Der Airbus A380 sollte bei Etihad Airways eigentlich in der Krise in 2020 komplett stillgelegt werden und nie mehr wieder fliegen, genau wie bei Lufthansa. Dass diese Einschätzung der Lage komplett falsch war und man inzwischen weiß, dass man die großen Flugzeuge braucht ist auch bekannt und Etihad Airways reaktiviert diese spektakulären Flugzeug daher gerade wieder. Nachdem man seit einigen Monaten den Airbus A380 erst auf der Strecke nach London eingesetzt hat, ist der Etihad Airways Airbus A380 jetzt wieder auf der Ultra Langstrecke zurück und fliegt die 14 Stunden Flüge von Abu Dhabi nach New York.
Die Nachfrage auf diesen Flügen scheint enorm zu sein, sodass man den Super Jumbo hier auch braucht, denn nicht nur der Erstflug war komplett ausgebucht, auch die Flüge in den kommenden Tagen sind für Geld fast nicht mehr zu haben und dies zeigt wie wichtig der Einsatz des größten Flugzeuges der Welt auf den legendären Etihad Airways EY1 und EY2 Flügen ist.
Gerade auch, da der Etihad Airway Airbus A380 als „ultra Luxus“ Flugzeug ausgelegt wurde ist dieser nicht nur extrem beeindruckend, sondern er macht auf der New York und London Strecke, wo man ihn aktuell antritt unglaublich viel Sinn, denn hier fliegen durch den Status als Finanzmetropole viele Passagier in der First- und Business Class und sind bereit hohe Summen für die Tickets zu bezahlen. Traditionell waren die Tickets zwischen New York und Abu Dhabi mit die teuersten der Welt.
Was den Etihad Airways Airbus A380 besonders macht sind vor allem auch die 9 First Class Suiten in einer spektakulären 1-1 Anordnung. Etihad Airways hat diese First Class nicht ohne Grund als First Class Apartments benannt, denn hier bekommt jeder Passagier mehr Platz, als man es von einem normalen First Class Sitz erwarten würde.
Review: Etihad Airways First Class Apartments Airbus A380 Abu Dhabi nach London
Noch spektakulärer ist allerdings die Etihad Airways Residence, welche ein Produkt über der First Class darstellt. Hier haben bis zu zwei Passagiere ein eigenes Wohnzimmer, ein eigenes Badezimmer (inkl. eigener Dusche) und ein Schlafzimmer mit einem echten Bett.
Als man die Residence noch als eigene Klasse verkauft hat, kostete ein Flug hier gerne über 25.000 Euro oneway, allerdings hat sich Etihad Airways nun dazu entschlossen die Residence als Upgrade für First Class Passagiere anzubieten. Hierbei erwirbt man durch das Upgrade den Sitzplatz in der Residence und Zugang zu den privaten Residence Suiten in der Etihad Airways First Class Lounge in Abu Dhabi oder der Etihad Airways Lounge in New York.
Das Upgrade in die Etihad Airways Residence im Airbus A380 kann man direkt im Buchungsprozess zufügen. Die Preise sind hier mit mehreren tausend Euro alles andere als günstig, aber wenn man das Etihad Airways Residence Erlebnis einmal haben will, ist es wohl die günstigste Option und es ist deutlich günstiger, als es noch vor drei Jahren war, als die Residence noch als eigene Klasse über der First Class vermarktet wurde. Dennoch bleiben viele Service Bestandteile erhalten, sodass man hier wohl ein wirklich einzigartiges Flugerlebnis haben dürfte. Den privaten Butler, den man aber noch bis Anfang 2020 in der Residence angeboten hat, hat man inzwischen aber wieder eingestellt.
Etihad Airways bringt den Airbus A380 auf die Ultra Langstrecke zurück | Frankfurtflyer Kommentar
Der Airbus A380 wird uns bei vielen Airlines deutlich länger noch begleiten, als man es vor wenigen Jahren noch dachte und auch Etihad Airways integriert dieses Flugzeug wieder in den Flugplan, wo man es auf den wichtigsten Flügen einsetzt. Dass man den Airbus A380 wieder auf einer Ultra Langstrecke fliegt ist hierbei ein Meilenstein und es ist ein Zeichen dafür, wie sehr sich die globale Luftfahrt wieder erholt hat.
Es gibt in Abu Dhabi wohl inzwischen sogar Pläne, alle 10 Airbus A380 wieder zu reaktivieren, denn man baucht das Flugzeug eigentlich für einige Strecken unbedingt, wie eben nach London oder auf der Ultra Langstrecke nach New York. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir den Etihad Airways Airbus A380 bald noch auf anderen, sehr langen Flügen sehen werden und vor allem Australien halte ich hier für wahrscheinlich. Melbourne und Sydney sind hier auch Ziele, wo man die Stärken des Airbus A380 voll ausspielen kann.
Legendär ist die JFK Rotation als EY1 & 2 noch nicht. Die Flugnummer EY1 hatte bis vor kurzem noch FRA-AUH, EY2 AUH-FRA. Die zweite Frequenz dann mit EY3/4 Und MUC hatte EY5/6/7/8.
Legendär sind jetzt schon solche Hinweise, wie der von John. Hat irgendwie gar nichts mit dem Flugzeug und der Route, sprich dem ganzen Artikel, zu tun, ABER er weiß was.
So einer saß in der Schule neben mir, der war voll beliebt 😉