuellsten First Class-Sitze hat der umgerüstete Airbus A380 nicht. Lediglich das Design ist angelehnt. Aber ein ausgetauschter Flugzeugsitz kann ja nach einigen Jahren Dienst nie schlecht sein.

Der wesentliche Vorteil liegt in den zusätzlichen Premium Economy-Kapazitäten, die es vorher auf den A380-Strecken nicht gab.

Für mein Empfinden hätte man zunächst mal alle Boeing 777 mit dem aktuellsten Produkt ausstatten sollen. Dann hätte man zumindest auf diesem Flugzeugtyp ein konsistentes Produkt.

Quelle: Emirates

1 Kommentar

  1. Ich finde das neue Farbdesign in der Business Class achon sehr, sehr gelungen. Die alte Kabine sieht nach all den Jahren schon sehr nach altem Plastik aus. Insofern sind EKs A380 in C für mich wieder ein tolles,hoch aktuelles Produkt geworden..in Verbindung mit der eleganten Bar sogar echt top. Sicher nicht mit der Privacy einer QSuite oder vielleicht (kenn ich leider nicht) einer SIA Suite..aber dafür mit der tollen Bar. Wenn sich nur nicht die Preise Post Corona verdoppelt hätten…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.