Eurowings arbeitet künftig mit Aegean Airlines zusammen

Aegean Airlines, Foto: Robert

Eurowings hat mit Aegean Airlines einen neuen Partner, die beiden Airlines wollen bestimmte Flüge künftig gemeinsam vermarkten. Zunächst erhalten einzelne Flüge den Code des jeweiligen Partners, das bilaterale Codeshare-Abkommen soll schrittweise ausgebaut werden. Die größte griechische Fluggesellschaft wird also eigene Flüge auch unter einer EW-Flugnummer anbieten, umgekehrt werden Eurowings Verbindungen eine A3-Flugnummer erhalten. Dadurch können beide Fluggesellschaften das Angebot an stark gefragten Direktverbindungen erweitern.

Die Kooperation zwischen der Lufthansa Tochter und dem griechischen Star Alliance Mitglied umfasst in einem ersten Schritt insbesondere Verbindungen in die touristischen Hotspots Griechenlands, dazu zählen unter anderem Flüge zu den beliebten Urlaubsdestinationen Heraklion, Thessaloniki und Athen. Den beiden Airlines war es offensichtlich wichtig, die Partnerschaft noch vor Beginn der starken Sommersaison zu besiegeln.

Eurowings arbeitet im Rahmen eines solchen Abkommen bereits seit 2021 mit der tschechischen Airline Smartwings zusammen und bietet dadurch am Standort Prag zusätzliche Direktverbindungen. Letztes Jahr hat man eine Vertriebspartnerschaft mit der spanischen Volotea geschlossen. Eurowings CEO Jens Bischof dazu:

„Die Zusammenarbeit ist Teil unserer europäischen Wachstumsstrategie und stärkt unsere Position als größter deutscher Ferienflieger. Dabei stehen wir in der Tradition der Lufthansa Group für einen kooperativen Ansatz, der Europa stärker zusammenwachsen lässt. Das Abkommen kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn wir verzeichnen derzeit die stärksten Buchungseingänge seit vier Jahren – ein klares Indiz dafür, wie stark sich der Reisesommer 2024 entwickelt.“

Eurowings arbeitet künftig mit Aegean Airlines zusammen | Frankfurtflyer Kommentar

Eurowings ist als Lufthansa-Tochter nicht automatisch auch ein Partner der anderen Gesellschaften aus der Star Alliance. Eine Kooperation der beiden Kurz- und Mittelstreckenairlines macht aber viel Sinn. Nicht nur im Sommer reisen viele Deutsche nach Griechenland und umgekehrt.

Ob man hier auch bei den Meilenprogrammen zusammen arbeiten will geht aus der Ankündigung nicht hervor. Beide Airlines sind aber schon längst an Miles & More angeschlossen und können zumindest ein paar Meilen sammeln und vereinzelte Benefits nutzen.

1 Kommentar

  1. OMG – EW zerlegt sich immer wieder neu?

    Strategielos: zuerst wird in der LHG gesagt: EW ist Pier-to-Pier Anbieter und wir machen keine Codeshares (2015 oder so), dann kamen doch die codeshares auf HUB-Strecken (VIE, BRU), die dann aber wohl zuviele „Classic Tarife“ zum Schnäppchenpreis verursachten (weil das System den Carrierwechsel immer im Classic bucht). Also wurden die codeshares wieder rausgenommen oder nicht für Weiterreise im HUB geöffnet.

    Jetzt macht man wieder codeshare mit eine Netzwerkairline die sogar in der Star-Alliance ist. Heute hü morgen hopp?

    Was sitzen das für Strategen am Hebel?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.