Eurowings Discover übernimmt Nordamerika Flüge von Lufthansa | Mit guten und schlechten Nachrichten

Eurowings Discover wird im Winter einige Nordamerika Flüge von Lufthansa übernehmen und damit baut die neuste Airline in der Lufthansa Gruppe das Streckennetz über dem Nordatlantik wieder aus. Insgesamt sollen in diesem Winter drei USA und zwei Kanada Strecken ab Frankfurt von Eurowings Discover durchgeführt werden, anstelle von Lufthansa selbst. Dies bringt gute und schlechte Nachrichten mit sich.

Dabei übernimmt Eurowings Discover vier Nordatlantik Strecken von Lufthansa direkt und wird sie in diesem Winter unter eigener Flugnummer und eigener operativer Verantwortung übernehmen. Dies hat vor allem für Meilensammler und Vielflieger eine gewisse Bedeutung, aber es gibt hier auch exzellente Nachrichten, denn einige Strecken bekommen ein massives Upgrade.

In diesen Winter wird Eurowings Discover folgende Flüge von Lufthansa komplett übernehmen und unter eigener Vermarktung durchführen. Dabei kann man die Flüge weiterhin über die Lufthansa Webseite buchen, aber sie werden dann nicht mehr von Lufthansa sondern von Eurowings Discover durchgeführt. Vorerst ist geplant, dass Eurowings Discover diese Strecken nur im Winterflugplan 2022/2023 fliegt, vorrangig um Lufthansa zu entlasten, welche immer noch an Personalknappheit leiden.

  • 4Y70 von Frankfurt 10:35 Uhr nach Vancouver 12:15 Uhr
  • 4Y71  von Vancouver 13:50 Uhr nach Frankfurt 9:05 Uhr+1
  • 4Y68 von Frankfurt 13:00 Uhr nach Orlando 17:20 Uhr
  • 4Y69  von Orlando 19:30 Uhr nach Frankfurt 10:25 Uhr+1
  • 4Y50 von Frankfurt 13:00 Uhr nach Philadelphia 16:00 Uhr
  • 4Y51 von Philadelphia 18:00 Uhr nach 7:25 Uhr+1
  • 4Y78 von Frankfurt 13:15 Uhr nach Toronto 15:20 Uhr
  • 4Y79 von Toronto 18:15 Uhr nach Frankfurt 8.20 Uhr+1

Daneben wird Eurowings Discover auch noch zwischen dem 1. November und 10. Dezember 2022 die Lufthansa Flüge von Frankfurt nach Atlanta durchführen. Hierbei handelt es sich allerdings um einen sogenanntes Wet Leasing, sprich die Flüge stehen weiterhin unter der wirtschaftlichen Kontrolle von Lufthansa und Eurowings Discover führt diese nur durch.

Letzteres ist besonders für Meilensammler und Vielflieger sehr relevant, denn damit wird man auf dem Flug von Frankfurt nach Atlanta auch weiterhin mit allen Star Alliance Airlines Meilen sammeln können und auch Vielfliegervorteile wie Loungezugang oder zusätzliches Freigepäck als Star Alliance Gold Karteninhaber wird hier selbstverständlich gewährt.

Bei den Flügen nach Orlando, Philadelphia, Toronto und Vancouver sieht es dagegen etwas anders aus, denn nachdem diese von Eurowings Discover übernommen werden, sind es keine Flüge eine Star Alliance Airline mehr. In der Miles&More Welt speilt dies keine Rolle, denn als Airline der Lufthansa Gruppe hat man hier mit einem Miles&More Status alle Statusvorteile (mit Ausnahme für HON Circle Member, welche nur in die First Class Lounge, aber nicht in das First Class Terminal dürfen). Auch Meilen sammelt man bei Miles&More auf Eurowings Discover Flügen 1 zu 1 analog zu Lufthansa Flügen.

Für Meilensammler in einem anderen Star Alliance Programm als Miles&More ist diese Änderung allerdings ärgerlich, denn ihn vielen Fällen erhält man bei Eurowings Discover Flügen bei anderen Meilenprogrammen der Star Alliance gar keine Meilen. Auch Vielfliegervorteile als Star Alliance Gold Karteninhaber sind bei Eurowings Discover Flügen NICHT gegeben, denn Eurowings Discover ist, anders als Lufthansa KEINE Airline der Star Alliance.

Gleichwertiges oder höhenwertiges Produkt bei Eurowings Discover

Eurowings Discover wird die Flügen nach Toronto, Vancouver und Atlanta mit einem Airbus A330-300 durchführen. Diese verfügen über eine Business Class, Premium Economy Class und Economy Class, welche dem Lufthansa Standard entspricht, was nicht weiter überraschend ist, denn die Flugzeuge wurden fast alle auch von Lufthansa übernommen.

Auf den Flügen von Frankfurt nach Philadelphia und Orlando wird wohl der Airbus A350-900 von Finnair eingesetzt, welcher im Wetleasing für Eurowings Discover fliegt. Hierbei ist dieses Flugzeug noch nicht in den Flugplan von Eurowings Discover, bzw. Lufthansa geladen worden, aber die meist sehr gut informierte Seite AeroRoutes.com berichtet über den Einsatz.

Gerade in der Business Class hat man in den Finnair Airbus A350-900 eine sehr gute Business Class mit 1-2-1 Anordnung und da die Flugzeuge über keine Premium Economy Class verfügen, hat Eurowings Discover zuletzt die Premium Economy Class Passagiere in die Business Class Kabine gesetzt.

Eurowings Discover übernimmt Nordamerika Flüge von Lufthansa | Frankfurtflyer Kommentar

Der Winter ist für Urlaubsflieger traditionell eine schwere Zeit, denn hier wird weniger in Urlaub geflogen als im Sommer. Entsprechend hat Eurowings Discover durchaus Kapazitäten frei, um bei Lufthansa auszuhelfen, welche nach wie vor nicht genug Personal haben, um den Flugplan sicher aufrecht erhalten zu können.

Dass Eurowings Discover die Flüge von Lufthansa auch wirtschaftlich übernimmt und unter eigener Flugnummer anbietet mag auch aus operativen Gründen Sinn machen, für viele Vielflieger der Star Alliance ist es aber eine schlechte Nachricht, denn sie werden auf liebgewonnene Vorteile und auch auf das Meilensammeln verzichten müssen.

9 Kommentare

  1. Ebenfalls „zum Glück“: Nach der Annullation von Edelweiss TPA – ZRH hat man mich auf Eurowings Discover via FRA umgebucht —- dies wollte ich jedoch vermeiden, da der Service, wie man so hört, nicht unbedingt „das Gelbe vom Ei“ sei — und das nicht mal in der Business.
    Das „Finnair-Metall“ fliegt leider im November nicht mehr.
    Nun fliege ich mit UA auf Sitz 1A nach Chicago und weiter mit LX auf Sitz 4A
    (im Stübli) zurück nach Europa.

  2. Bevor ich bei Eurowings Discover einsteige fliege ich lieber mit den anderen Airlines. Ich hab bis jetzt mit EW auf der Langstrecke ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Früher war Düsseldorf attraktiv, kleiner Flughafen und kurze Wege. Wenn man jedoch für EW nach Frankfurt muss, dann kann man auch direkt mit den besseren Airlines wie United, American, Delta, Singapore… fliegen. Für mich lohnt es sich nicht.

    • Sehe ich genau so. Nächste Buchung für Ende des Jahres ist schon bei AA gelandet. Deren Business ist je nach Bestuhlung auch nicht schlechter als EW/LH, aber fast um die Hälfte preiswerter.
      LH war leider Anfang des Jahres nicht mehr so der Knaller in C. Da nehme ich die domestic First gerne in Kauf und denke mir, so muss es vorne auf Kurzstrecke aussehen!

  3. Also ich bin jetzt ganz aktuell zweimal mit Discover in der Business geflogen. Beide Male im LH Layout … die Sitze kennt man ja und weiß was auf einen zukommt. Da wir immer zu zweit unterwegs waren aber okay.
    Vom Service als auch vom Essen her muss ich, entgegen meiner ursprünglichen Erwartungen, eine Lanze für Discover brechen.
    Sehr freundliche motivierte Crew, toller Service, wirklich sehr gutes Essen.

  4. Wir sind EW Discover in C nach MBJ geflogen und ich muss sagen, dass wir uns Pudelwohl gefühlt haben. Soviel Aufmerksamkeit einer Crew bekommt man sonst nur von Airlines östlicher Herkunft. Essen, Getränke und co waren auf LH Niveau. Dazu hatten wir durchaus Glück in einem ehemaligen WK Flieger zu sitzen, was natürlich ein deutliches Komfortplus zu den alten LH’s ist. Ich würde jederzeit wieder mit EW Discover fliegen.

  5. Ich frage mich, was die Lufthansa dann mit ihren B747-400 / A330-300 macht, die üblicherweise die Strecken hätten bedienen sollen… Anderswo Strecken wieder aufnehmen bzw. Frequenzen erhöhen oder parken wegen Personalmangel… Begründet wurde das Ganze ja damit, dass man Crews auf die 787 umschult, dann könnte man die eigenen Flugzeuge theoretisch ja nicht beredern…

    Ist da jemand besser informiert?

  6. Ich wüsste Mal gerne wie das rechtlich ist? Sagen wir mal gebucht auf LH Y nach Orlando, der wird jetzt Discover Flug. Goldstatus mit UA/SQ/oder irgendwas anderes als M&M.
    Ich möchte natürlich in dem Programm sowohl meine Meilen sammeln, als auch meine Statusvorteile ( Lounge, Freigepäck etc. ) nutzen. Muss Lufthansa mich auf einen anderen *Allianz Carrier umbuchen? Ich hatte schon Mal so eine Diskussion etwas anders gelagert. Gebucht war LH AMS-VIE-BKK-HKT-ZRH-AMS in Y Hin auf OS/WE zurück auf Edelweiss/Swiss als M&M FT.
    Wir hatten alle 5 FT und somit 10 *23kg frei. Hin kein Problem. Zurück kam ne Änderung und wir mussten über BKK zurück. Das Stück HKT-BKK war jetzt auf WE ,ab BKK könnten wir zwischen OS und LH wählen. Nur wollte WE kein zusätzliches zweites Gepäck für uns einchecken ( zumindest nicht frei). Wir mussten also für BKK-HKT ca. 2000 THB 60 Euro pro Koffer zahlen und in BKK auch noch auschecken und neu einchecken. Wollten wir durchchecken Chargen die für die gesamte Strecke ca. 400 Euro pro Koffer!!! Das ist nicht in Ordnung! Denn man bucht die Flüge ja mit Grund und möchte sich danach nicht umbuchen lassen und zuzahlen müssen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.