Eurowings erwartet ein starkes Jahr und erweitert noch einmal den Sommerflugplan für 2024. Die Lufthansa Tochter hatte bereits im laufenden Winter ausgebaut, für die neue Flugplanperiode ab Ende März wurden ebenfalls neue Routen in Aussicht gestellt. Das Angebot wird nun noch stärker ausgebaut, zahlreiche Flughäfen in Deutschland profitieren. Das bestehende Programm in Richtung Mallorca wird gesteigert und bildet wieder den Schwerpunkt im Netz von Eurowings, die Airline setzt aber auch weiterhin auf Direktverbindungen fernab der Lufthansa-Drehkreuze.
Düsseldorf ist und bleibt die stärkste EW-Basis, über 100 Airports werden von hier direkt bedient. Neu hinzu kommen Verbindungen nach Florenz (FLR), Iasi (IAS), Tel Aviv (TLV), Tanger (TNG) und Marrakesch (RAK). Auch ab Köln/Bonn wird es neue Strecken geben, dazu gehören Chișinău (KIV) und Santiago de Compostela (SCQ). In Stuttgart kommen Edinburgh (EDI), Manchester (MAN), Iasi, Chișinău und Reykjavík (KEF) dazu. Ab Köln/Bonn und Stuttgart sind damit jeweils etwa 70 Ziele im Programm.
In Hamburg kommen die neuen Routen nach Manchester (MAN), Jerez de la Frontera (XRY) Erbil (EBL) und Zakynthos (ZTH) neu dazu. Der Hauptstadtflughafen BER darf sich über einen besonders starken Ausbau freuen. Berlin wird künftig jeweils elf Mal wöchentlich mit Wien (VIE) und Zürich (ZRH) verbunden. Zusätzlich dazu kommen auch die Strecken nach Erbil und Tivat (TIV) und Jerewan (EVN).
Die kleineren Stationen werden ebenfalls einige Erweiterungen spüren, so wird man z.B. in Hannover den Fokus auf Italien legen. Von dort werden die Routen von und nach Rom (FCO), Catania (CAT), Neapel (NAP), Bari (BRI), Olbia (OLB) und Lamezia Terme (SUF) aufgenommen. Weitere Neuerungen sind die Flüge nach Málaga (AGP) und Faro (FAO). Der Nürnberger Flughafen darf sich über weitere Routen nach Griechenland freuen, Eurowings fliegt von dort bald auch nach Heraklion (HER) und Rhodos (RHO).
Eurowings erweitert Sommerflugplan 2024 | Frankfurtflyer Kommentar
Das touristische Angebot ist und bleibt stark, Eurowings konzentriert sich weiterhin überwiegend auf Urlauber und Privatreisende. Der Carrier drückt weiter aufs Gas, im kommenden Sommerflugplan stehen aktuell insgesamt 150 Ziele zur Wahl.
BER-VIE/ZRH? Werden hier entgegen der „Strategie“ wieder Hub-Verbindungen von LHG ersetzt?
LX & OS bleiben, EW kommt nur max. 2x täglich hinzu. easyJet zieht sich etwas zurück.