Eurowings testet eigenes Loungekonzept in Stuttgart (NUR für Senatoren)

Eigentlich gibt es keine Eurowings Lounges und bisher hat die günstig Tochter der Lufthansa Gruppe immer die Lounges der Lufthansa Gruppe mit genutzt. In Stuttgart testet man gerade allerdings ein neues Konzept und mit der „Eurowings Senator Comfort Area“ hat man hier erstmals eine eigene Eurowings Lounge geschaffen, auch wenn sie dem Konzept von Eurowings wohl recht passend ist, denn dieser Lounge Bereich ist nicht ganz auf dem Level von dem, was man bei einer Lufthansa Lounge gewöhnt ist.

Vermutlich ist diese Senator Comfort Area als Eurowings Lounge auch mehr aus der Not heraus geboren, denn die Lufthansa Lounge in Stuttgart ist nach wie vor geschlossen. Dabei sollte diese Lounge nach Renovierungsarbeiten eigentlich schon längst wieder geöffnet sein, allerdings hat der Flughafen hier Probleme mit dem Brandschutz, sodass Passagiere der Lufthansa Gruppe in Stuttgart weitestgehend ohne Lounge da stehen.

Bisher gab es lediglich eine Lösung für HON Circle Member in Stuttgart, welche die kleine Lounge des Airports kostenlos nutzen durften. Alle anderen Passagiere, auch Vollzahler in der Business Class und Senatoren, waren bisher ohne Lounge. Daher ist die Eurowings Senator Comfort Area sicherlich wenigstens ein gewisser Fortschritt, auch wenn sie NUR für Senatoren gedacht ist.

Zugang zu der Senator Comfort Area haben die Passagiere von Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss, sowie der BIZ Class und BEST Class von Eurowings, die auch einen Senator oder HON Circle Status besitzen. Hierbei gibt es allerdings eine abgewandelte Gäste Regelung, denn Senatoren dürfen keinen Gast mit in die Eurowings Lounge nehmen, während HONs einen Gast einladen können. Business Class Passagiere haben weiterhin keinen Lounge Zugang in Stuttgart.

Für HON Circle Member gibt es auch weiterhin die Option die Option der Airport Lounge, welche sich in unmittelbarer Nähe befindet und ein besseres Angebote als die Eurowings Senator Comfort Area bietet.

Unser Leser und HON circle Member Alex hat uns Bilder von der neuen Eurowings Senator Comfort Area in Stuttgart zur Verfügung gestellt. Dem Ein oder Anderen fällt hier vielleicht auf, dass es sich um den ehemaligen „exklusiven Wartebereich der Air Berlin“ handelt.

Neben Softdrinks gibt es wohl noch Sandwisches bei denen man sich bedienen kann. Ein Kaffee und Tee Angebot gibt es noch nicht, sei aber geplant. Der Ausschank von Bier, Wein und anderen Alkoholika ist allerdings nicht vorgesehen, da es weitestgehend ein self service Konzept ist.

Eurowings testet eigenes Loungekonzept in Stuttgart (NUR für Senatoren) | Frankfurtflyer Kommentar

Die Loungesituation in Stuttgart ist ein dauerhaftes Problem und es ist mehr als überfällig, dass man sich nun nach Alternativen bemüht. Dass man die alten „exklusiven Wartebereiche“ der Air Berlin wiederbelebt ist hierbei sicherlich keine schlechte Idee in sich allerdings ist es irgendwie fragwürdig, dass man diesen Bereich aktuell nur Senatoren zur Verfügung stellt. Business Class Passagiere und Frequent Traveller, sowie Star Alliance Gold Karteninhaber haben nach wie vor keinen Loungersatz in Stuttgart.

Ob dies nun eine Notlösung ist aufgrund der recht katastrophalen Situation in Stuttgart oder ein Test der dazu führen wird, dass Eurowings noch mehr der ehemaligen exklusiven Wartebereiche von Air Berlin reaktiviert, wird man sehen.

16 Kommentare

  1. Genau wegen diese Situation habe mich ich die Star Alliance hinter mir gelassen und konzentriere mir jetzt auf KLM/Air France. Da gibt es mindestens die Loungenutzung in STR als Platinum member und eine bedeutend besseres frequent Flyer Programm.

    • Sorry, aber den Vorteil kann ich so nicht sehen. Wenn, dann Oneworld und nicht die Resterampe. Aber OW bringt mir halt leider auf der Kurzstrecke nichts.

      Ich brauche AMS nicht und CDG schon gar nicht. Das tue ich mir nur noch an, wenn es nicht anders geht.

      BTW: Es kommt auch immer auf den Flughafen drauf an. Am BER bist du mit *A bedeutend besser bedient. 😉

  2. Einerseits eine gute Nachricht, dass man wenigstens für uns Senatoren eine Übergangslösung gefunden hat; auf der anderen Seite aber auch ein Zeichen, dass der Loungeumbau noch länger dauern könnte.
    Warum man diesen Bereich nur für Senatoren öffnet,liegt einfach an der Größe. Der Bereich ist relativ klein, die alte Senatorlounge hatte aus meiner Sicht auch deutlich mehr Sitzplätze.

  3. Erinnert an den Air Berlin Wartebeich in TXL…Und Senator bedeutet für mich unfähige Berliner Politiker außer vielleicht der ehemalige Finazsenator Sarrazin !
    Guten Tag ich bin Senator Meier bei M&M…

    • Völlig neben der Sache hier Charlie! Geh mit den anderen blauen Bots spielen oder wähl Dir eine der vielen zur Verfügung stehenden Diktaturen von Russland bis Nordkorea … und hau dorthin ab. Mir gehen die „Polit-Miesmacher“ (nett ausgedrückt) langsam auf den Keks.

  4. Hallo,
    Ich war jetzt ein paar Mal da und kann folgende Informationen ergänzen:

    1. Auch als ankommender Senator wurde ich problemlos reingelassen.

    2. Mittlerweile steht ein Kaffeevollautomat mit Pappbechern zur Verfügung.

    3. Bei den Sandwiches handelt es sich um die auch an Bord bei Eurowings ausgeteilte TK-Ware. Dazu gibt es aber noch einen Apfel oder eine Birne und einen Twix. Es ist kein Problem, sich auch ein zweites Sandwich geben zu lassen, aber man darf es sich aus unerfindlichen Gründen nicht selbst nehmen.

    4. Die anwesende Flughafenmitarbeiterin weist im Wesentlichen in einer Tour Leute ab, weil die “nur” Business fliegen, “nur” Star Alliance Gold sind usw. usf.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.