Mit Eurowings hat sich der Lufthansa Konzern eine eigene Günstigflugairline geschaffen, welche mit einem deutlich veränderten Konzept, als die klassischen Airlines des Konzerns, an den Start gegangen ist. Besonders die höchste Reiseklasse BEST, war ein ganz eigenes Konzept, irgendwo zwischen Business Class und Premium Economy. Nach der airberlin Insolvenz und der deutlichen Ausweitung des Langstreckennetzes, denkt man bei Eurowings offen über eine echte Business Class nach.
Sowohl Lufthansa Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr, als auch Eurowings sieht durchaus Potenzial in einer echten Business Class, besonders ab Düsseldorf auf Flügen in die USA. Eurowings kommentierte eine Anfrage zu diesem Thema mit „Aktuell bewerten wir die Einführung der Business Class auf einem Teil unserer Interkontinentalflotte“
Die Eurowings BEST
Die Eurowings BEST Klasse ist momentan das hochwertigste Produkt bei Eurowings auf der Langstrecke. Dabei handelt es sich im Grunde um den Lufthansa Premium Economy Class Sitz, mit etwa 15cm mehr Sitzabstand, was ihn sicherlich noch einmal um ein großes Stück bequemer macht. Auch gibt es in der Business Class übliche Leistungen, wie Lounge Zugang und Priority Check In.
Das Catering an Bord entspricht wieder dem einer Economy Class. Meiner Meinung nach, liegt das Eurowings BEST Produkt auf der Langstrecke deutlich näher an der Premium Economy Class, als an deiner Business Class. Und dies soll sich ab kommenden Jahr vermutlich auf einigen Langstreckenflügen ändern.
Die neunen Eurowings Langstreckenflugzeuge werden von Brussels Airlines kommen
Eurowings wird im kommenden Sommer wohl eine ganze Reihe von zusätzlichen Langstreckenflugzeugen bekommen. Darunter sind, neben alten Lufthansa Airbus A340-300 voraussichtlich auch weitere Airbus A330-200.
Diese Flugzeuge werden, anders als die aktuellen sieben Airbus A330-200 von Eurowings, nicht durch die SunExpress betrieben, sondern durch die belgische Lufthansa Tochter Brussels Airlines, welche hierfür extra Flugzeuge aus der Lufthansa Flotte übernimmt.
Mit den neuen Flugzeugen wird Eurowings eine Reihe von Langstreckenverbindungen aufnehmen, welche vormals von air Berlin betrieben wurden. Auch den Lufthansa Flug ab Düsseldorf nach Newark und Miami, sowie ab Berlin nach New York, wird Eurowings übernehmen. Besonders auf den USA Flügen ab Düsseldorf, sieht man großes Potenzial in einer echten Business Class.
Der Sitz ist noch unklar
Nachdem die Entscheidung für die Einführung einer echten Business Class bei Eurowings noch nicht gefallen ist, ist auch der Sitz noch nicht ausgewählt. Zwar ist denkbar, dass man den Lufthansa Business Class Sitz übernimmt, welcher bereits in den Airbus A340-300 verbaut ist, welche zur Eurowingsflotte hinzukommen, allerdings wird auch über den Sitz spekuliert, welchen Swiss, Austrian und Brussels Airlines verwenden. Aus Lufthansa Kreisen hört man, dass dieser sogar als wahrscheinlicher gilt.
Eurowings denkt über eine echte Business Class nach | Frankfurtflyer Kommentar
Dass Eurowings auf einigen Strecken mit einer „echten“ Business Class fliegen wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Die Nachfrage ist ganz offensichtlich vorhanden. Spannend bleibt allerdings, ob die Business Class wirklich nur auf einem Teil der Langstreckenflotte von Eurowings eingeführt wird und wie sie genau ansehen wird.
Das währe dann auch für mich Interesant.
Das würde aber doch ganz klar das Billigflieger-Konzept von Eurowings verwässern. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man sich darauf einlassen wird.
Billigairline mit Business-Class. Da möchte ich gar nicht an den Preis denken. Wahrscheinlich dann auch, im Vergleich zur Best, für Normalos nicht mehr bezahlbar.