Etihad Airways sieht Szenario für die Rückkehr des Airbus A380

Der Airbus A380 hat bei vielen Airlines den Luxus in der Luftfahrt noch einmal neu definiert und hier vor allem für die Passagiere besonders angenehme Kabinen hervorgebracht. Allen voran kann man hier sicherlich Etihad Airways aus Abu Dhabi anführen, welche mit dem Airbus A380 „fliegen neu erfinden“ wollten und hier auch wirklich spektakuläre Produkte, vor allem in der First und Business Class verbaut haben.

Leider hat spätestens die Pandemie dazu geführt, dass der Airbus A380 für Etihad Airways nicht mehr rentabel zu betreiben war und man musste alle zehn Airbus A380, welche über Jahre das Flaggschiff und Werbegesicht der Airline waren, in Abu Dhabi abstellen.

Eine Rückkehr sah man bei Etihad Airways nicht mehr und der A380, welcher bei den Passagieren so beliebt war, wurde eigentlich bereits mehr oder weniger abgeschrieben. Nun hat der CEO der Airline, Tony Douglas, in einem Interview mit dem Business Insider ein Szenario skizziert, in welchem er eine Rückkehr des Airbus A380 durchaus sieht, auch wenn er es noch für unwahrscheinlich hält.

So hat Etihad Airways die Flotte in der Pandemie deutlich vereinfacht und neben den Airbus A380 haben auch die Boeing 777 die Flotte verlassen und Etihad Airways setzt auf der Langstrecke ausschließlich auf die Boeing 787 Dreamliner, sowie einige wenige Airbus A350-1.000.

Sollte die Nachfrage aber nun doch sprunghaft ansteigen und man könnte diese mit der nun sehr reduzierten Flotte nicht befriedigen, so kann sich Douglas durchaus vorstellen, dass man den Airbus A380 wieder reaktiviert.

Wenn die Zahlen und die Wirtschaftlichkeit stimmen, dann werden wir die Airbus A380 zurück bringen. Wenn die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist, sind sie raus, wir sind keine Wohltätigkeitsorganisation.

Wenn wir uns jemals dazu entschließen sie zurück zu bringen, dann mit einem Business Modell, bei welchen sowohl die Nachfrage, als auch der Preis der Tickets, dies rechtfertigen. Dabei müsste dieser Zeitpunkt aber auch eintreten, bevor wir mehr neue Flugzeuge erhalten, denn in dem Moment in dem wir diese neuen Flugzeuge haben, können sie das gleiche wie der A380 zu niedrigeren Kosten leisten.

Dabei bezieht sich Douglas wohl aber vor allem auf die Kosten pro Passagier und nicht auf das einzigartige Reiseerlebnis, welches man an Bord der Etihad Airways A380 hatte. Dieses wird in dieser Form wohl auf neueren Flugzeugen nicht verfügbar sein, was sehr schade ist.

Review: Etihad Airways First Class Apartments Airbus A380 Abu Dhabi nach London

Wie sicher ist das Ende des A380?

Der Airbus A380 wird nicht mehr produziert, so viel ist sicher. Aber wie viele Flugzeuge wegen der Pandemie wirklich ausgemustert werden, ist nicht abschließend geklärt, denn sollten die Airlines die Flugzeuge wieder füllen können und vor allem brauchen, dann wird man sie auch wieder in Betrieb nehmen.

Das prominenteste Beispiel hierfür ist wohl Qatar Airways, welche Ihre Airbus A380 schon komplett abgeschrieben haben und dies auch in der Bilanz so verbucht wurde, nur um nun doch wieder die Flugzeuge in Betrieb zu nehmen, da man aufgrund von außerplanmäßigen Wartungen der Airbus A350 diese Flugzeuge neun braucht.

Airlines wir Emirates, British Airways, Qantas und British Airways haben nun auch schon wieder den Airbus A380 in Dienst gestellt, wobei diese Airlines auch schon zu Beginn der Pandemie nie den A380 abgeschrieben haben.

Air France hingegen hat tatsächlich alle zehn Airbus A380 abgeschrieben und an die Leasingfirmen zurückgegeben. Dabei war das Ende des Superjumbo bei den Franzosen aber vor der Pandemie schon beschlossene Sache.

Lufthansa hat sechs Airbus A380 schon vor der Pandemie in einem Deal mit Airbus an den Flugzeugbauer zurückgegeben. Bei den verbleibenden acht Flugzeugen sieht man keine Zukunft mehr bei Lufthansa, aber die Flugzeuge wurden vorerst in das Long-Term Storage versetzt und man rechnet eigentlich nicht damit, dass sie hieraus noch einmal zurückgeholt werden.

Aber auch bei Lufthansa war das Statement klar:

Diese Flugzeuge werden nur reaktiviert, wenn sich der Markt unerwartet schnell wieder erholt.

Etihad Airways sieht Szenario für die Rückkehr des Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Dass man bei Etihad Airways schon wieder so offen über die Reaktivierung des Airbus A380 spricht, ist erst einmal eine gute Nachricht, aber dass es wirklich passiert, sieht wohl jeder bei der Airline und in der Branche als unwahrscheinlich. Sicher ist aber, dass man in der aktuellen Situation aber niemals nie sagen sollte.

Die Passagiere vermissen schon jetzt den Airbus A380, nicht nur bei Etihad Airways, sondern auch bei vielen anderen Airlines, allerdings wird man die Flugzeuge wohl erst einmal nicht brauchen, da die Nachfrage zu gering ist.

Wenn man dazu beitragen will, dass die Airbus A380 bei Etihad Airways oder auch bei Lufthansa noch einmal reaktiviert werden, dann sollte man nun Flugtickets für 2022 buchen, wie man im März 2020 Toilettenpapier, Nudeln und Hefe gekauft hat.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.