Eurowings wird wohl im August hunderte Flüge streichen

Eurowings stockt Flugplan ab Hamburg auf. Foto: Eurowings

Der Sommer wird für Flugpassagiere aller Airlines sehr anspruchsvoll, denn die gesamte Branche hat mit dem systematischen Problem der Personalknappheit in allen Bereichen zu kämpfen. Dies führt nun dazu, dass Airlines ihre Flugpläne nicht aufrecht erhalten können. Um größeres Chaos zu vermeiden werden daher tausende von Flügen vorsorglich gestrichen und so wie es aussieht wird auch Eurowings noch einmal den Rotstift ansetzen müssen und im August hunderte von Flügen aus dem System streichen müssen.

Dabei haben Eurowings und Lufthansa zusammen bereits über 1000 Flüge in diesem Sommer gestrichen, allerdings scheint dies nicht im Ansatz genug gewesen zu sein und Lufthansa muss im Juni und August noch einmal 2.200 Flüge streichen, da man die reibungslose Durchführung nicht garantieren kann.

Aktuell sieht es nun auch bei Eurowings so aus als müssen im August noch einmal hunderte von Flügen gestrichen werden, da man in allen Bereichen nicht genügend Personal hat. So berichtet es aero.de. Zwar habe man im Juli schon einmal Flüge gestrichen und damit hätte Eurowings „deutliche Last aus dem System genommen“, aber dies ist vermutlich nicht ausreichend.

Es ist aktuell anzunehmen, dass Eurowings auch für August ähnliche Anpassungen vornehmen muss, wenn sich die Personalsituation bei Sicherheitskontrollen, Bodenverkehrsdiensten und der Flugsicherung nicht verbessert.

Bei den zu streichenden Flügen wird es sich wohl vorrangig um Städteverbindungen handeln und man wird keine wenig frequentierten Urlaubsstrecken rund um das Mittelmeer streichen. Dies hängt wohl vor allem damit zusammen, dass es hier Eurowings nicht mehr möglich wäre, die Passagiere auf andere Flüge umzubuchen.

Der erste wirkliche Stresstest für das gesamte System und Eurowings steht dieses Wochenende bevor, wenn in NRW die Sommerferien beginnen und man alleine am Airport in Düsseldorf 200.000 Passagiere erwartet. Besonders an der Sicherheitskontrolle könnte es hier harken und man sollte allen Reisenden empfehlen VIEL Zeit mitzubringen.

Eurowings wird wohl im August hunderte Flüge streichen | Frankfurtflyer Kommentar

Aktuell versuchen Airlines durch Flugstreichungen das System zu entlasten, denn es droht ein Chaos Sommer. Neben Lufthansa wird wohl auch Eurowings weitere Flüge streichen müssen und auch andere Airlines müssen hier sicher nachziehen, denn das Problem der Personalknappheit gibt es bei allen Bereichen und sowohl bei den Airlines, als auch bei den Flughäfen.

Ich bin sehr gespannt wie sich die Situation entwickelt und hoffe sehr, dass man wenigstens den reduzierten Flugplan dann aufrecht erhalten kann, denn gerade bei kurzfristigen Flugstreichungen gibt es oft keine Alternativen mehr und Passagiere müssen teils Tage auf neue Flüge warten, da die Flüge so gut gebucht sind wie schon lange nicht mehr.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.