Etihad Airways plant den neuen Airbus A321LR nach Düsseldorf | Also kommt die First Class zurück?

Der Etihad Airbus A321 wird in der Long Range-Version mit einer echten First Class abheben. Foto: Etihad

Etihad Airways fliegt in Deutschland Frankfurt, München und auch Düsseldorf an, wobei Düsseldorf als kleinste Station in Deutschland für Etihad zuletzt recht kompliziert war, denn man will es ab April 2025 eigentlich nur dreimal die Woche mit einer Boeing 787-9 anfliegen. Dies wird sich aber laut aeroroutes zum Oktober 2025 ändern, denn dann will man täglich mit dem neuen und kleineren Airbus A321LR nach Düsseldorf kommen, was eine spannende Entwicklung ist, aus verschiedenen Gründen.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Neuer Flugzeugtyp für Düsseldorf: Ab Oktober 2025 setzt Etihad Airways den Airbus A321LR für tägliche Flüge nach Düsseldorf ein.
  • Exklusive Ausstattung: Die A321LR bietet 160 Sitze, darunter 16 Premium-Suiten mit Business Class und erstmals zwei First Class-Sitzen für Deutschland.
  • Erweiterte Ziele: Der A321LR ermöglicht Etihad, neue kleinere Ziele zu bedienen und die Frequenzen zu steigern. Düsseldorf soll dann täglich angeflogen werden.
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Mit dem Airbus A321LR wird Etihad Airways die Strategie durchaus noch einmal wieder verändern, denn das Flugzeug erlaubt es der Airline aus Abu Dhabi zu einer Vielzahl an kleineren Zielen in Europa, Afrika und Asien zu fliegen und ist damit ein Game Changer für Etihad Airways der viele neue Märkte öffnet. Düsseldorf und Copenhagen wurden hier als erste Ziele angekündigt und durch das kleinere Flugzeug kann Etihad Airways erstmals wieder täglich zu diesen Airports fliegen, was das Angebot generell verbessert.

Insgesamt erwartet Etihad Airways bis zu 40 Airbus A321LR, welche problemlos 7-8 Stunden Flüge absolvieren können und auch eine entsprechende Kabine bekommen. Anders als man es von den Airbus A321NEO von zum Beispiel Lufthansa kennt, die mit 215 Sitzen ausgestattet werden, wird Etihad Airways hier nur 160 Sitze verbauen.

Neben der zu erwartenden 3-3 Economy Class mit 144 Sitzen, findet man im vorderen Bereich des Airbus A321LR auch noch 16 Premium Suiten, wobei wohl 14 Business Class Sitze und 2 First Class Sitze verbaut werden.

Gerade zur neuen First Class im Airbus A321LR von Etihad Airways gibt es leider noch keine Bilder, aber man darf hier wohl ein Produkt wie bei JetBlue erwarten, welches in der ersten Reihe durchaus eine sehr attraktive, große Suite bietet.

Dieser riesige Sitz, zusammen mit dem fantastischen Etihad Airways First Class Service, könnte wirklich ein ganz neues Produkt auf Nebenstrecken wie Düsseldorf werden. Damit wird Düsseldorf wohl auch seit Jahren das erste Ziel von Etihad Airways in Deutschland, wo man eine First Class anbietet, denn Frankfurt und München haben diese schon lange eingebüßt. Nur London und Paris haben aktuell das Glück die Etihad Airways First Class zu sehen.

Etihad Airways plant den neuen Airbus A321LR nach Düsseldorf | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A32LR wird Etihad Airways ganz neue Möglichkeiten bieten und man wird zum Beispiel plötzlich das ganze Jahr über nach Düsseldorf oder Copenhagen fliegen können, was aktuell noch nicht möglich ist, da die Boeing 787-9 mit 299 Sitzen eigentlich zu groß ist. Der Sprung von drei wöchentlichen 787-9 Flügen mit 897 Sitzen pro Woche auf sieben A321LR Flüge pro Woche mit dann 1.120 Sitzen pro Woche ist hierbei keine dramatische Steigerung und die bessere Anbindung von Düsseldorf müsste Etihad Airways sogar noch mehr Kunden einbringen.

Sehr spannend wird wohl aber auch das neue Konzept von Etihad Airways, denn nachdem man die First Class in den letzten Jahren fast komplett abgeschafft hatte, wird sie nun wohl wieder eingeführt, wenn auch mit nur zwei Sitzen im Airbus A321LR. Dies wirft natürlich die Frage auf, was auf anderen Flugzeugen passiert und ob wir wieder mehr First Class bei Etihad Airways sehen werden.

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