EVA Air ersetzt Boeing 777-300er mit Airbus A350-1000

EVA Air aus Taiwan ist nicht nur eine der besten Airlines der Welt, sie ist auch eigentlich ein sehr treuer Boeing Kunde und bisher hat man für die Langstrecken immer auf die Flugzeuge des US Herstellers gesetzt. Dies wird sich nun aber ändern und EVA Air wird einige Boeing 777-300er mit neu bestellten Airbus A350-1000 ersetzen. Damit ist diese Bestellung von EVA ein großer Coup von Airbus gegenüber dem Rivalen Boeing.

Insgesamt hat EVA Air im Zuge des Flottenerneuerungsprogramms 33 Flugzeuge bei Airbus bestellt. Neben den 18 Airbus A350-1000, die die Langstrecke modernisieren sollen, hat man auch noch 15 Airbus A321neo bestellt, welche die Kurz- und Mittelstreckenflotte ergänzen sollen. EVA Air hat bereits 19 Airbus A321ceo in der Flotte. Die 33 bestellten Flugzeuge haben einen Listenpreis von 10,1 Milliarden US Dollar, wobei Airlines bei solchen Bestellungen für gewöhnlich hohe Rabatte eingeräumt werden.

Eine Timeline, wann die ersten Airbus A350-1000 zu EVA Air kommen sollen gibt es noch nicht, aber man sollte hier mit ein paar Jahren Lieferzeit rechnen, denn die Auftragsbücher von Airbus sind aktuell sehr voll. Allerdings ist die Flotte von EVA Air eigentlich auch noch recht jung und die ältesten Boeing 777-300er, welche der Airbus A350-1000 ersetzen soll, sind erst etwas über 17 Jahre alt und können damit noch eine Weile fliegen.

Tatsächlich wird der Airbus A350-1000 das erste Langstreckenflugzeug von Airbus in der Flotte der Airline aus Taiwan sein. Bisher hat man hier immer auf US Fabrikate gesetzt und flog früher neben der Boeing 747 auch die McDonnell Douglas MD-11. Aktuell setzt EVA Air ausschließlich die Boeing 777-300er und die Boeing 787 auf Langstrecken ein.

Spannend wird allerdings wie man in Zukunft die Airbus A330-300 ersetzt. Die Airbus A321neo werden hier wohl nicht als Ersatz dienen können, da sie deutlich kleiner sind und es ist nicht auszuschließen, dass EVA Air entweder noch eine Bestellung für die Airbus A330-900neo aufgibt oder die Airbus A330 mit Boeing 787-9710 ersetzt. Akuter Handlungsbedarf besteht aber nur bei den drei Airbus A330-200 die bereits über 18 Jahre alt sind.

EVA Air ersetzt Boeing 777-300er mit Airbus A350-1000 | Frankfurtflyer Kommentar

Für Airbus ist diese Bestellung von EVA Air ein riesiger Erfolg, denn die Airline hat sich aktiv gegen die Boeing 777-9 und für den Airbus A350-1000 entschieden. Man darf auch davon ausgehen, dass man wohl kaum noch die Boeing 777-9 in Taiwan bestellen wird, denn die Flotte ist dann doch zu klein um beide Flugzeuge parallel zu fliegen.

Wenn man bedenkt, dass EVA Air vor allem in der Business Class als eine der besten Airlines der Welt gilt, darf man sehr gespannt sein, welche Business Class man im Airbus A350-1000 verbaut. Spannend wird auch sein, wann dieses Flugzeug klommt, denn es wird wohl noch einige Jahre dauern.

3 Kommentare

  1. Wer mit Verstand bestellt noch die Boeing 777-X? Das Flugzeug wird eh nicht kommen, dazu ist es mit seinem Steuerhorncockpit komplett veraltet, zudem mit den dünnen Wänden einer Premium Airline nicht würdig. Moderne Flugzeuge gibt es nur bei Airbus.

  2. Das kann ich genau bestätigen, hatte vorige Woche das Vergnügen, mit einem der sehr alten A330 zu fliegen. Die Hälfte der Business Class war geblockt, da dort nichts mehr funktionierte, kein Display, keine Sesselverstellung. Offensichtlich ausgeschlachtet, um den Rest am Laufen zu halten. Diese Dinger müssten dringend ersetzt werden.

  3. Im Artikel wurden die 9 Boeing 787-10 unterschlagen. Damit sind in der Langstreckenflotte mehr Flugzeuge dieser Version unterwegs als von der kleineren 9er Version.

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