Eurowings schafft größere Business Class und verbessert Service am Boden

Foto: Eurowings

Eurowings steht vor einem starken Sommer, die Auslastung steigt genauso wie die Nachfrage nach Business Class Tickets. Die Lufthansa Tochter reagiert und bietet ein vergrößertes BIZclass Angebot. Der entsprechende Bereich an Bord wird dauerhaft vergrößert. Mit weiteren Maßnahmen will man zudem den Service für Vielflieger und Geschäftskunden verbessern.

Aus drei mach vier, Eurowings erweitert die BIZclass Kapazitäten und reagiert damit auf die Nachfrage auf Kurz- und Mittelstreckenflügen. Während bei vielen Airlines die Größe der Business Class auf Schmalrumpfflugzeugen variabel ist, bot Eurowings auf dem Airbus A319 und A320 entweder 12 oder gar keine BIZclass Sitze an. Auf den überwiegend touristischen Strecken verzichtet man weiterhin komplett auf die Serviceklasse.

Die Eurowings Business Class ist wieder voller

Seit Kurzem hat man auf den beiden Flugzeugtypen der Airbus A320 Familie mit Business Class nun vier zusätzliche Sitze geschaffen, dafür fällt eine Economy-Sitzreihe weg. Künftig sind die ersten vier statt bisher drei Reihen für BIZclass-Reisende reserviert. Der Premium-Tarif bietet neben dem Platz im vorderen Flugzeugbereich und einem freien Mittelsitz auch eine kostenlose Sitzreservierung, mehr Gepäck, Lounge-Zugang und Catering.

Mehr Komfort am Boden

Eurowings will das Warten für Miles & More Teilnehmer mit dem Senator-Status komfortabler machen. Am Stuttgarter Flughafen wurde eine neue Senator Comfort Area geschaffen, dort finden Statuskunden kostenfreie Snacks und Getränke sowie Arbeitsplätze mit Stromanschluss und Vorfeldblick. Die Area ist im Sicherheitsbereich des Terminal 3 in der Nähe von Gate 310. Zugangsberechtigte können hier täglich zwischen 5 und 20 Uhr verweilen.

In Düsseldorf gibt es einen neuen Express-Service für Passagiere die auf Rennstrecken unterwegs sind. Wer von dort aus nach Berlin oder Hamburg startet, bekommt durch den „Wings Express“ Service einen schnelleren Zugang zu den Sicherheitskontrollen und profitiert von verkürzten Wegen zu den Gates.

Eurowings will die Flüge immer am selben, nahe gelegenen Flugsteig positionieren. Dafür ist das Gate A25 vorgesehen, dieses liegt nur wenige Schritte nach der Kontrolle und ist entsprechend gekennzeichnet.

Eurowings schafft größere Business Class und verbessert Service am Boden | Frankfurtflyer Kommentar

Zeitweise hatte man den Eindruck, dass Eurowings nur noch auf Touristen und Urlauber fokussiert ist, die Kundengruppe kam schon während der Krise schnell zurück. Die Geschäftsreisenden wurden vernachlässigt, gerade abseits der Lufthansa Hubs mangelt es stellenweise am Angebot und gutem Service.

Mit einigen Maßnahmen versucht man nun wieder den Fokus auf die Vielflieger zu setzen, es bleibt dennoch Luft nach oben.

10 Kommentare

  1. EW ist leider weiterhin maximal unattraktiv als Vielflieger…

    1. Das Loungeangebot ist absolut unzuverlässig/lückenhaft, zudem kann man keinen Gast mitnehmen als SEN/HON
    2. Es gibt kein Prio Gepäck, was grade als Vielflieger ein echter Mehrwert ist (zumindest in der Theorie wenn es funktioniert)
    3. Zuletzt gab es beim Abflug nicht mal einen Prio Check in Schalter bei EW an einer Aussenstation, es wurden 4 Flüge gleichzeitig dort abgefertigt und dementsprechend standen da um die 500Paxe am Check in ohne Prio Check in
    4. Was bringt eine Business Class, wenn sie nur auf einem Bruchteil der Strecken überhaupt buchbar ist…

    Da gibt es noch ganz ganz viel was man verbessern kann, aber nicht will…

    • Punkt 1 stimmt nicht oder wurde kurzfristig geändert. Ich nehme oft einen Gast mit in die Lounge. Er/Sie muss nur auf dem gleichen Flug gebucht sein. Hatte da bisher nie Probleme. Das lückenhafte Loungeangebot ist wirklich sehr ärgerlich und sollte dringend abgestellt werden.

      • Also wenn ich Bizclass gebucht habe und ein Freund auf dem gleichen Flug gebucht ist im Smart Tarif kann ich ihn kostenlos mit in die Lounge nehmen?

  2. Die fehlende Business Class auf touristischen Strecken ist zum Teil echt nervig. Wenn ich z. B. 4,5-5 h auf die Kanaren fliege, würde ich sehr zu schätzen wissen, dass es Getränke und etwas zu essen gibt und vor allem, dass niemand Fremdes neben mir sitzt. Der Service ist zwar nicht der beste aber besser als dicht an dicht 5 h neben einer fremden Person gefangen zu sein (denn einen freien Mittelsitz gibt es auf diesen Strecken selbst gegen Cash oftmals nicht).

  3. „Der entsprechende Bereich an Bord wird dauerhaft vergrößert. “

    Wow, der imaginäre Vorhang wird ein Stück nach hinten geschoben, was für eine Leistung.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.