Eurowings bekommt neuen Ableger auf Malta

Symbolbild

Lufthansa und Eurowings haben sich in dieser Woche dazu entschieden, einen neuen Ableger zu gründen. Die neue Tochter Eurowings Europe Limited wird ihren Sitz auf Malta haben und voraussichtlich mit dem Winterflugplan 2022/23 den operativen Betrieb aufnehmen.

Das Luftfahrtportal airliners.de vermeldet dies unter Berufung auf eine interne Mitteilung aus der Lufthansa-Gruppe, die dem Portal vorliegt. Demnach wird für die Malta-Tochter von Eurowings auch ein eigenes AOC (Air Operator Certificate / Luftverkehrsbetreiberzertifikat) beantragt.

Kaum Veränderungen für Cockpit und Kabine

Die Vorbereitungen sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen sein und dann ist „ein sukzessiver Transfer von Flugzeugen und Crews in die neue Gesellschaft ist im Winterflugplan 2022/23 geplant“, wie es in der Mitteilung heißt. Durch die Neugründung soll perspektivisch Eurowings Europe abgelöst werden, die derzeit ihren Sitz in Wien hat und von den Basen aus Prag, Pristina, Palma de Mallorca und Salzburg fliegt.

Für das Personal in Cockpit und Kabine soll sich aber erstmal nichts ändern. Die Arbeitsbedingungen inklusive der Standorte, von denen aus gearbeitet wird, bleiben wie bisher bestehen. Lediglich die derzeit auftretende Doppelbesteuerung innerhalb Europas werde zukünftig entfallen. Für die Mitarbeiter in der Wiener Zentrale gibt es allerdings noch keine finale Lösung. Hier würde geprüft, ob sie remote von anderen Standorten arbeiten können.

Reduzierung von AOC bei Lufthansa, wie durch die Abschaffung von Germanwings? Nur dann, wenn es passt.

Frankfurtflyer Kommentar

Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, als der Lufthansa-Konzern Germanwings eingestampft hat? Weil im Konzern zu viele AOC bestehen. Nun ja, jetzt wird plötzlich wieder ein neues Luftverkehrsbetreiberzertifikat beantragt.

Mit der Gründung von Eurowings Malta beweist Lufthansa also doch sehr schlüssig, dass es niemals in erster Line um die Reduzierung von AOC ging. Stattdessen bestätigt sich die offensichtliche Schlussfolgerung, dass es wohl eher darum ging, sich von ungeliebten Arbeitsverträgen zu verabschieden.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass Lufthansa sich damit weiter an Ryanair annähert, denn auch der irische Billigflieger hat den Schritt bereits vor einiger Zeit unternommen und mit Malta Air eine Fluggesellschaft auf Malta gegründet. Auch Ryanair-Tochter Lauda sitzt mittlerweile auf Malta.

Man befindet sich mit Eurowings Europe Limited also in guter Gesellschaft.

Quelle: airliners.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.