Eurowings hat vor wenigen Tagen einen neuen Flug von Stuttgart nach Amman in Jordanien aufgenommen. Während es durchaus spannend ist, dass Eurowings das Mittelstreckennetz immer weiter ausbaut und mehr und mehr Nischenstrecken in der Region bedient, ist für viele dieser Flug, der zweimal pro Woche durchgeführt wird, wohl weniger relevant.
🛫 Neuer Flug: Eurowings fliegt ab sofort zweimal wöchentlich von Stuttgart nach Amman – ideal für Status Runs.
💳 Punktesammler-Highlight: In der BIZ Class bis zu 600 Status- & Qualifying Points sowie 480 HON Circle Points an einem Tag.
🌱 Extra-Punkte: Durch CO₂-Kompensation (PlanetBlu Pro) sind zusätzliche Status-, Qualifying- und HON Circle Points möglich.
Allerdings kann man hier nicht nur die neue Verbindung betrachten, die zweimal pro Woche mit einem Airbus A320 geflogen wird, sondern auch die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Denn dieser Flug bietet sich durchaus auch als Status Run an. Wer möchte, kann dieses Jahr noch problemlos einmal (oder mehrfach) 600 Status- und Qualifying Points bei Miles&More einsammeln – und das für den schmalen Kurs von um die 600 Euro.
Wer nicht ein paar Tage in Amman verbringen möchte – was durchaus eine interessante Stadt ist –, kann auch direkt mit demselben Flug wieder zurückfliegen. Der Transit in Amman ist nach unserer Erfahrung sehr unkompliziert, und meist braucht man vom Ausstieg bis zum Wiedereinstieg im selben Flugzeug nur maximal 15 Minuten. Eurowings verkauft diese Flüge auch in einem Ticket zusammenhängend, sodass man alle Bordkarten bereits vor dem Abflug in Deutschland erhalten sollte.
Besonders spannend sind – wie bei allen Eurowings-Flügen in den Mittleren Osten – natürlich die BIZ Class Tarife. Denn Amman zählt trotz der vier Stunden Flugzeit im neuen Miles&More Statussystem als Langstrecke, und man erhält die vollen Statusmeilen, Qualifying Points und HON Circle Points wie auf einem Langstreckenflug nach Los Angeles.
Wer also möchte, kann dieses Jahr noch 400 Statuspunkte, Qualifying Points und HON Circle Points mit einem Hin- und Rückflug von Stuttgart nach Amman einsammeln. Die Verfügbarkeit ist hierbei sehr gut, und auf fast allen Flügen sind diese Preise noch verfügbar – auch mit direktem Rückflug, wenn man es als reinen Status Run sehen möchte.

Wer hier noch mehr Punkte herausholen möchte (und bei einem reinen Status Run würde ich dies empfehlen), kann auch von der CO₂-Kompensation im letzten Schritt der Buchung Gebrauch machen. Dies schont nicht nur das Gewissen, sondern gibt dem Punktekonto für 72 Euro auch noch einen echten Boost.
Wer die PlanetBlu Pro Option auswählt, kompensiert seinen CO₂-Ausstoß rechnerisch mit 50 % SAF und 50 % Klimaschutzprojekten. Hierfür bekommt man dann auch 50 % mehr Status- und Qualifying Points sowie 20 % extra HON Circle Points. Aufgrund der kurzen Flugstrecke nach Amman sind die CO₂-Pakete auch erstaunlich günstig.
In Summe kann man so an einem Tag mit einem Hin- und Rückflug in der BizClass **600 Status- und Qualifying Points sowie 480 HON Circle Points für etwa 630 Euro** einsammeln. Viel günstiger geht es nicht.

Einen Nachteil hat das Ganze natürlich: Auch wenn man ein Business-Class-Ticket auf einem „Langstreckenflug“ (gemäß Miles&More Regelungen) gebucht hat, fliegt man in der europäischen Business Class im Airbus A320. Besonders bequem wird der Tag also nicht sein, aber man bekommt Statuspunkte zum supergünstigen Preis – und dafür muss man eben selbst auch einen Preis bezahlen, wenn man das möchte.
Trip Report Eurowings von Berlin nach Dubai (DWC) – Der Status-Booster
Eurowings fliegt neu nach Amman | Neuer Status Run? 600 Statuspunkte an einem Tag! | Frankfurtflyer Kommentar
Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende und wer jetzt noch Statuspunkte benötigt, hat gar nicht mehr so viele Optionen. Der neue Flug von Eurowings zwischen Stuttgart und Amman ist hier aber durchaus eine spannende Möglichkeit im Hinblick auf günstige Statusmeilen. Alternativ bieten sich natürlich weiterhin die Eurowings-Flüge von Berlin, Stuttgart, Köln/Bonn und Hannover nach Dubai oder Abu Dhabi an – sicherlich beliebtere Ziele –, allerdings sind hier die Flugpreise im Dezember auch noch etwas höher.
Wer so was Beklopptes machen möchte, soll es tun, aber dafür zu werben erübrigt sich eigentlich. Es gibt da übrigens noch weit bessere Möglichkeiten, nur werde ich dafür keine Werbung machen.
Angenehmer 4h nach Amman als 6h Stunden in der Euro C nach Dubai.
Wenn es nur um die Punkte geht, ist das absolut so!
Was ist denn für die gleiche Punkteausbeute, die nächstbequemere Lösung mit optimalen Preis/Leistungsverhältnis? Also echte Businessclass und 600 points ?
Für jene, die ihre «Qualifying Points» schon beisammen haben und nur noch «Points» benötigen, gäbe es zum Beispiel als Wochenendtrip folgendes:
Bukarest-Amman (via Istanbul) mit Turkish Airlines für 800 EUR, Flug mit Boeing 787-9 und A321 und/oder A330 und A321, alles mit echter Business Class.
danke für den Tip, echt nett 🙂 genau so etwas habe ich gesucht. Ich brauche nämlich nur noch Points.
danke, das ist interessant. was aber meinst du mit „ Eurowings verkauft diese Flüge auch in einem Ticket“?
Hallo,
habe dies auch versucht…..klappte aber nicht
guten Flug
Was hat nicht geklappt? Was hast du dann gemacht? 🙂
Mir wurde der Hin- und Rückflug in einer Buchung angeboten, sodass man nicht zwei oneways buchen muss. Aber man kann es auch als 2 one ways buchen. Ich würde mir in AMM wenig sorgen machen beim Transit, wenn man mit dem gleichen Flugzeug hin- und zurück fliegt. Das ist nicht Kairo ;).
Ich kenne die Transitsituation in AMM jetzt nicht. In vielen Nahost Ländern wie zB. Libanon werden digitale Boardkarten im Transit nicht akzeptiert und man benötigt noch einen Papierboardingpass mit Stempel. Wenn das in AMM auch der Fall wäre und man seinen Boatdingpass für den Rückflug in STR von EW nicht erhält kann die ~1h Umsteigezeit in AMM ziemlich knapp werden kann ich mir vorstellen.
Absolut unmöglich. Es braucht min 15min, wenn überhaupt.
mit HON PA nur 5. Wobei der HON PA bestimmt von Eurowings nicht gestellt wird. Bei Austrian und LH ist er in AMM dabei.
Davon ist im Artikel nicht die Rede. EW fliegt nur 1x die Woche nach AMM, so dass ein DT notwendig ist oder längerer Aufenthalt.
Standzeit ist hier noch kürzer als in DXB.
Ich kaufe meine Senator Status für
2000,- Euro, dann muss ich nicht solch
einen Unsinn machen
Das kann man natürlich machen, aber die Preise für den SEN wurden erhöht. Für eine erste Qualifikation steht diese Option AFAIK nicht zur verfügung, sondern nur für eine Verlängerung wenn man den SEN verliert.
Ich war im April in Jordanien, absolut sehenswert! Wer also nicht nur auf die Statuspunkte aus ist, schnappt euch nen Mietwagen und erkundet Stadt und Land. Alles sicher, alles gut ausgebaut. Amman, Totes Meer, Petra, alles richtig toll!
Da muss ich doch einmal mehr nachfragen, nachdem ich schon einem in BCN (wollte mit der gleichen Maschine wieder nach MXP) gestrandet bin. Ist es sicher, dass die Bordkarte in STG für den Rückflug ausgestellt wird? Bei Drittländern ist das eigentlich unüblich… Ich kenne AMM leider noch nicht, aber man kann tatsächlich im Transitbereich verbleiben, ohne einzureisen und die (RÜck-)bordkarte autorisieren zu lassen? Vielen Dank für Eure Erfahrungsbereicht.
Wer sich hier über die europäische C beschwert, aber die Points interessant findet, sollte wissen, dass LH das auch nicht flach fliegt. Tarif ist gut, Ziel ist erstklassig.