Etihad Airways will wohl bei Garuda Indonesia einsteigen

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Etihad Airways sich an diversen Airlines wie Air Berlin, Alitalia und Virgin Australia beteiligt hat und unter dem Namen Etihad Partners wollte man eine eigene kleine Allianz bauen. Dass dieses Konzept gescheitert ist, ist inzwischen klar und Air Berlin, Alitalia und auch Virgin Australia sind inzwischen alle insolvent.

Nun will sich Etihad Airways wohl wieder an strategischen Investments in andere Airlines versuchen. Nach Berichten der indonesischen Nachrichtenplattform Kumparan, will eine Airline aus dem „arabischen Raum“ eine größere Investition bei Garuda Indonesia tätigen. Dabei soll das Investitionsvolumen bei 300 bis 400 Millionen Dollar liegen, welche in die staatliche Airline Indonesiens investiert werden sollen.

Garuda Indonesia hätte diese Investition und auch Partnerschaft mit Etihad Airways bitter nötig, denn schon vor der Corona Krise hat Garuda Indonesia kein Geld verdient und die letzten Jahre haben der Airline entsprechend zugesetzt. So wurde die Flotte massiv verkleinert, die wirklichen Langstreckenabmbitionen auf Eis gelegt und auch die First Class hat man mehr oder weniger eingestellt.

Garuda Indonesia und Etihad Airways haben bereits eine Partnerschaft in vielen Bereichen vereinbart. So hat man ein umfangreiches Codeshare Abkommen geschlossen und kooperiert auch im Frachtbereich. Daneben arbeitet man aber auch schon im Bereich des Crew und Piloten Training zusammen, sowie bei der Wartung, sodass die beiden Airlines durchaus schon eine enge Bande geschmiedet haben.

Passend hierzu haben auch die Vereinigten Arabischen Emirate und Indonesien vor kurzem ein neues Wirtschaftsabkommen unterzeichnet, welches auch den Handel zwischen den beiden Ländern fördern soll.

Etihad Airways will wohl bei Garuda Indonesia einsteigen| Frankfurtflyer Kommentar

Die letzten drei Jahre haben zu massiven Veränderungen im Markt gesorgt und es wird hierdurch auf der ganzen Welt neue Partnerschaften und Konstellationen geben. Dass Etihad Airways nun wieder auf Beteiligungen an anderen Airlines aus ist überrascht mich dagegen schon etwas, denn immerhin ist man mit seinen letzten Beteiligungen durchaus kapital gescheitert.

Ich bin allerdings nun sehr gespannt wie die Partnerschaft ausgestaltet wird und was genau sie bedeutet. Wird Etihad Airways sich möglicherweise an weiteren Airlines beteiligen und sehen wir bald ein Etihad Partners 2.0?

Danke: Aerotelegraph

1 Kommentar

  1. Das wirkt ungefähr so auf mich, wie seinerzeit Bundeskanzlerin Merkel einem ihrer Minister das vollste Vertrauen aussprach und dieser gut beraten war, schon einmal ein paar Umzugskartons für das Büro zu besorgen…… Ironie beiseite: ich versuche den Plan dahinter zu verstehen, aber leider vergeblich. Welche Verkehrsströme möchte man hier bündeln und wo liegen die Synergien?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.