Eurowings Discover beendet Finnair Wetleasing im Sommer

Foto: Finnair

Wer aktuell in Frankfurt abfliegt, dem fallen vermutlich häufiger die Finnair Airbus A350 auf, welche hier im Bereich des Terminal 1 stehen und abfliegen. Dabei fliegen die Airbus A350-900 von Finnair aber nicht für Finnair Flüge nach Helsinki, sondern man führt im Wetleasing für Eurowings Discover Langstreckenflüge durch. Der Einsatz wird von Finnair für Eurowings Discover nun aber im Sommer 2023 enden.

Dabei lassen Finnair und Eurowings Discover die Partnerschaft wohl einvernehmlich auslaufen, denn der Einsatz der drei Finnair Airbus A350-900, welche mit Finnair Crews ab Frankfurt für Eurowings Discover fliegen war bisher nur bis in den Sommer 2023 geplant.

So sieht Finnair gerade wieder neue Möglichkeiten im Asiengeschäft, nachdem sich der Kontinent, welcher für Finnair so wichtig ist wieder öffnet. Man wird nach eigenen Angaben die Airbus A350-900, welche gerade für Eurowings Discover unterwegs sind, dann selbst brauchen und wieder ab Helsinki einsetzen.

Dabei öffnet sich zwar Asien wider fast komplett, aber Finnair hat nach wie vor das Problem, dass man durch den Ukraine Krieg nun mit deutlichen Umwegen nach Asien fliegen muss, da der Luftraum über Russland für Airlines aus Europa geschlossen ist. Hierdurch entstehen vor allem nach Fernostasien teils deutlich längere Flugzeiten und während Finnair in 2019 noch 8:30 Stunden nach Seoul gebraucht hat, sind es nun fast vier Stunden mehr.

Eurowings Discover hat hingegen in den ersten Monaten des Bestehens ein sehr beeindruckendes Wachstums hingelegt und brauchte daher die Finnair Flugzeuge als Überbrückung bis die eigene Flotte ausgebaut ist. Inzwischen hat Eurowings Discover aber drei Airbus A330-200 und neun Airbus A330-300 in der Flotte und daneben auch noch neun Airbus A320. Hiermit sollte man den eigenen Flugplan nun auch komplett selbst fliegen können.

Für die Passagiere war der Finnair Airbus A350-900 vermutlich immer eine sehr angenehmes Upgrade auf dem Eurowings Discover Flug, denn die Business Class von Finnair in einer 1-2-1 Bestuhlung ist sehr gut.

Review: Finnair Business Class Airbus A350 Hongkong nach Helsinki

Daneben konnten aber vor allen die Premium Economy Class Passagiere profitieren, denn nachdem die Finnair Airbus  A350-900, welche für Eurowings Discover eingesetzt werden über keine Premium Economy Class verfügen, werden die Passagiere mit einem Premium Economy Class Ticket in die Business Class gesetzt, erhalten da aber nur den Service der Premium Economy Class.

„Dauermeilenschnäppchen“ bei Eurowings Discover möglich

Eurowings Discover beendet Finnair Wetleasing im Sommer | Frankfurtflyer Kommentar

Die Finnair Airbus A350 bei Eurowings Discover sind immer ein Geheimtipp gewesen, denn es kommt nicht häufig vor, dass man durch den Einsatz von einer Wetleasing Airline solch ein Upgrade bekommt.

Für Finnair und Eurowings Discover ist das Ende des Vertrages im Sommer 2023 vermutlich aber eine gute Nachricht. Der Finnair Einsatz bei Eurowings Discover soll nicht günstig gewesen sein und entsprechend ist man in Frankfurt wohl glücklich mit eigenen Flugzeugen fliegen zu können.

Finnair hingegen schaut inzwischen wieder so positiv in die Zukunft, dass man die eigenen Flugzeuge auch wieder selbst einsetzen kann, was sicherlich eine tolle Nachricht ist.

Danke: aero.de

4 Kommentare

  1. Bester Wetlease Partner Ever mit toller Kanine, die das Interieur von EWDiscover und LH Oldtimer weit übertroffen hat. Werde in Zukünftig öfters mit Finnair fliegen auf der Langstrecke. Tolle Werbung für Finnair war das….

    • Finnair ist klasse und Umsteigen in Helsinki super organisiert. Da habe ich Anschlüsse geschafft, das glaubt man kaum. Dazu noch die tolle neue Platinum Lounge, wenn man OW Emerald ist. Das ist spitze. Nur die Schengen Lounge ist auch etwas mittelmäßig, aber an Bord immer ein gutes Erlebnis gehabt.

  2. Finnair ist absolut top und auch das Umsteigen in Helsinki war immer völlig problemlos.
    Dazu gab es dann noch das m.E.n. beste Fluggerät neben der 787 auf der Langstrecke on top – leise, komfortabel und effizient.

    Eine Win-Win-Win Situation für beide Airlines und auch die Kunden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.