FAQ: Lufthansa verändert Statusvergabe

Gestern Abend waren wir in Frankfurt zu einem Expertengespräch mit Markus Binkert (COO Lufthansa Hub Munich &Senior Vice President Marketing Network Airlines) und Joost Greve (Senior Director Loyality & Costumer Insights) eingeladen, bei dem in exklusiver Atmosphäre nochmal alle bereits bekannten Neuerungen der Statusvergabe bei Miles&More vorgestellt wurden und offene Fragen geklärt werden konnten.

Lufthansa verändert Statusvergabe | Fragen und Antworten

Alle Fragen, Antworten und Infos fassen wir Euch im Folgenden zusammen:

  • Was war die Motivation für die Änderung der Statusvergabe?

„Es war nie die Frage ob, sondern eher wann“, hat Markus Binkert gleich zu Beginn des Gesprächs mitgeteilt. In den letzten 25 Jahren wurden viele Änderungen am Programm vorgenommen und es wurde immer komplizierter und unübersichtlicher. Mit dem neuen System soll es vor allem leicht verständlich sein und „keine Fußnoten“ haben. Dies war nur mit einem klaren Cut möglich. Der Anspruch von Miles&More ist es, das am einfachsten verständliche Vielfliegerprogramm der Welt zu werden.

  • Ab wann treten gelten die Veränderungen?

Die Veränderungen gelten ab dem 01.01.2021.

  • Wie werden Flüge gewertet, die in 2020 gebucht wurden, aber in 2021 stattfinden?

Alle Flüge die an und ab dem 01.01.2021 stattfinden, werden nach dem neuen System gewertet, der Buchungszeitraum spielt keine Rolle.

  • Welche Punkte/ Meilen bekomme ich in Zukunft für meine Flüge?

Man bekommt Prämienmeilen, welche weiterhin nach dem 2018 eingeführten umsatzbasierten System vergeben werden.

Statusmeilen gibt es nicht mehr, dafür gibt es Points, welche in zwei Kategorien eingeteilt werden. Points kann man bei allen Partnern, bei welchen man aktuell Statusmeilen sammeln kann (also Star Alliance Partner, bekommen. Qualifying Points sammelt man bei allen vollintegrierten Miles&More Airlines (Lufthansa, Lufthansa Cityline, Lufthansa Privat Jet, Swiss, Austrian Airlines, Eurowings, Brussels Airlines, Air Dolomiti, Croatian Airlines und LOT).

  • Wie viele Points bekomme ich für einen Flug?

Die Points werden für Segmente vergeben, die Buchungsklasse ist hierbei absolut unerheblich. Bei den Segmenten unterscheidet man zwischen kontinentalen und interkontinentalen Segmenten. So viele Points bekommt Ihr pro Segment:

  • Wo ist die Unterscheidung zwischen interkontinental und kontinental?

Miles&More orientiert sich hierbei an IATA Standard. Tunis, Kairo und Tel Aviv zum Beispiel gelten als interkontinental, da sie in Afrika oder Asien liegen.

Ein Flug von Frankfurt nach Tunis bringt aktuell in der Buchungsklasse P 914 Statusmeilen (bzw. 1.142 Statusmeilen mit Executive Bonus). Dieser wird nun einem Flug in der Buchungsklasse J von Frankfurt nach Buenos Aires, der aktuell 14.266 Statusmeilen (bzw. 16.048 Statusmeilen mit Executive Bonus) bringt, gleichgesetzt. Ab 01.01.2021 bringen beide Flüge 50 Points.

  • Gibt es für jedes Segment Status Punkte?

Weiterhin gilt auch bei Status- und Qualifying Punkten die aktuelle Definition eines Flugsegments. Jeder einzelne Flug ist also ein Segment und man bekommt Punkte gutgeschrieben.

Ein Flug auf der Langstrecke in der Business Class bringt nicht 50 Punkte inklusive der Zubringer, sondern auch die Zubringer werden mit Statuspunkten versehen. Ein Flug von Frankfurt über München nach New York sammelt also 10+50 Statuspunkte.

  • Wie viele Points brauche ich für einen Status?

Auch hier gibt es eine klare Regelung. Zu beachten sind hier besonders die Qualifying Points, welche nur bei Premium Airlines erfolgen werden können. Dir Hälfte der Punktehürde MÜSSEN hierbei Qualifying Points sein.

Hat man also zum Beispiel 200 Points, aber nur 60 Qualifying Points, bekommt man keinen Frequent Traveller Status. Hat man hingegen 160 Points und 100 Qualifying Points, hätte man den Status.

  • Wie lange ist ein Status gültig?

Ein Status gilt ab 01.01.2021 bis 28. Februar des Folgejahres. Man muss sich also im laufenden Jahr für das nächste qualifizieren. „Tote Jahre“ wie bisher, gibt es nicht mehr.

Wenn man also zum 30. September 2021 die 480 Points, inklusive der 240 Qualifying Points erreicht, erhält man den Senator Status bis zum 28. Februar 2023 und muss den Status in 2022 neu erfliegen.

  • Gibt es jedes Jahr neue eVoucher?

Ja, bei der neuen Regelung wird es jedes Jahr bei Erreichen des Senator, 2 eVoucher und nach Erreichen des HON 4 eVoucher geben. Damit bekommt man faktisch mehr eVoucher für Upgrades als Senator oder HON Circle Member als bisher. Die Gültigkeit der eVoucher bleibt unverändert bei zwei Jahren.

  • Wie lange ist ein Status gültig, der vor dem 01.01.2021 erflogen wird?

Bis zum 31.12.2020 gelten die aktuellen Qualifikationskriterien, die Statusmeilen-Regelung und HON Circle Meilen Logik. Auch die Statusgültigkeit wird nicht verändert oder beschnitten!

Wer zum Beispiel in 2019 und 2020 die 100.000 Statusmeilen für den Senator Status erreicht, der hält den Senator Status sicher bis zum 28. Februar 2024.

Besonderheit HON Circle bei der Umstellung auf das Punkte System:

Für die Ernennung bzw. Verlängerung zum HON Circle Member gelten in der Übergangszeit vom alten auf das neue System besondere Regelungen:

Qualifikations- und Requalifikationsjahre 2020 und 2021 (bestehende HON Circle Member mit Laufzeit 02/2022):
Im Jahr 2020 sammelt man noch wie gewohnt HON Circle Meilen. Ab dem 1. Januar 2021 werden für Flüge Punkte gutgeschrieben. Es gibt dann keine HON Circle Meilen mehr.

Nun gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

  1.  Man sammelt im Kalenderjahr 2020 600.000 HON Circle Meilen und erhält den HON Circle Status nach den aktuellen Kriterien bei einer Neuqualifikation bis Februar 2023 und bei einer Verlängerung bis 02/2024.
  2. Man sammelt im Kalenderjahr 2021 mindestens 1.500 qualifizierende Punkte und erhält somit den HON Circle Member bis Februar 2023.
  3. Auch in 2020 erflogenen HON Circle Meilen werden anerkannt und man rechnet diese in qualifizierende Punkte um. Dieser Wert wird zu den in 2021 gesammelten qualifizierenden Punkten addiert. Kommen man hier insgesamt auf 3.000 qualifizierende Punkte, erhält man den HON Circle Status für zwei Jahre bis Februar 2024.

Umrechnungsfaktor: 200 HON Circle Meilen entsprechen einem qualifizierenden Punkt. 300.000 HON Circle Meilen entsprechen somit 1.500 qualifizierenden Punkten.

  • Wie bekomme ich einen Lifetime Status?

Erstmals wird Miles&More auch offiziell einen Lifetime Frequent Traveller und Senator Status anbieten, welcher sich nach den im Leben des Vielflieger erreichten Qualifying Points richtet. Entsprechend kann man einen Lifetime Status bei Miles&More nur auf eigenen Airlines erfliegen.

Hierbei setzt Miles&More nun folgende Werte für einen Lifetime Status an:

Auch wenn sich 7.500 Qualifying Points für den Frequent Traveller nach nicht besonders viel anhören, würde dies bei genauen Punktlandungen auf der Frequent Traveller Schwelle mit 80 Qualifying Points und 160 Status Points bedeuten, dass man den Liftime Frequent Traveller erst nach 94 Jahren erreicht. Entsprechend ist der Miles&More Lifetime Status immer nur etwas für Vielflieger der Lufthansa Gruppe, welche auch deutlich mehr fliegen, als es der Status benötigt.

  • Wie werden vergangene Status für die Lifetime Status angerechnet?

Auch die bisherige Treue zur Lufthansa Gruppe wird beim Lifetime Status angerechnet. Leider rechnet man nicht alle Flüge im Account Leben eines Vielfliegers um, vermutlich weil hier auch teilweise die Daten fehlen. Man verwendet die aktuellen Status Stars, welche schon jetzt mit Sternchen auf der Vielflieger Karte besonders treue Miles&More Vielflieger kennzeichnen.

Aktuell sammelt man sogenannte Status Star Punkte, je nach Statuszugehörigkeit.

  • Frequent Traveller erhalten einen Punkt pro Tag Statusbesitz
  • Senatoren 2 Punkte pro Tag Statusbesitz
  • HON Circle Member 3 Punkte pro Tag Statusbesitz

Für alle 5.000 Status Star Punkte erhält man einen Stern. Diese Punkte werden in die Lifetime Qualifying Points im Verhältnis 2:1 umgewandelt.

Hierbei gilt, wer 3 Sterne erreicht hat, also 15.000 Status Star Punkte, wird am 1. Januar 2021 mit 7.500 Lifetime Qualifying Points direkt den Frequent Traveller Status auf Lebenszeit erhalten. Ab 4 und mehr Sternen, also bei 20.000 Status Star Punkten, erhält man direkt den Lifetime Senator Status.

Status Stars werden übrigens zum 1. Januar 2021 eingestellt.

  • Gibt es ein Soft Landing?

Gibt es! Wenn man sich bisher für den Hon Circle Status qualifiziert hatte, danach aber nicht mehr geflogen ist, hatte man insgesamt sechs Jahre einen Status (erst Hon Circle, dann Senator, dann Frequent Traveller). Nun dauert das Soft Landing ohne Qualifikation nur noch drei Jahre.

  • Gibt es noch einen Executive Bonus?

Den Executive Bonus wird es weiterhin bei der Prämienmeilengutschrift geben. Hierbei gibt man bis zu 50% Bonus beim umsatzbasierten System und bis zu 25% beim distanzbasierten System.

Auf Status- und Qualifying Points wird es keinen Exekutive Bonus geben. Hier gelten für alle Miles&More Mitglieder die gleichen Punktewerte.

  • Fällt außer dem Senator Premium Award noch ein Benefit weg?

Nein außer Senator Premium Award, bei welchem man für die 1,5 fache Prämienmeilen Menge eine bessere Verfügbarkeit von Prämienflügen erhält, wird kein weiteres Benefit gestrichen. Diesen Schritt begründet man bei Miles&More damit, dass die Nachfrage zu gering sei und der Senator Premium Award weniger als 40 mal pro Jahr angefragt wird.

Dinge wie die Senator Warteliste, bei welcher man Prämienplätze anfragen kann oder auch die Buchungsgarantie für HON Circle Member werden nicht verändert.

Alle Benefits von Frequent Traveller, Senator und HON circle werden nicht verändert!

  • Kann man First Class Prämienflüge nur noch als Senator oder HON Circle Member buchen?

Miles&More wird die Benefits und das Programm nur im Erreichen des Status umbauen. Daher gilt auch nach dem 1. Januar 2021, dass man Swiss First Class Prämienflüge nur als Senator und Hon Circle Member bei Miles&More buchen kann.

Bei Lufthansa First Class Prämienflügen wird es diese Einschränkung weiterhin nicht geben und alle Mitglieder können die Lufthansa First Class mit Miles&More Meilen buchen. Senatoren und HON Circle Member können Prämienflüge in der First Class allerdings auch über die Warteliste anfragen und haben so noch bessere Chancen hier einen oder mehrere Plätze zu ergattern.

  • Wie viele Points gibt es für Air Rail?

Air Rail und auch die Lufthansa Express Busse, welche wie ein Flug als Zubringer zu einem Lufthansa Flug gebucht werden können, gelten weiterhin als Lufthansa Flug. Entsprechend kann man in der Economy Class 5 Qualifying Points pro Segment und in der Business Class 10 Qualifying Points pro Zug/Bus Segment bekommen.

Es wird jedoch ein jährliches Limit an Qualifying Points geben, welche man sammeln kann. Damit wird es vermutlich nicht möglich sein, einen Status primär mit AirRail Segmenten zu erreichen. Schon jetzt gibt es ein Limit von 100.000 HON Circle Meilen, welche man mit AirRail Fahrten pro Jahr sammeln kann.

  • Wie wird sich die Status-Struktur in der Welt verändern? Werden für die Zukunft mehr oder weniger Statusinhaber vermutet?

Miles&More geht davon aus, dass es bei der Anzahl an Statuskunden bei Miles&More durch das neue System keine wesentlichen Veränderungen gibt. So geht man in den Simulationen von Miles&More davon aus, dass das erreichen eines Status für einige Zielgruppen einfacher oder schwerer wird, aber die Anzahl der Statusgäste soll sich in jeder Gruppe nicht verändern.

Es gibt einige verrückte neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel mit 300 billigen Economy Class Segmenten je 15 Euro pro Segment den HON Circle Status zu erfliegen. Die Zielgruppe die bereit ist, nur wegen des HONs fast drei Monate non stop, Tag für Tag durch Polen zu fliegen, sieht man bei Miles&More als sehr überschaubar an.

  • Gibt es in Zukunft noch das Programm JetFriends?

Bei dem JetFriends Programm, also der Sparte für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, bietet man neben einer besonders gestalteten Vielfliegerkarte auch eine kindgerechte online „Status Lounge“. Der Verfall von Prämienmeilen ist bis zum 18 Lebensjahr ausgesetzt.

Das JetFriends Programm wird zum 1.Januar 2021 eingestellt, was besonders ärgerlich ist, da nun die Prämienmeilen von Kindern verfallen.

Miles&More sieht hier allerdings eine Lösung in dem Meilenpooling, durch welche man auch kleine Meilenmengen von Kindern mit den Meilen der Familie nutzen kann.

Lufthansa verändert Statusvergabe | Frankfurtflyer Kommentar

Die Einführung der Status- und Qualifying Points bei Miles&More ist die größte Programmänderung seit Beginn von Miles&More vor 25 Jahren. Miles&More geht hierbei komplett neue Wege und trennt damit den Statusteil und den Prämienteil des Programms komplett voneinander.

Gerade der neu gestaltete Statusteil von Miles&More wird ab 2021 tatsächlich sehr innovativ sein und auch überraschend einfach. Von einem der komplexesten Vielfliegerprogrammen der Welt, wechselt man zu einem extrem einfachen System, welches man in seinen Grundzügen tatsächlich binnen einer Minute oder auf einem Bierdeckel erklären kann.

Dennoch haben Miles&More Vielflieger natürlich einige Fragen und wir wollen Euch diese beantworten. Wenn Ihr noch weitere Fragen habt, lasst es uns wissen!

33 Kommentare

  1. Offen gestanden versteh ich nicht so ganz, wo jetzt die große grandiose Innovation liegt.

    Das ist bei BA mit den Tier-Points doch schon länger fast ähnlich geregelt?

    Was ich aber – aus Kundensicht – nicht nachvollziehen kann, ist dass man die Punktevergabe bei den qualifizierenden Punkten innerhalb der Allianz nach „Lufthansa“-Airline und „Sonstiger Rest“ unterteilt. Was kann der Kunde der im guten Glauben und im Vertrauen auf die Marke Lufthansa bei Lufthansa Flüge in die USA bucht denn dafür, dass diese ganz oder teilweise mit United Airlines durchgeführt werden? Beispielsweise. Zumal es dann oft keine Alternativen gibt. Dass man sicherstellen will, dass zumindest auch „mal“ mit Lufthansa geflogen wurde ist ja verständlich, ist bei BA und Co ja auch so. Aber in der Form finde ich dies aus Kundensicht eher unschön.

    • Miles&More will Kunden an die eigenen Airlines binden und dies ist auch die Aufgabe eines Vielfliegerprogrammes. Im Ansatz von M&M verlangt man einen recht hohen Anteil an Flügen mit eigenen Airlines, allerdings verstehen doch fast alle Passagiere sehr gut bei der Buchung, wer die Flüge durchführt, zumindest bei Vielfliegern ;).

      Ziel des neuen Statusprogramms ist es, dass man nicht „auch mal“ mit LH fliegt, sondern dass Passagiere mit Status „oft“ mit LH fliegen. Ob man das gut findet oder nicht, dass sei dahin gestellt, ich kann die Entscheidung aber nachvollziehen. Warum soll ein Passagier einen teuren Status haben, der der Lufthansa Gruppe als Airline nicht treu ist?

    • Die Frage ist doch eher: Gilt auch ein Code Sharing Flug als LH Flug. Gerade die von Dir angesprochenen USA Flüge sind ja oft auch LH Code Sharing Flüge. Nur sind die Teilweise teuerer als wenn man bei UA bucht.

      • @Kai:

        Nach meinem Verständnis ja eben nicht. Kunde bucht bei Lufthansa, Flug wird aber ganz oder eben oft auch nur teilweise zB bei der Anschlussverbindung „Operated by..“ und dann zählen die Pünktchen nicht so wirklich. Obwohl der Kunde darauf eben wenig bis keinen Einfluss und oft auch keine Alternativen hat.

        @Christoph:

        siehe meine Anmerkung oben. Wenn ein Kunden bei Singapore Airlines explizit einen Singapore-Flug bucht, geb ich dir natürlich völlig recht. Bei dem Codeshare- und Unterfirmen-Gedöns was dort aber teilweise veranstaltet wird und bei dem ich mich eh wunder, dass dies überhaupt zulässig ist, bei uns im Versandhandel würden wir wg Verbraucher-Irreführung dort eine Abmahnung nach der anderen kassieren, find ich dies dann nicht ok.

        Letztlich ist aber ohnehin die Frage ob die Programme der einzelnen Mitglieder einer Allianz im Vordergrund stehen sollen – oder ob es nicht viel sinniger wäre, primär auf ein Allianzweites Programm zu setzen statt dort ein dutzend einzelner Programme unter einem Dach laufen zu haben.

        • Wie gesagt: Das ist wohl hier die Frage die bis jetzt nicht beantwortet wurde (oder ich habe es übersehen).
          Wie Du so schön schreibst, wenn man über die LH Seite bucht, eine LH Flugnummer sieht, würde ich als Laie auch davon ausgehen, das ich LH Fliege. Das Operated by sieht man während der Buchung gar nicht.
          Ein bekannter von mir hatte z.B. dieses jahr die Situation, das er einen Flug nach Kansas von Düsseldorf gebucht hatte. 1. Sequment war Eurowings, zweites war UA Express, hatte aber eine LH Nummer. Beides hatte er bei der LH gebucht (darum mussten die ihn auch komplett umbuchen, nachdem United den Flug aus den Flugplan gestrichen hatte).
          Wenn Du recht hast, gebe es nur Status Punkte für das 1. und 2. Segement aber Qualifying Points nur für das erste. Sollten Codesharing Flüge gelten gebe es die auch für das zweite (was dann aber auch ein Kontinental Flug wäre)

          • Codeshare ist ein guter Punkt und werden wir in die FAQ noch aufnehmen.

            Es zähl weiterhin das Metal mit welchen man fliegt und nicht die Flugnummer.

            United Flug mit LH Flugnummer = Status Punkte
            Lufthansa Flug mit United Flugnummer= Qualifying Points

  2. „vollkommen unabhängig von der Buchungsklasse“ : demnach bekommt man auch für Prämienflüge Qualifying Points?

    Werden nur die Status Sterne auf den Lifetime Status angerechnet, oder alle bisher angesparten Status Star Punkte (so dass alle Punktewerte < 5000 verschenkt sind)?

    • Lieber Michael,

      Wie bisher auch, zählen Prämienflüge zur Statusvergabe nicht dazu. Die bisherigen Punkte werden auch umgerechnet und man wird auch in Zukunft selbst ganz genau nachvollziehen können wie viele Punkte man sammelt.

      LG

      Nicole

      • Das wäre aber schön, weil der Status sollte ’nur‘ von den Flügen und nicht von der Art, wie man an den Flug gekommen ist abhängen.
        Vor allem, durch das Ändern von Status Meilen zu Punkten hätte man das auch machen können. Die Aussage: Auf Prämienflügen gibt es keine Meilen hätte man nicht mal ändern müssen.

        • Das wird wohl nie eine Airline umsetzen. Mir ist kein Programm bekannt, bei welchen man auf Prämienflüge Meilen/Punkte oder dergleichen bekommt.

          Neben Prämienflüge sind auch z.B. ID Tickets ausgeschlossen, sonst würden ja alle Flugbegleiter die zur Arbeit Fliegen, ganz schnell alle HON werden ;).

  3. Aktuell sammelt man sogenannte Status Star Punkte, je nach Statuszugehörigkeit.

    Frequent Traveller erhalten einen Punkt pro Tag Statusbesitz
    Senatoren 2 Punkte pro Tag Statusbesitz
    HON Circle Member 3 Punkte pro Tag Statusbesitz

    Ich war zunächst einige Jahre FTL, bevor ich SEN wurde.
    Wie kann ich nachvollziehen, wieviele Punkte ich nun vorraussichtlich bekommen werde ?
    Werden die FTL Jahre plus die SEN berücksichtigt ?
    Wenn jemand unter 5000 Points bleibt, entfällt die Anrechnung ?

    • Alle von dir in deinem Miles&More Leben gesammelten Status Stars Punkte werden angerechnet und für den Lifetime Status umgewandelt. In deinem Miles&More Profil kannst du auf dem Kontoauszugoder in der App sehen, wie viele Status Stars Punkte du gerade hast. Diese werden durch zwei geteilt als Lifetime Punkte gutgeschrieben.

      • Ok, danke, das habe ich nun gefunden.
        Kannst du noch
        Wenn jemand unter 5000 Points bleibt, entfällt die Anrechnung ? beantworten.
        Ihr habt 5000 angeführt, waren die willkürlich gegriffen, oder ist das tatsächlich eine Schwelle ?

    • Hi Rainer, hab folgendes entdeckt:
      Kinder und Jugendliche melden sich dann ab 2021 regulär über Miles & More an und können sich qualifizieren bzw. requalifizieren. Aktuellen JetFriends entstehts kein Nachteil. Schutz bleibt bis 18 und Lu, Cosmo und Smilo gibt es weiterhin 😉

  4. Christof,
    mein Sen wurde gerade bis 02/22 verlängert.
    Was passiert wenn ich in 2020 die 100k erfliege? Normalerweise war es immer so verlängert der sich bis 02/24
    Nach den neuen Regeln nur bis 02/23 richtig?

  5. Hi. Danke für die Zusammenfassung.
    Wisst ihr was passiert wenn man den Status bis 02/23 durch Quali dieses Jahr hat und dann ab 2021 mach neuem System den Status qualifiziert? Hängt dann ein Jahr hinten dran oder hat man dann „2 Tore Jahre“ (2020 und 2021)?
    VG
    Tom

    • In dem Fall hat man noch bis 2023 das „alte System“ und tatsächlich noch mal ein totes Jahr produziert. Ab 2023 muss man dann nach den neuen Regeln den Status erreichen.

  6. Vielen Dank für eure Fragen und die Updates!

    Insbesondere die Differenzierung der Kurz- vs. Langstrecke nach IATA Standard ist spannend. Dann ist man mit einem Business Class Flug nach Tunesien oder Marokko (gibt es teilweise für 400-500 EUR return) schon fast FTL. Und als jemand mit vielen europäischen Kurzstrecken-Lufthansa-Flügen kann man z.B. durch einen ergänzenden Air China Business Class Flug nach Australien (sollten dann ja 4×50=200 Points sein) gleich noch den Senator eintüten 😉

    • Ja es gibt hier eine Reihe von neuen Möglichkeiten! Nur die alten Strategien funktionieren nicht mehr immer. Die Zeiten mit zwei First Reisen zum SEN sind vorbei, ABER es gibt andere Strategien und die sind sogar deutlich günstiger.

      Die meisten werden aber die Reiseziele nicht ausschließlich vom Status abhängig machen und wenn doch gibt das neue System hier viel mehr Freiheiten.

  7. Das kommt mir sehr komisch vor: Ein Flug nach Nordafrika kostet logischerweise weniger als ein Flug nach Südamerika oder Japan. Die Ausbeute an Punkten ist jedoch identisch ? Das soll der nicht studierte „Normalflieger/Kunde“ noch nachvollziehen —- ich jedenfalls kann es nicht !

    • Das geht mir genauso! Mit 4 x nach Kairo (von Berlin) in Business bekomme ich den Senator, 8 x in Premium Eco nach Los Angeles reicht nicht.

      Bei den Punkten wird letzten Endes Business auf kurzen Intecontis am meisten belohnt (Punkte/Euro).

      Leider nicht mein Flugprofil. Wie immer gibt es Gewinner und Verlierer. Leider gehöre ich zu den Verlierern:-(

      • Ich glaube nicht, das man das so einfach beschreiben kann. Kommt meines Erachtens immer darauf an, wann und wohin man fliegen kann/muss.
        Ich musste kürzlich von Zürich nach Frankfurt fliegen. Hätte mich in Eco (one way!) 500 Euro gekostet (habe dann den Zug genommen). Für den gleichen Tag gab es Angebote in die USA mit LH für unter 500 Euro in Eco (return).
        Das wären dann für das gleiche Geld anstatt 5 Punkte, 30 Punkte gewesen.

    • Man kann aufgrund der Strecke und Reiseklasse schon lange nicht mehr ableiten, wie Teure ein Ticket ist. Ein Flug von Frankfurt nach Los Angeles in der Economy Class kann weniger kosten, als ein Flug von Frankfurt nach München in der Economy Class.

      Das Punkte System ist bewusst und gezielt NICHT vom Umsatz abhängig und beim Status will man darauf auch nicht schauen. Das findet bei den Prämienmeilen statt.

      Man möchte das Personen einen Status bei Miles&More erreichen, die wirklich viel fliegen und auch regelmäßig mit LH Airlines.

      Die Aussage von Miles&More war sehr klar: Das Status Programm ist ein VielFLIEGER und kein VielZAHLER Programm.

  8. Sehr interessant. Wenn man also das „Statusjahr“ als totes Jahr betrachtet und sich im Zeitraum 1.1. bis 01.03. des Folgejahren requalifiziert, verfällt der Status am 28.2. Und man hat ab 01.03. wieder einen SEN bis Ende Februar des übernächsten Jahres. Im Idealfall also wieder zweijährige Laufzeit mit Ausnahme des 01.03. ?

    (einziger Nachteil: dieses Jahr zählt dann nicht als volles Kalenderjahr für den Lifetime Status).

  9. Alles in allem eine klare und bessere Verständlichkeit. Habe lange gebraucht um auch kleine Details bei MM zu verstehen, aber dann kann man zumindest den Status gut erreichen, wenn man sich etwas in der Flugplanung „optimiert“ und nicht ständig beruflich in C unterwegs ist, aber trotzdem öfter unterwegs ist mit LH.

    Schade ist, das die Y+ so deutlich abgewertet wird, was die Vergabe angeht.
    Gerade noch eine private Reise machen zum Status erlangen/verlängern, wird damit wohl eine teuere Angelegenheit…

    Interessante Details, welche noch nicht erwähnt wurden, ob man die Lounge Regeln und andere Dinge ändern wird, gerade auch in Hinblick auf SA Kunden anderer Programne, wenn man MM Kunden stärker an LH binden will.

    Naja in einem Jahr den TK Elite Plus Status erreicht, bei LH hätte es vll zur FTL requali gereicht, also die Sache mal in Ruhe ansehen und ankommen lassen. ?

    • Die Abtretung der Y+ bei den Punkten ist schade, aber man sagte bei Miles&More, dass man die Y+ hier in ihrer Wertigkeit einfach auch näher an der Y sehen wollte. Bisher war man ja direkt bei der Business.

      Privat kann man ab 2021 mit Business Class Angeboten aber auch sehr gut ausbauen. ;).

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