Eurowings hat für den Sommer 2025 einen Ausbau des Angebotes ab dem Flughafen Berlin Brandenburg (BER) angekündigt. Die Lufthansa Tochter will ihren Kunden eine größere Auswahl an Direktzielen anbieten. Insgesamt stehen dann 42 Destinationen im Hauptstadt-Programm, wobei der Fokus vor allem auf Urlaubszielen in Südeuropa liegt. Gleichzeitig wird man den Rotstift ansetzen und die Frequenzen auf drei innerdeutschen Linien ausdünnen.
Mit über 200 wöchentlichen Flügen setzt die selbsternannte Value-Airline ein klares Zeichen für den Standort Berlin. Im nächsten Sommer fliegt Eurowings vom BER folgende Destinationen zum ersten Mal an:
- Bilbao (BIO): Die nordspanische Hafenstadt ist bekannt für das Guggenheim-Museum
- Korfu (CFU): Die griechische Insel bietet schöne Strände und mediterranes Flair
- Faro (FAO): Ist das Tor zur Algarve und eignet sich für Strand- und Golfliebhaber
- Jerez de la Frontera (XRY): Die andalusische Stadt ist bekannt für Sherry und Flamenco
- Newcastle (NCL): Die pulsierende nordenglische Stadt ist ideal für einen City-Trip
Darüber hinaus wollen die Planer die Frequenzen zu bestehenden Zielen erhöhen:
- Südeuropa: Malaga (AGP), Heraklion (HER), Rhodos (RHO), Kos (KGS), und Split (SPU).
- Mitteleuropa: Graz (GRZ) und Nizza (NCE).
- Naher Osten: Jerewan (EVN) und Erbil (EBL).
Mallorca (PMI) ist und bleibt der Spitzenreiter, die Baleareninsel wird bis zu 21-mal wöchentlich von Berlin aus angesteuert.
Ein Wermutstropfen bleibt
Neben der Erweiterung des Europa-Programms kommen aber auch schlechte Nachrichten. Laut Pressemitteilung wird man die Frequenzen bei innerdeutschen Verbindungen zu Zielen wie Düsseldorf (DUS), Köln/Bonn (CGN) und Stuttgart (STR) reduzieren. Durchschnittlich entfällt jeder zehnte Flug, da nach eigenen Angaben gestiegene staatliche Abgaben die Wirtschaftlichkeit innerdeutscher Flüge erschweren. Trotzdem bleibt die Anbindung eng: Stuttgart wird bis zu siebenmal, Köln/Bonn bis zu sechsmal und Düsseldorf bis zu fünfmal täglich bedient.
Jens Bischof, CEO von Eurowings, betont die Bedeutung Berlins als Wachstumsmarkt:
„Berlin und Eurowings sind ein gutes Match. Mit über 200 wöchentlichen Flügen bieten wir unser bisher breitestes Europa-Angebot.“
Eurowings Sommer 2025: Neue Ziele und innerdeutsches Streichkonzert
Der innerdeutsche Verkehr bleibt weiterhin rückläufig, was aber mehrere Gründe haben dürfte. Sicherlich sind die hohen Standortkosten eine Ursache, worauf auch schon andere Airlines wie Ryanair und Condor reagiert haben. Die Nachfrage nach Inlandsflügen ist bereits durch die Pandemie nachhaltig gesunken.
Meetings und Konferenzen werden insbesondere im gleichen Sprachraum bevorzugt Online abgehalten. Das Angebot der Bahn wird zudem erweitert, auch wenn hier nach wie vor viel Luft nach oben bleibt.
Die neu angekündigten Routen zeigen vor allem Eines: Eurowings ist und bleibt in erster Linie ein Ferienflieger. Die Erhöhung der Frequenzen unterstreichen dies, Spanien und Griechenland sind die wichtigsten Märkte im Sommerflugplan.
Eurowings schreckt mich ab wenn ich die ewig langen Schlangen von der Schaltern in Stuttgart sehe am Morgens. 100 m und in der Urlaubszeit noch wesentlich laenger.Verstehe nich warum Stuttgart sich nicht lohnt.