Es ist Sommer: Wo bleiben die neuen Lufthansa Boeing 787 Dreamliner?

Foto: Lufthansa 787

Um die alternde Langstreckenflotte zu modernisieren, hat die Lufthansa Dutzende neue Flugzeuge bestellt. Darunter sind auch 29 Boeing 787-9, die ab Frankfurt eingesetzt werden sollen. Dort sind heute schon fünf Dreamliner stationiert, diese waren ursprünglich aber nicht für den Kranich bestimmt. Die Maschinen wurden von anderen Airlines gebraucht übernommen und leicht modifiziert. Wenn die ersten werksneuen Dreamliner eintreffen, werden die gebrauchten Jets zur Austrian Airlines nach Wien verlegt. Die Ankunft der ersten Flugzeuge wurde für den Sommer angekündigt, noch ist aber keine der neuen 787 in Sicht.

Alternde Flotte ist teuer

Es ist ein Dilemma in mehreren Episoden: Ein gutes Dutzend der neuen Dreamliner, die für Lufthansa vorgesehen sind, stehen bereits fertig montiert in den Vereinigten Staaten. Die ersten hätten schon vor Jahren mit Passagieren abheben sollen, doch es kam zu Verzögerungen bei dem Flugzeugbauer. Danach kamen diverse Probleme mit der Kabinenausstattung, die neuen Allegris-Sitze konnten nicht vollständig zugelassen werden.

Das ist in mehrfacher Hinsicht sehr schlecht, da die älteren Maschinen der Langstreckenflotte länger durchhalten müssen. Diese sind im Betrieb viel teurer als die modernen Dreamliner. Der Verbrauch und die intensiveren Wartungsarbeiten der älteren Maschinen wie der Boeing 747-400 oder des Airbus A340-300 treiben die Stückkosten in die Höhe, während die extrem effizienten Boeing 787 unbenutzt am Boden stehen. Auch die Fluggäste müssen geduldig sein, da sie ebenfalls betroffen sind. Die Verspätung verlangsamt auch die Modernisierung der Kabinen.

Boeing 787 Dreamliner von Lufthansa. Archivfoto

Alle neuen Dreamliner sind bereits mit den neuen Sitzen ausgestattet, das bedeutet mehr Komfort in allen Klassen. Insbesondere die Kundinnen und Kunden der Business Class werden vom zusätzlichen Platzangebot und dem direkten Zugang zum Kabinengang von jedem Sitz profitieren. Doch bis Allegris in Frankfurt endlich mit Passagieren abhebt, dauert es wohl noch länger. Die Einflottung der ersten werksfrischen 787 war zuletzt für Sommer 2025 vorgesehen, doch es ist immer noch kein einziger Jet in Frankfurt angekommen.

Weiterhin Geduld gefragt

Selbst wenn das erste Flugzeug nach Deutschland überführt wird, wird es bis zum ersten Langstreckenflug noch dauern. Zunächst werden an der neuen Homebase in der Regel noch die letzten Modifizierungen vorgenommen, danach geht es zu Trainingsflügen auf kürzeren Strecken innerhalb von Europa. Sollte die erste Maschine mit der Kennung D-ABPF also „schon“ morgen eintreffen, wird diese nicht so schnell ins Langstreckennetz genommen.

Die ersten Flüge führen dann zu verschiedenen Destinationen auf der Kurz- und Mittelstrecke, zunächst war die Rede von Tel Aviv, Kairo und touristisch gefragten Destinationen während der Ferien. Inzwischen ist Israel aber erstmal vom Tisch und die Urlaubszeit ist im September auch wieder vorbei. Allegris kann vermutlich ohnehin erst im Winter auf Interkontinentalflügen vermarktet werden.

Lufthansa Dreamliner Sammelsurium- aber keine Boeing 787 wird die alte Business Class haben

Es ist Sommer: Wo bleiben die neuen Lufthansa Boeing 787 Dreamliner? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Schuldfrage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Das erste Problem war wohl, dass sich Lufthansa zu spät für die Dreamliner entschieden hat. Die Auslieferungen wurden dann von Boeing verspätet, die Pandemie war auch nicht gerade förderlich – im Gegenteil. Dann kamen noch Verspätungen bei der Kabinenausstattung, die dann nicht so schnell zertifiziert werden konnte.

Anfang des Jahres war noch vom Frühsommer die Rede, irgendwann wurden mal Juni oder Juli als Termin für die Einflottung genannt. Doch selbst wenn der erste Dreamliner bald kommt, wird es dauern, bis dieser abheben wird. Immerhin kann die Einflottung der Maschinen dann relativ zügig erfolgen, auch wenn nicht alle auf einmal kommen werden.

3 Kommentare

  1. Der A343 braucht zwar mehr Sprit, fliegt dafür aber ohne Leasing/Kreditraten…
    Somit kann LH auch damit gut Geld verdienen, vieles ist PR…

    vg

    SEN

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..