EU gibt grünes Licht: Lufthansa darf ITA Airways übernehmen

Es war ein jahrelanges Tauziehen, aber nun hat es ein Ende und Lufthansa darf ITA Airways übernehmen. Zuletzt drohte der Deal an dem man Jahre gearbeitet hat noch einmal zu platzen, denn man war sich mit der Regierung in Rom nicht mehr über den Kaufpreis einig, (wobei man wohl sehr eng beisammen lag) und auch Brüssel musste noch final zustimmen.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Lufthansa übernimmt 41 % von ITA: Für 325 Millionen Euro erwirbt Lufthansa erste Anteile, vollständige Übernahme bis 2026 geplant.
  • ITA wird integriert: Meilen sammeln und einlösen bei beiden Airlines in Kürze möglich, Wechsel zur Star Alliance bis 2026.
  • EU-Genehmigung mit Auflagen: Lufthansa gibt Slots in Mailand und Rom ab, um Wettbewerb zu fördern.

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Die EU hatte eigentlich schon im Sommer die Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa genehmigt, nachdem man grundsätzlich seit 2017 versucht hatte erst Alitalia und nun schlussendlich ITA Airways zu übernehmen. Die Genehmigung der EU war allerdings unter Vorbehalt, denn es musste noch ein Abhilfepaket in Brüssel präsentiert werden, um die Wettbewerbsvorteile durch den Zusammenschluss der beiden Airlines abzumildern.

Lufthansa und ITA AIrways mussten in Brüssel hierfür die sogenannten „Remedy Taker“ nachweisen , also Airlines die zum Beispiel Slots in Mailand Linate, aber auch Rom übernehmen und damit für mehr oder neuen Wettbewerb an den nun gestärkten Drehkreuzen sorgen. Hier wird EasyJet in Mailand nun die Slots von Lufthansa und ITA Airways übernehmen und ITA Airways wird sogar noch mit bis zu drei Airbus A320 und Crews bei EasyJet am Anfang aushelfen.

Auch auf der Langstrecke sieht man in Brüssel nun eine erdrückende Marktmacht von ITA Airways, Lufthansa und der Star Alliance, insbesondere auf einigen USA Strecken. Hier wird Air France, bzw. KLM wohl für Abhilfe schaffen und auch wenn der große Lufthansa Konkurrent nicht direkt von Italien nach Nordamerika fliegt, wird man in Rom und Mailand die passenden Slots erhalten, um hier eine attraktive Konkurrenz zu ITA Airways sein zu können.

Lufthansa wird im ersten Schritt 41% der Anteile an ITA Airways in einer Kapitalerhöhung erwerben. Hierfür wird man 325 Millionen Euro nach Rom überweisen und direkt danach soll der Umbau und die Integration von ITA Airways in die Lufthansa Welt beginnen. Bis Ende 2025 könnte man dann aber schon 90% von ITA Airways übernehmen, wobei final eine 100% Übernahme angepeilt wird.

Schon zu Beginn ab „Tag eins“ will man das Meilensammeln und Einlösen für Vielflieger beider Airlines gegenseitig möglich machen. So sollen Vielflieger bei Miles&More ihre gewohnte Meilengutschrift auch bei ITA Airways Flügen erhalten und die Vielflieger von ITA Volare erhalten auch Meilen für Lufthansa Flüge.

Details hierzu fehlen allerdings aktuell noch und es bleibt sehr spannend, insbesondere in Bezug auf die Statuspunkte Gutschrift  (gibt es zu Beginn gleich Qualifying und HON Circle Points bei ITA Airways?) oder auch die gegenseitige Anerkennung von einem Vielfliegerstatus. Auch wird man in näherer Zukunft das ITA Volare Programm in Miles&More überführen müssen oder einstellen und auch hier werden die Regeln sehr spannend sein.

Bis 2026 soll ITA Airways dann auch aus der SkyTeam Allianz ausgetreten sein und Teil der Star Alliance werden. Dann hofft man, dass ITA Airways auch so eine Erfolgsgeschichte wie SWISS wird, die ebenfalls nicht besonders gut wirtschaftlich da stand, als Lufthansa sie übernommen hatte, nun aber als die Cash Cow der Gruppe gilt.

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Habemus Papam! So oder so ähnlich müssten nun die Ausrufen in Frankfurt und Rom sein, denn immerhin war dies ein sehr langer und unglaublich zäher Prozess, der in unfassbar vielen Akten aufgeführt wurde. Im Jahr 2017 wurde es erstmals öffentlich, dass Lufthansa versucht Alitalia zu übernehmen und hierfür in Rom Verhandlungen führt. Dies ist im Laufe der letzten sieben Jahre mehrfach gescheitert, weshalb viele Beobachter (wie auch der Autor) sagten, dass man erst an die Übernahme glaube, wenn dies auch vollzogen wird.

Nun steht dem Einstieg von Lufthansa bei ITA AIrways aber tatsächlich nichts mehr im Wege und man wird wohl in wenigen Wochen schon den offiziellen Einstieg von Lufthansa bei ITA Airways feiern können. Vermutlich wird es in diesem Jahr nichts mehr, aber bereits Anfang Januar 2025 wird aller Voraussicht nach so weit sein.

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