Es ist sehr wahrscheinlich, dass Qatar Airways die oneworld Allianz verlässt

Der Qatar Airways CEO, Akbar Al Baker, hat vor kurzem wieder vehement angedroht, dass man die oneworld Allianz verlassen könnte, wenn die Streitigkeiten mit einzelnen Partnern aus der Allianz, allen voran American Airlines und Qantas, nicht beigelegt werden können. Auch wenn man dies in der Branche mehr als Säbelrasseln, als eine ernst gemeinte Drohung angesehen hatte, wurde die Drohung nun von dem British Airways CEO, Willie Walsh, noch einmal bestärkt. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass Qatar Airways die oneworld Allianz verlässt“.

Aber wie wahrscheinlich ist es wirklich, dass Qatar Airways die oneworld Allianz verlässt?

Willie Walsh hat auf der letzten Investoren Pressekonferenz folgendes Kommentar abgegeben:

„Ich denke es ist sehr wahrscheinlich, dass Qatar die oneworld Allianz verlassen wird. Ich habe regelmäßig Kontakt mit Akbar Al Baker und wir reden über dieses Thema. Er sag nichts, ohne dass er hinter der Aussage steht. Er ist genervt über die Art und weise, wie einige oneworld Airlines mit Qatar umgehen, als Allianz Partner. Ich halte es für eine ernstgemeinte Drohung.“

Während man Al Baker gerne als Sprücheklopfer bezeichnet und daher nicht immer viel Wert auf die Aussagen von ihm gelegt wird, ist Willie Walsh hierfür nicht bekannt. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass Qatar Airways etwa 20% an der British Airways und Iberia Mutter IAG hält und es somit im besten Interesse von Willie Walsh ist, seinen größten Investor glücklich zu machen.

Gerade diese Investments von Qatar Airways binden sie an die Oneworld Allianz, denn finanziell ist man direkt an British Airways, Iberia und auch Cathay Pacific beteiligt und damit auch sehr engmaschig in der Oneworld Allianz eingebunden.

Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Qatar Airways die Oneworld Allianz verlassen wird, da man mehr aus dieser Partnerschaft mit oneworld gewinnt, als wenn man die Allianz verlässt.

Grundsätzlich ist bei Qatar Airways und Al Baker immer vieles möglich, allerdings muss man immer bedenken, dass All Baker auch noch am Tag vor der Ankündigung zum Allianzbeitritt öffentlich verkündet hat, dass man niemals der oneworld Allianz beitreten würde.

Besonders wegen der QSuite ist Qatar Airways bei vielen Lesern sehr beliebt und es ist eine sehr beliebte Möglichkeit um Meilen einzulösen.

https://frankfurtflyer.de/5-sterne-business-class-ab-deutschland-fuer-nur-25-000-meilen-buchen/

Selbst wenn Qatar Airways aus der oneworld Allianz austritt, wird diese Möglichkeit zum Einlösen von Meilen vermutlich nicht allzu schnell verschwinden. Zum einen würde ein Allianzaustritt von Qatar Airways nicht von heute auf morgen vollzogen werden, zum anderen wird man sicher auch im Fall eines Austrittes die Partnerschaften mit British Airways und Cathay Pacific beibehalten, über deren Programme sich die QSuite ab Deutschland sehr gut buchen lässt.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Qatar Airways die oneworld Allianz verlässt | Frankfurtflyer Kommentar

Al Baker ist für Säbelrasseln bekannt und hieran scheint sich nun auch Willie Walsh zu beteiligen. Ich persönlich halte es für genau das: Säbelrasseln, denn wirklich profitieren würde Qatar von einem Allianz Austritt nicht.

Was die Zukunft bei Qatar Airways wirklich bringt, ist nicht immer wirklich vorherzusagen, denn man ist durchaus auch für Überraschungen gut, allerdings würde es mich auch nicht überraschen, wenn Air Italy, an welchen Qatar 49% der Anteile hält, in den nächsten zwei Jahren einen oneworld Beitritt ankündigt.

Danke: OMAAT

4 Kommentare

  1. Ich persönlich finde diesen Beitrag irgendwie unglücklich. Die Überschrift suggeriert ein Austritt von OneWorld, neue Informationen liefert der Artikel aber nicht. Ebenso ist die Überschrift im Verhältnis zum Fazit eher an clickbait.
    Nichts für ungut

  2. Hallo Christoph.

    Zu erst einmal VIELEN DANK für die viele Arbeit, die ihr euch mit euren Blog macht. Jeden Tag freue ich mich eure Artikel zu lesen.
    Diesen Artikel empfinde ich allerdings als sehr unglücklich. Aus meiner Sicht passt die Headline NULL ZUM Content. Echt schade. Ihr habt doch diese Bild Zeitung Methode gar nicht nötig.
    Nochmals :Vielen Dank für eure Mühe.

    Liebe Grüße

    Riley

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.