Etihad Airways bringt Airbus A380 ab Dezember zurück

Totgesagte leben länger! So sagt es ein altes Sprichwort und dieses trifft insbesondere auf den Airbus A380 zu, denn immer mehr Airlines bringen den Super Jumbo wieder zurück in den Liniendienst, nachdem man ihn vor über zwei Jahren stilllegen musste und nicht mehr damit gerechnet hatte, dass man ein so großes Flugzeug in den kommenden Jahren noch einmal braucht.

Nach zwei drastischen Jahren für die Airlines hat sich nun die Situation rasant gedreht und man hat eher Probleme die schnell ansteigende Nachfrage noch zu befriedigen. Immer mehr Airlines bringen den Airbus A380 daher wieder zurück in den Liniendienst und dass auch, wenn man das Flugzeug eigentlich schon abgeschrieben hatte.

Als neuste Airline im Club der Airbus A380 Betreiber wird sich wohl ab Dezember auch Etihad Airways wieder finden. Dabei soll die Airline aus Abu Dhabi vorerst 5-6 Maschinen ihrer 10 Flugzeuge starken A380 Flotte reaktivieren, wie es aus Abu Dhabi heißt.

Eine offizielle Bestätigung von Etihad Airways steht noch aus, aber es wird erwartet, dass man in den kommenden Tagen schon den Flugplan updaten wird. Die Vorbereitungen hierfür würden bereits laufen.

Als erstes Ziel soll der Airbus A380 ab Dezember 2022 dann von Abu Dhabi nach London fliegen, was auch vor der Pandemie eine der wichtigsten Strecken für Etihad Airways war. Danach werden vermutlich Sydney und New York als weitere Ziele folgen.

Neben der deutlichen Kapazitätserhöhung bedeutet der Airbus A380 für Etihad Airways auch, dass man das Angebot an First Class Sitzen auf einen Schlag mehr als verdoppelt. Nachdem man vor einigen Jahren auf fast jedem Flugzeug noch eine First Class verbaut hatte, hat Etihad Airways aktuell noch auf fünf Boeing 787 überhaupt eine First Class Kabine, was schon Gerüchte hat aufkommen lassen, dass Etihad Airways die Luxusklasse einstellen könnte. Für eine Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten durchaus überraschend.

Der Airbus A380 verfügt bei Etihad Airways über 9 First Class Apartments, welche recht intelligent gestaltete Suiten sind, die durchaus sehr beindruckend waren. Daneben gibt es mit „The Residence“, auch noch eine Suite über der First Class, welche neben einem Wohnzimmer auch ein echtes Schlafzimmer und ein eigenes Bad mit Dusche bietet.

Review: Etihad Airways First Class Apartments Airbus A380 Abu Dhabi nach London

Etihad Airways bringt Airbus A380 ab Dezember zurück | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn der Etihad Airways CEO schon letztes Jahr angedeutet hat, dass man den Airbus A380 wieder zurück bringt, wirklich gerechnet hat man hiermit wohl nicht. Desto mehr hat mich diese Nachricht nun aber gefreut, denn der Etihad Airways Airbus A380 ist wirklich ein außergewöhnliches Flugzeug.

Ich war nach meinem Flug in den Etihad First Apartments so begeistert von dem Flugzeug, dass ich hier unbedingt einmal nach Australien fliegen wollte, doch leider machte mir die Pandemie dann einen Strich durch die Rechnung. Nun kommt vielleicht doch eine zweite Chance auf.

1 Kommentar

  1. Ich bin den A 380 2016 MEL- AUH und dann ein paar Tage später AUH – JFK in First geflogen.
    Auf den richtig langen Langstrecken schon ein tolles Erlebnis.
    Die Bar und Duschen bei Emirates sind natürlich auch nicht zu verachten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.