Eurowings streicht auch im SMART Tarif kostenloses Essen und Getränke

Eurowings wollte eigentlich nie ein richtiger Billigflieger sein, sondern ein günstigerer Anbieter mit moderaten Preisen. Jetzt macht man allerdings einen gewaltigen Schritt hin zum Billigflieger, denn ab dem 4. Juni streicht man im SMART Tarif auf der Kurzstrecke den kostenlosen Snack und das kostenlose Getränk. Eurowings begründet diesen Schritt damit, dass Passagiere den kostenlosen Snack und das Getränk nicht schätzen würden und daher auch nur selten annehmen. Daher hat man sich dazu entschlossen, diesen komplett in der Economy Class abzuschaffen.

Stattdessen können Passagiere im BASIC und SMART Tarif ab dem 4. Juni den umfangreichen und „günstigen“ Bordshop nutzen um sich etwas zu essen oder zu trinken zu kaufen. Damit habe der Passagier „mehr Auswahl, mehr Flexibilität“, wie es Eurowings selbst beschreibt.

Die kleinen Snack Boxen fallen bei Eurowings ab dem 4. Juni weg.

Den Wegfall des kostenlosen Snacks inkl. Getränk im SMART Tarif will man mit einem Priority Boarding kompensieren. Damit will man den Passagieren der teueren Economy Class Klasse garantieren, dass sie auch einen Platz für das Handgepäck im Flugzeug finden und es nicht am Gate einchecken müssen.

Das bieten die Tarifklassen bei Eurowings ab dem 4. Juni

Eurowings wird auf Kurzstrecken weiterhin zwischen drei Klassen differenzieren, welche einen unterschiedlichen Leistungsumfang bieten. Die BIZ Class orientiert sich hierbei an der Europa Business Class anderer Airlines und die BASIC und SMART Tarife sind weiterhin Economy Class Tarife, mit unterschiedlichen Leistungen.

BASIC Tarif: 

  • Flug mit max. 8 Kilogramm Handgepäck
  • Speisen und Getränke können an Bord gekauft werden
  • Aufgabegepäck muss extra erworben werden
  • Sitzplatzreservierungen sind kostenpflichtig
  • Einsteigen mit den letzten Passagieren

SMART Tarif ab dem 4. Juni:

  • Flug mit 8 Kilogramm Handgepäck
  • Koffer bis 23 Kilogramm im SMART Tarif kostenlos
  • kostenloser Snack und Getränk Speisen und Getränke können an Bord gekauft werden
  • kostenlose Sitzplatzreservierung
  • Einsteigen mit den ersten Passagieren im Priority Boarding
  • Lufthansa Lounge Zugang mit Status

BIZ Class: 

  • Flug mit 2x 8 Kilogramm Handgepäck in den ersten drei Reihen
  • garantiert freier Mittelsitz
  • Reservierte Gepäckfächer
  • Zwei kostenlose Koffer bis 32 Kilogramm
  • Freie Auswahl aus dem Bordshop
  • Lounge Zugang
  • Priority Check-In
  • Priority Boarding

Eurowings streicht auch im SMART Tarif kostenloses Essen und Getränke | Frankfurtflyer Kommentar

Ich finde es immer eine sehr ungünstige Entwicklung, wenn eine Airline die kostenlosen Getränke in der Economy Class abschafft. Dass Eurowings diesen Schritt nun geht, passt zu dem Billigfliegerkonzept. Welcher Vorteil allerdings für den Kunden entstehen soll, dass er sich jetzt sein Getränk und einen Snack kaufen muss, kann ich leider nicht erkennen. Dass der kostenlose SMART Snack bei den Passagieren nicht angekommen ist, überrascht auch nicht wirklich, denn das hier angeboten Sandwich war eher von schlechter Qualität.

Wie genau man das Priority Boarding nun noch organisieren will, wenn hier auch der SMART Tarif mit einsteigt, frage ich mich ebenfalls. Damit führt man das Priority Boarding eigentlich ad absurdum, denn man hat mehr oder weniger zwei Gruppen beim Einsteigen. Vielleicht sollte Eurowings hier wenigstens noch über ein Pre- Boarding für BIZ Class und Statuskunden nachdenken.

Auch wenn Eurowings das Ganze sehr blumig beschreibt, kann ich dem Ganzen nicht viel positives abgewinnen. Bleibt zu hoffen, dass hier nicht bald andere Lufthansa Group Airlines nachziehen.

11 Kommentare

  1. Gilt das für Flüge am dem 4. Juni oder für ab dem 4. Juni gebuchte Flüge? Hab vor einem Monat einen Flug für Oktober gebucht, ein Grund für SMART war auch die kostenlose Verpflegung…

    • Gilt ab 4. Juni, wobei es wohl so ist, dass Passagiere, die vorher gebucht haben, trotzdem etwas bekommen. Wie genau das ablaufen soll, kann ich aber nicht sagen. Ich vermute, du darfst dann kostenlos etwas aus dem Bordshop haben.

      LG
      Christoph

  2. Stimme dir 100% zu Christoph. Wenn man 2-3x/Woche EW fliegt, kann man das Sandwich nicht mehr sehen/riechen. Das gleiche gilt für den Kaffee. LH vergrault die BizKunden mit aller Gewalt. In HAM parken die Flieger abseits neben EasyJet und Ryanair und man läuft im Regen ungeschützt zum Flieger… Da kann (und werde) ich demnächst einfach den günstigsten Anbieter buchen. Meine Statusmeilen bekomme ich bei günstigen Star Alliance Membern auf Intercont Flügen. Quo vadis LH?

  3. Eigentlich wollte ich NIIEEMALS Ryan Air oder Easy Jet und Konsorten fliegen..aber Eurowings hat wirklich langsam keine Vorteile mehr..zumal ich meinen Meilen/Flugsegmenten meiner Flüge nach ARN laufe immer noch seit März hinterher laufe..also auch am Boden klappt nicht mehr viel mit Service

    • Ryanair will ich persönlich nicht fliegen, mit EasyJet könnte ich mich aber sehr wohl anfreunden. Der Unterschied zu EW ist hier ja nicht mehr existent.

  4. Ich sehe das Problem eher in der Logistik und auch den Grund darin.
    Es ist einfach umständlich auf den Flügen zu prüfen wer auf welchem Platz einen Snack bekommt. Schließlich sitzen die Smart Leute ja nicht auf speziellen Plätzen. Wenn dann der Flieger nur halb voll ist und auch noch Leute den Platz wechseln ist das Chaos komplett.
    Außerdem ist es wohl weniger der Snack und das Getränk selber, was Einsparungen bringt, sondern die geringer Logistik, da nicht mehr anhand der Buchungszahlen von Smart Gäasten die Sachen entsprechend bestellt und zum Flieger geliefert werden müssen.

    Für mich war Eurowings von Anfang an ein Billigflieger und ich bin herb enttäsucht, dass man das vielen Leuten einfach zwangsweise antut, da man keine Alternative mehr mit LH bietet. Ich denke der Schuss wird irgendwann nach hinten losgehen und sich die ganze LH Group selbst zerstören.
    Denn sind wir mal ehrlich Eurowings kann kaum so billig wie Ryanair oder Easyjet, wenn man dann aber nicht besser ist, sondern nur teurer, dann besteht kein Grund mehr für diesen Anbieter.

  5. Gestern in Hamburg, EW9037:
    – Abflug 17:15h
    – Gate schließt 16:50h
    – Last and urgent call 16:40h
    – zum Gate gerannt und schweissnass angekommen
    – Boarding fing grad erst an
    – bis 17:00h im Treppenhaus auf der Treppe aufs Boarding gewartet
    – Aussage Mitarbeiter: EW möchte das so mit dem frühen Announcement
    Es macht keinen Spass mehr…

  6. Ich kann mich nur anschließen mit Kritik!

    Warum soll ich EW buchen, wenn es deutlich teurer ist und ich keinen Vorteil mehr habe?
    Meilen gibt es sowieso nicht viele, insbesondere seit Best Biz ist und ich es nicht mehr als Premium Eco buchen kann (Reiseregeln Kurzstrecke). Dann wurde bei Basic der Loungezugang weggenommen. Und ich fahre auch mit dem Bus (juchuuu, Priority Boarding) zum Flugzeug, welches nicht weit von Easyjet etc. steht. Dann gibt es regelmäßig Diskussionen über Handgepäckdimensionen und Gewicht – einfach nur ätzend. Bei Easyjet buchst Du für ein paar Euro einen Sitzplatz in der ersten Reihe und keiner wird jemals mehr Dein Gepäck angucken.

    Ich bemühe mich ja als langjähriger SEN irgendwie LH treu zu sein, aber in Europa ist sind andere einfach günstiger und besser.

  7. Was ich mich frage, ich sitze mehr oder minder regelmäßig auf Eurowingsflügen mit LH-Flugnummer.. (beispielsweise LH5109)
    Wird dann auch der Bordservice zusammengestrichen? Was denkt ihr? Leider findet sich natürlich nix!

  8. Auf den primitiven Snack und das Freigetränk habe ich bisher bei der Kurzstrecke immer verzichtet. Auf der Speisekarte bei Eurowings finde ich auch nichts, was mir gefällt. Viel wichtiger ist mir Pünktlichkeit und die Möglichkeit, das Gepäck durchzuchecken bei Anschlussflügen. Eurowingsflüge waren häufig verspätet und nur für wenige Airlines kann man das Gepäck durchchecken. Ätzend! Hinzu kommt noch der bereits erwähnte Ärger mit dem Handgepäck und die Beschränkung auf 23 Kg Aufgabegepäck in Eco. Wenns mehr ist, sind deftige Aufpreise zu zahlen. Da es derzeit viele Sonderangebote in Business Langstrecke bei Abflügen außerhalb Deutschlands gibt, ist Eurowings als Zubringer ein Ärgernis. Lufthansa für Star Alliance Gold Member dagegen eine Wohltat.

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