Eurowings Discover installiert Entertainmentsystem mit Monitoren im Airbus A320

Inzwischen sind wir es in Europa und insbesondere bei der Lufthansa Gruppe eigentlich gewohnt, dass man auf Kurzstreckenflugzeugen wie dem Airbus A320 kein Entertainmentsystem hat und selbst die Monitore an der Decke wurden aus Gewichts- und Kostengründen eingespart. Lediglich über das WIFI Portal kann man auf seinem eigenen Endgerät einige Unterhaltungsfunktionen nutzen.

Daher hört es sich schon fast nach einer kleinen Sensation an, dass Eurowings Discover, der neue Ferienflieger von Lufthansa, nun einen Airbus A320 mit einem Entertainment System ausstatten will, welcher Monitore in jedem der 180 Sitze des Flugzeuges haben wird. Damit wird Eurowings Discover dann den einzigen Airbus A320 in der gesamten Lufthansa Gruppe besitzen, welcher über eine Entertainment System in jedem Sitz verfügt.

Für Eurowings Discover ist dies vorerst nur ein Test, den man zusammen mit Hersteller AERQ, welcher die IT Plattform AERENA bei Eurowings Discover im Betreib testen will. Hierbei handelt es sich um ein vernetztes Entertainment System, dass z.B. auch Dinge erlaubt wie Shopping direkt vom IFE oder auch das Verbinden des eigenen Gerätes mit dem IFE.

AERQ erklärt die Plattform AERENA in einem eigenen Video:

Vorerst gibt es keine Pläne mehr als nur einen Airbus A320 mit diesem Entertainment System auszustatten, aber sollte der Testlauf erfolgreich sein, würde Interesse bestehen dieses System auch in weitere Flugzeuge einzubauen. Daneben gäbe es auch noch weitere potenzielle Kunden, welche aber nicht weiter benannt werden.

Eurowings Discover installiert Entertainmentsystem mit Monitoren im Airbus A320 | Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich hat es mich durchaus überrascht, dass es bald einen Eurowings Discover Airbus A320 mit einem IFE System gegen wird. Leider ist es vorerst nur ein Testlauf, aber gerade bei den teils recht langen Flügen die die Airline durchführt, wie z.B. auf die Kanaren oder nach Ägypten, macht solch ein System durchaus Sinn.

Vielleicht sehen wir bei der Lufthansa Gruppe in den kommenden Jahren hier auch einen Strategiewechsel. In den USA haben wir dies bereits gesehen, denn nachdem man hier Flugzeuge ohne persönlichen Monitor vor einigen Jahren eigeführt hat, machte man nach schlechtem Kundenfeedback die Rolle rückwärts und stattet neue Kurzstreckenflugzeuge wieder mit eigenen Monitoren in allen Sitzen aus.

Irgendwie fehlt mir zwar noch der Glaube, dass es bei Lufthansa Gruppen Airlines bald auch auf Kurzstrecken ein IFE System geben soll, aber warum eigentlich nicht, man könnte sich hiermit vom Wettbewerber deutlich abheben.

9 Kommentare

  1. Naja, es ist Eurowings. Das IFE würde, sollte man es überall einbauen, sicher 20 Euro pro Stunde kosten und auf 80% der Flüge defekt sein…

    • Blöder Kommentar und außerdem ist es nicht “Eurowings“, sondern „Eurowings Discover“. Zwei verschiedene Airlines.. Vielleicht sollte man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigen, bevor man so ein Kommentar postet, bei Discover funktioniert auch bei der Langstrecke das Entertainment ganz gut 🙂

      • Was bitte soll der aggressive Kommentar? Eurowings bleibt beim Eurowings-Konzept, und bleibt die (möchtegern) Billigflieger-Variante von Lufthansa. Nur weil man um Tarifverträge zu umgehen bei Lufthansa endlos viele Subunternehmen gründet und dem Kind einen weiteren Namen gibt, wird die Qualität keine andere, und die „Marke“ nicht besser. Und wenn dann bei den ganzen Töchtern selbst das Interlining nicht mehr funktioniert, macht es für einen Kunden der weder ab FRA noch MUC direkt abfliegt auch keinen Spass mehr.

        • Man merkt echt du hast keine Ahnung von dem ganzen 😂
          Es sind 2 verschiedene Airlines die nichts miteinander zu tun haben
          Und du nennst den Kommentar von Miguel „aggressiv“ obwohl du Discover als „Möchtegern“ Billigflieger Variante nennst? Macht irgendwie keinen Sinn 😂

  2. In einigen Flugvideos anderer Airlines auf Kurzstrecken habe ich dort in
    den Sitzrücken auch keine Monitore gesehen, nur Ablagefächer.
    Egal ob British Airways, KLM oder Air France, nirgendwo konnte ich in den Videos Monitore sehen oder erkennen. Daher ist die Kritik an Lufthansa durchsichtig und Vordergründig und nicht glaubwürdig!

    • Dieser Beitrag ist nicht ganz richtig, denn bei allen Flügen habe ich nie einen Sitz mit Ablagefächern gesehen, wobei ich sagen möchte ich bin kein Vielflieger und hatte keine Kurzstrecken dabei, außer Zubringer Leipzig/ Frankfurt, Stuttgart/ München oder Berin. Was mir negativ auffällt ist das man gezwungen wird englisch zu lernen, da das Personal außer der Landessprache nur Max. Englisch kann.

  3. Ich persönlich brauch ein IFE nicht zwingend.
    Mit Tabletts, Smartphone etc. bin ich mehr als gut gerüstet.
    Ich fände es cool wenn es endlich überall Poweroutlets gäbe.
    das ist in der LHG Immer noch Mangelware in den Narrowbodys.

    Dazu anstatt einem Bildschirm, Befestigungsmöglichkeiten für Handy und/oder Tablet im Vordersitz einbauen. Das IFE kann man ggf. über Wifi zu Verfügung stellen.

  4. Na Thorsten weiß ja Bescheid. 😀
    etwas schon für sicher kaputt erklären, zu 80%, „digga..“ (Monte)
    Noch nicht mal die Testphase ist angelaufen. Und bei welchem Flugereignis sind denn bitte 80% des Entertainment Systems defekt? Ich nehme an, daß „h“ bei Thorsten ist auch defekt. Ohne spricht es sich gleich… schonmal ausprobiert? 🤣

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