Eurowings holt vierten Stern bei Skytrax: Besser als Ryanair, aber kein Lufthansa-Level

Foto: Sebastian

Die Unternehmensberatung Skytrax hat ihre Bewertung für den Billigflieger Eurowings angepasst. Nun schmückt die Lufthansa-Tochter vier Sterne. Doch auch wenn Eurowings damit anscheinend auf Augenhöhe mit den Premium-Airlines aus dem Lufthansa-Konzern steht, stimmt das so nicht. Zwar tragen Austrian, Lufthansa, Eurowings und Swiss nun alle eine Vier-Sterne-Bewertung von Skytrax, aber im Fall von Eurowings handelt es sich um eine spezielle „Low-Cost“-Bewertung.

Auch wenn es für Eurowings sicher eine Adelung gewesen wäre, mit den großen Namen der Lufthansa Group gleichzuziehen, kann die Airline die Auszeichnung dennoch feiern. Denn die Düsseldorfer Fluggesellschaft hebt sich damit klar von Wettbewerbern wie Ryanair und Wizz Air ab, die beide nur mit drei Sternen von Skytrax bewertet werden. Entscheidend für diesen Erfolg war das hohe Serviceverständnis der Eurowings-Crews, die laut der Skytrax-Analyse „professioneller, erfahrener und freundlicher im Umgang mit den Fluggästen“ seien.

Doch nicht nur die Flugbegleiter haben zur Hochstufung im Skytrax-Ranking beigetragen, auch das Bordprodukt war ein wesentlicher Faktor. Serviceangebote wie WLAN, Inflight-Entertainment und das digitale Leseportal sind deutliche Unterscheidungsmerkmale zu den Wettbewerbern. Auch Produktmerkmale wie die BIZ Class, die Teilnahme am Vielfliegerprogramm Miles & More und der Zugang zu Flughafenlounges wurden positiv bewertet. Darüber hinaus spielten Self-Service-Möglichkeiten und eine verbesserte Gepäckabwicklung eine Rolle beim Erreichen des vierten Sterns.

Eurowings CEO Jens Bischof feiert den Erfolg:  „Eurowings steht für preiswertes Fliegen mit mehr Leichtigkeit, aber eben auch für Zuverlässigkeit und wertige Services. Das Vier-Sterne-Siegel von Skytrax spiegelt, was wir seit geraumer Zeit auch in zahlreichen Statistiken und Umfragen zur Kundenzufriedenheit sehen. Unsere Crews an Bord und unsere Teams am Boden arbeiten leidenschaftlich daran, den Unterschied zu machen und immer mehr Gäste von Eurowings zu überzeugen. Sie haben sich diese Auszeichnung mehr als verdient.“

Eurowings holt vierten Stern bei Skytrax | Frankfurtflyer Kommentar

Gefühlt habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt, dass sich Eurowings selbst als Low-Cost-Carrier bezeichnet. Ein Vergleich mit Billigfliegern wie Ryanair und Wizz Air wäre für mich bis heute undenkbar gewesen. Doch was will man tun, wenn man genau in diesem Segment ausgezeichnet wird und eben jene Billigflieger die direkten Wettbewerber sind.

Wenn wir ehrlich sind, ist Eurowings kein klassischer Billigflieger mehr. So kommentiert es auch SkyTrax selber. Der Begriff „Value Airline“ passt schon besser. Die Fluggesellschaft bietet weit mehr als die typischen Low-Coster, vorausgesetzt, man ist bereit, dafür zu zahlen. Außerdem fühle ich mich bei einer Eurowings-Crew immer noch sicherer und wohler als bei „den anderen“.

Trotzdem ist es ein wenig irritierend, dass Eurowings nun im Skytrax-Ranking zwischen Etihad (4 Sterne) und EVA Air (5 Sterne) auftaucht, und erst ein weiterer Klick den Unterschied zwischen den Bewertungen deutlich macht.

Warum ist die Kurzstrecken Business Class von Lufthansa schlechter als die des eigenen Billigfliegers?

12 Kommentare

  1. Lufthansa als Premium zu bezeichnen ist schon sehr übertrieben, nach meiner Meinung gehört die Lufthansa zu den schlechtesten Fluglinien Europas.
    Ich fliege sehr viel meißt Langstrecke in der Business oder Premium Economy nach Asien und USA mit Turkish, Etihad, Emirates, KLM, United und Qatar und bin daher sehr Verwöhnt.

    • Als Platin-Mitglied in allen drei großen Allianzen glaube ich, einen ziemlich guten Überblick über die verschiedenen Airline Produkte zu haben – allerdings nur in der Business Class. Auf Grund dieses Erfahrungsschatzes frage ich mich, was wirklich an KLM, United und eigentlich auch Turkish besser sein soll als bei LH. Das habe ich noch nicht finden können. LH hat ein wirklich durchschnittliches Business Class Produkt, aber das haben die anderen drei genauso. Bei LH ist es wenigstens sehr konsistent durchschnittlich. Bei den anderen drei ist es vielleicht mal ein klein wenig besser, doch leider auch oft sehr sehr schlecht. Diese Schwankungen habe ich bei LH noch nie feststellen können. Die LH Business Class ist konsistent durchschnittlich. Und damit meine ich die Mittel- und Langstrecke, weil die europäischen Fluggesellschaften auf der Kurzstrecke gar keine wirkliche Business Class haben. Nur ein freier Mittelsitz mach noch lange keine Business Class.

  2. So ein Unsinn. Sky Traxx – Sterne kann man sich kaufen als Unternehmen. Das hat Carsten Spahrhansa mit der Passage – Airlines
    schon so gemacht, und jetzt Bischoff auf mit der Eurowings. Das ist doch kein Qualitätskriterium.- es ist ein Marketing-Gag

    • Das ist wohl wahr! Skytrax vergibt gute Bewertungen überwiegend an gute Kunden. Weil man sie ja beraten hat, muss das Produkt ja gut sein.

      Allerdings kann ich die Bewertung im Bereich der LCCs durchaus nachvollziehen. Bis auf das Essen an Bord. Eurowings hat für mich das schlechteste Essen aller Airlines mit denen ich je geflogen bin. OK, ich gebe zu, dass ich andere LCC Airlines schon Jahre nicht mehr fliege und EW eigentlich nur, weil die immerhin eine Fake-Business Class haben und man so mit Fast Lane Security, Lounge Zugang und Priority Boarding wenigstens ein klein bisschen der unangenehmen Teile der Reise abmildern kann.

  3. Scam-Trax passt eher. Man sollte diese Art der „Bewertung“ nicht mit Artikeln und Reichweite unterstützen.

    Wer genug zahlt, bekommt auch Sterne. Leider nicht realitätsnah durch starke monetäre Einflusskriterien.

  4. Es ist doch inzwischen bekannt, dass Skytrax genauso viel/wenig Wert ist, wie der Red Dot Design Award.
    bezahlt der Kunde genug, erhält er eine Auszeichnung bzw. gute Bewertung.

    Das ist keine Referenz für Kunden…

    • Das ist so auch nicht ganz richtig. Wie immer bei solchen Awards, kauft der Kunde eine Beratung mit, aber Skytrax hat schon sehr ausführliche Bewertungskriterien. Natürlich wird den Airlines aber mitgeteilt, wie man sich am einfachsten in der Systematik verbessern kann.

      Aber es ist wie diese „bester Arzt“ oder auch die Pop Charts…. Man kann hier etwas manipulieren.

      • „etwas“ ist aber sehr nett ausgedrückt.

        Die Vergangenheit zeigt:
        Wer für ein nicht existierendes Produkt mit fünf Sternen ausgezeichnet wird, dem sollte man keine Glaubwürdigkeit und Seriösität schenken…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.