Eurowings Discover soll umbenannt werden

Eurowings Discover hat und hatte nie wirklich etwas mit Eurowings zu tun, bei beiden Marken handelt es sich um komplett unterschiedliche Airlines. Bei der Einführung des Ferienfliegers Discover wollte man zunächst von der Bekanntheit von Eurowings profitieren, die Entscheidung brachte aber auch Nachteile mit sich. Kunden waren verunsichert, wer hinter Eurowings Discover steckt und warum es bei Eurowings keinen Ansprechpartner für Fragen in Sachen Discover-Urlaubsflug gab.

Wie das Handelsblatt berichtet, soll die Verwirrung bald ein Ende haben, Eurowings Discover soll sowohl einen neuen Namen als auch einen anderen Markenauftritt bekommen. Demnach soll der Namenszusatz Eurowings entfallen, die Jets und das Firmenlogo erhalten andere Farbtöne und könnten näher an das Design der Kernmarke Lufthansa angesiedelt werden.

Genaue Details sind noch nicht bekannt, über die Umbenennung des Ablegers gibt es aber schon seit geraumer Zeit Gerüchte. Intern wurde der Zusatz Eurowings selten oder gar nicht benutzt, dies ist uns beim Besuch der jungen Airline im vergangenen Jahr schon aufgefallen. Ein neuer Name samt entsprechendem Auftritt sei schon entwickelt, ein Termin zur Bekanntgabe wurde laut dem Zeitungsbericht jedoch verschoben- das wichtige Sommergeschäft hat derzeit Priorität.

Lufthansa hat große Pläne mit dem Urlaubsflieger, nach den Verlusten der ersten Jahren könnte es noch in diesem Jahr Gewinne geben. Das Minus von rund 170 Millionen Euro soll sich in einen Gewinn „in zweistelliger Millionenhöhe“ wandeln. Dies soll noch mit der aktuellen Flotte erreicht werden, wobei man das Programm schon bald mit zusätzlichen Langstreckenmaschinen aus der Bestellung der Konzernmutter ausbauen könnte.

Eurowings Discover soll umbenannt werden | Frankfurtflyer Kommentar

Die Gründung der neuen Airline sorgte bei einigen für Fragezeichen, bei der Stammbelegschaft der Lufthansa war man alles andere als begeistert. Discover (4Y) ist mit Maschinen der Lufthansa (LH) an den Start gegangen und hatte auch einige Strecken von Kranich übernommen, die dort angeblich nicht mehr profitabel waren.

Die Stimmung hat sich zwar etwas entspannt, der Unmut könnte aber wieder aufflammen wenn der Ferienflieger zusätzliche Flugzeuge bekommt, Lufthansa-Routen übernimmt und neues Personal rekrutiert. Jetzt läuft erstmal die Hauptsaison und dann bekommt das Kind einen neuen Namen…

7 Kommentare

  1. Ich kann mich nur noch amüsieren. Da müsste man erstmal was am Produkt ändern, das wäre dringend nötig. Ich bin einmal Mittelstrecke und einmal Langstrecke geflogen und beide Flüge waren geradewegs zum Abgewöhnen. Dagegen ist LH dann wirklich super toll. Und das will was heißen. Da können sie noch fünf andere Namen geben. Aber die Leute werden es wahrscheinlich trotzdem buchen.

    • Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Der Flug von Victoria Falls mit Eurowings Discover in der Premium Economy war durch und durch OK. Das Personal eher Jung und nicht so steif wie bei der LH.

      • genau meine Erfahrung mit bisher 30 Langstreckenflügen auf EW Discover. Immer freundlich, absolut nix zu bemängeln und in der Premium Eco und Business sogar absolut auf dem Niveau einer alteingesessenen Airline.

  2. Germanwings und Eurowings gab es mal zusammen, oder? Dann verschwand Germanwings und dann gab es erstmal nur noch Eurowings, später kam dann Eucrowings Discover. Nun soll der Name Eurowings daraus verschwinden. Hmmmm…. „ich mach mir die (Airline)Welt so wie sie mit gefällt“…. ein normaler Kunde blickt da doch nicht mehr durch.

  3. Ich finde auch EW Discover macht einen guten Job. Die Crews sind frisch, motiviert und freundlich. Das Produkt stimmt und Business Class dem der LH ebenwertig.

    Wer jammert schaue mal auf Chaoslines Marabu…

    • Da kann ich nur zustimmen, immer freundlich, gerne mal ein netter Plausch und das auch bei meinem letzen Flug als die Flugbegleiterin schon um 2:20 Uhr aufstehen mußte für den 5:00 Uhr Flug

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.