Eurowings Prag ist gestartet | Acht weitere Ziele für 2022 angekündigt

Eurowings Prag

Eurowings ist am vergangenen Sonntag erfolgreich von der neuen Basis in Prag gestartet. Der tschechische Ableger der Lufthansa-Tochter Eurowings flog unter anderem nach Bristol, Kopenhagen, Mailand und Fuerteventura. Zunächst werden 14 Destinationen aus Prag bedient, für den Sommerflugplan 2022 wurde eine Erweiterung des Streckennetzes in Aussicht gestellt.

Mit einer Wasserfontäne wurde der erste ankommende Flug am Prager Airport begrüßt. Die Maschine landete aus Bristol und bildet den Auftakt von Eurowings Prag. Bei einem Eröffnungs-Event am Flughafen PRG verkündete EW-Manager Jens Bischoff weitere neue Sommerziele für März 2022 an.

„Wir freuen uns sehr, dass unser neues Prag-Angebot bereits so gut angenommen wird. Für Eurowings ist der Standort Prag hochrelevant, sodass wir unser Streckennetz im nächsten Sommerflugplan mit acht neuen Zielen noch einmal deutlich ausweiten werden. So können wir ab März noch mehr Urlaubs- und Geschäftsreisende zu attraktiven Zielen in ganz Europa fliegen. Eurowings wird wieder mehr preiswerte Flüge in den tschechischen Flugmarkt bringen mit einer starken Ausrichtung auf Kundenwünsche sowie auf neue, kreative Service-Lösungen.“

Hier eine Übersicht der neuen Strecken sowie den geplanten Neuanflügen ab März:

  • Spanien:

Malaga, Barcelona, Fuerteventura, Teneriffa.
Ab März 2022: Alicante, Palma de Mallorca und Valencia 

  • Italien:

Mailand
Neu und bereits ab Dezember 2021: Rom

  • Portugal:

Ab März: Faro

  • Zypern:

Neu ab März 2022: Larnaca

  • Griechenland:

Athen
Ab Sommer: Korfu und Kreta

  • Schweden:

Stockholm

Die neuen Sommerziele können bereits gebucht werden, für den neuen Markt wurde inzwischen eine eigene Website eingerichtet. Einige der Flüge ab der neuen Basis in Prag werden demnächst auch unter Smartwings Flugnummern angeboten und über deren Vertriebskanäle verkauft. Smartwings ist mit 35 Flugzeugen die größte Gesellschaft des Landes und musste während der Corona-Krise mehrere Direktverbindungen streichen.

Eurowings Prag ist gestartet | Frankfurtflyer Kommentar

Für die Lufthansa-Tochter läuft es in der Tschechischen Republik richtig gut, die Erfolgsmeldungen scheinen gar kein Ende zu nehmen. So gab es einen Bewerberansturm auf die 100 neu geschaffenen Arbeitsplätze, einen Boom bei den Vorausbuchungen, den offiziellen Startschuss am Sonntag und nun steht ein Ausbau im neuen Jahr an. Die Kooperation mit Smartwings ist eine Win-Win Situation für den Platzhirschen am Prager Airport und den neuen Eurowings-Ableger.

Nach diesem Vorbild will man auch am Flughafen Arlanda in Stockholm eine eigene Station errichten und Marktanteile in Schweden sichern. Nach Palma de Mallorca, Prag, Pristina und Salzburg, wird Stockholm die fünfte Basis von Eurowings außerhalb Deutschlands, an welcher man eigene Flugzeuge stationieren und eigenes Personal einstellen wird. Zusammen mit Discover stehen die Zeichen bei EW auf Wachstum, dieser wird beim Lowcoster sicherlich steiler als bei den übrigen Konzern-Airlines verlaufen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.