Eine First Class in einem Airbus A321neo? Da könnte schnell die Vermutung aufkommen, dass es sich um die kontinentale First Class in den USA handelt. Doch im Fall von Etihad Airways geht es um eine echte First Class Suite, die zukünftig in ihren Airbus A321neo LR buchbar sein wird. Los geht es zu einem beliebten Urlaubsziel in Thailand. Luxusreisende müssen sich bis dahin jedoch noch etwas gedulden.
Dreimal täglich geht es derzeit von Abu Dhabi (AUH) zur thailändischen Feriendestination Phuket (HKT). In den meisten Fällen kommen auf dieser Strecke Boeing Dreamliner der Typen 787-9 und 787-10 zum Einsatz. Zum 1. August 2025 ändert Etihad Airways jedoch die Umläufe mit den Flugnummern EY414 und EY415. Ab diesem Zeitpunkt setzen die Emiratis den Airbus A321neo LR ein, ein Kurzstreckenflugzeug mit nur 160 Sitzen. Die Dreamliner haben üblicherweise Platz für 235 bis 336 Passagiere, was eine deutliche Reduzierung der Kapazitäten auf diesem Flug bedeutet.
Parallel dazu gibt es jedoch ein Upgrade, denn ab der Hochsaison im Sommerflugplan 2025 können gut betuchte Fluggäste auch eine First Class Suite buchen. Bisher waren auf der Strecke nach Phuket ausschließlich Flugzeuge mit Zwei-Klassen-Bestuhlung im Einsatz. Laut dem auf Flugpläne spezialisierten Portal AeroRoutes.com verfügt der Airbus A321neo LR über 144 Economy Class- und 14 Business Class-Sitze. Die fehlenden Sitze teilen sich auf zwei First Class Suiten im vorderen Teil des Flugzeugs auf. Auf den Bildern im Buchungsprozess wird eine First Class Suite mit einer vollständig verschließbaren Schiebetür gezeigt. Der Sitz lässt sich in ein flaches Bett verwandeln.
Buchen lässt sich die First Class von Abu Dhabi nach Phuket derzeit für rund 22.540 AED (ca. 5.600 Euro). Award Seats sind offensichtlich noch nicht freigeschaltet. Zwar lassen sich die First Class Suiten mit Meilen buchen, jedoch nur als Cash&Miles-Option. In diesem Fall verlangt Etihad Airways eine horrende Summe von 860.000 Guest Meilen für den Oneway-Flug.
Etihad Airways überrascht mit First Class Suite im Airbus A321neo auf Flügen nach Phuket | Frankfurtflyer Kommentar
Die Idee, einen Airbus A321neo LR auf dem knapp siebenstündigen Flug nach Phuket einzusetzen, leuchtet mir ein. Was mir jedoch nicht einleuchtet: Warum macht man das auf einem Flugzeug mit First Class-Kabine zu einem Ziel, bei dem bisher die höchste Reiseklasse Business Class war? Wäre der Bedarf da, hätte man problemlos auch gelegentlich die Boeing 787-9 in Drei-Klassen-Konfiguration nach Phuket einsetzen können. Wobei man fairerweise sagen muss, dass diese gleich acht First Class Sitze hat.
Verstehe ich auch nicht, Phuket ist kein First Class Ziel, die Hotels dort sind eher günstig, selbst top 5 Sterne Hotels kosten selten über 200 Euro. Es wird wohl kaum jemand 5000 Euro für einen First Class Flug hinlegen, um dann in einem 200 Euro Hotel zu übernachten.
Es gibt ja auch in Phuket Hotels die in Richtung 1000+ Euro die Nacht kosten. Wir reden hier ja über zwei First Class Sitze und was man hier im wesentlichen macht ist, die sowieso vorhandenen Suiten in der ersten Reihe mit besseren Service und einem recht üppigen Aufpreis zu versehen. Man will wohl schauen ob man hier Passagiere findet die dazu bereit sind es zu bezahlen, dann könnte das bei EY Schule machen und so ganz dumm finde ich es nicht.
Ich finde das ist ein Grund mal mit Etihad zu fliegen.
Zahle aktuell ca. 8500 Euro mit Emirates ( FRA-DXB-HKT) in der First .
Und von DXB-HKT ist es immer eine ältere 777.
Zum Thema „Phuket ist kein First Class Ziel“. :
Ich bin immer im Amanpuri oder im Rosewood.
Je nach Villen Kategorie zahle ich zwischen 2500-6000 Euro p.N.
Und es gibt noch viele andere richtige schöne 5* Resorts in Phuket.
Die Nachfrage wird auf jedem Fall vorhanden sein , vor allem weil die Araber Phuket zur zeit überrennen.
Im Juli als ich geflogen bin war die First jeweils komplett Voll.
Vielleicht hat auch das Top Management eine Option für eine komfortable Auszeit in Phuket haben wollen.
Insgesamt jedenfalls eine Aufwertung der Narrow Body Flugzeuge, die bisher eher für weniger Komfort standen.
Jetblue bietet auch Komfort im Narrowbody. Da sind kleine „Suiten“ in der Business zu finden. Ich war sehr angetan von Annehmlichkeiten.
Jetblue bietet auch Komfort im Narrowbody. Da sind kleine „Suiten“ in der Business zu finden. Ich war sehr angetan von Annehmlichkeiten.
…alles für die Russen konzipiert.
Phuket ist ja mittlerweile zu 60-70% fest in deren Hand.Ich fliege da seit Jahren nicht mehr hin (war mal meine Lieblingsdestnation)