Die Produktion des Airbus A380 wurde inzwischen eingestellt und für Airbus war das Flugzeug bei weitem nicht so erfolgreich, wie man es gerne gehabt hätte. Nur 253 Maschinen wurden gebaut und Airbus hatte einmal einen Bedarf von über 1.200 Flugzeugen vorhergesagt. Leider waren die Airlines von dem riesigen Airbus A380 im Verlauf der Zeit nicht mehr so begeistert, sodass Bestellungen ausblieben. Ausschließlich Emirates konnte von dem Airbus A380 nicht genug bekommen und hat das gesamte Geschäftsmodell auf den Airbus A380 ausgelegt.
In einem Interview mit Airliners.de sprach der Emirates CEO, Sir Tim Clark, über die Zukunft des Airbus A380 bei Emirates, denn man plane aktuell genau für die Zeit in etwa 10 bis 15 Jahren und hier kommt das Flugzeug immer noch in der Planung von Emirates vor, da es an einem Nachfolger fehlt. Aktuell plane Emirates mit dem Airbus A380 bis 2041.
Emirates wird den A380 oder viel mehr ein Flugzeug in dieser Größe noch eine ganze Zeit lang benötigen, denn um mit den verfügbaren Langstreckenflugzeugen wie dem Airbus A350-1000 und Boeing 777-9 in Zukunft als größtes Flugzeug zu fliegen muss man das Konzept von Emirates verändern, was man grundsätzlich gar nicht möchte, denn man ist mit dem Erfolg der Airline sehr zufrieden.
Daher hat Tim Clark auch schon mehrfach bei Boeing und vor allem Airbus für einen Nachfolger des Airbus A380 geworben. Zuletzt hat man wohl Airbus sogar selbst ein Konzept für ein neues, doppelstöckiges Flugzeug vorgeschlagen.
Ein (neuer) doppelstöckiger Super-Vierstrahler könnte 20 bis 25 Prozent günstiger als die A380 operieren. Nach den jüngsten metallurgischen Erkenntnissen gebaut wäre das ein Hochdecker, etwas wie eine vergrößerte A400M, unter dessen neuen Superflügeln vier sehr große Ultrafan-Triebwerke aufgehängt sind. Die wären unerreicht effizienter als die in den 1990er-Jahren entwickelten A380-Triebwerke. Das wäre bis in die späten 2030er zu schaffen, mit Einführung in etwa 15 Jahren.
Emirates hat hier von den Flugzeugbauern aber bereits mehrere Absagen kassiert und entsprechend ist klar, dass man in Zukunft mit kleineren Flugzeugen auskommen muss, dann aber mit deutlich mehr und auch die etwa 200 bestellten Langstreckenflugzeuge (120 Boeing 777-9, 30 Boeing 787-9 und 50 Airbus A350-900), werden für Emirates nicht ausreichend sein, um die 116 Airbus A380 zu ersetzen.
Emirates verhandelt gerade sowohl mit Airbus, als auch mit Boeing über weitere Langstreckenflugzeuge und man rechnet mit einer Bestellung von etwa 150 weiteren Flugzeugen. Dabei steht wohl der Airbus A350-1000 recht hoch im Kurs, aber auch die Boeing 787 hat Emirates auf dem Schirm und hier habe man laut Clark durchaus großes Interesse.
Mit den kleineren Flugzeugen würde Emirates aber das Konzept verändern müssen und man hätte in Dubai dann deutlich mehr Abflüge, was aber mit dem aktuellen Flughafen nicht mehr darstellbar ist. Emirates verhandelt daher gerade mit der Regierung in Dubai über das schnelle Weiterbauen des DWC Airports.
Hier rechnet Tim Clark damit, dass man in acht Jahren einen riesigen Airport mit etwa 150 Gates für Emirates errichten könnte, was in etwa doppelt so viele Gates wie aktuell am DXB wären. Damit würde dann Emirates wohl zu einigen Destinationen die Frequenzen erhöhen und vor allen auch noch weitere Ziele in den Flugplan aufnehmen. Hier sind aber oft Streckenrechte ein Problem, welche z.B. nach Europa oder Australien sehr limitiert sind.
Fehlender Nachfolger: Emirates wird A380 wohl bis 2041 fliegen | Frankfurtflyer Kommentar
Einen Airbus A380 Nachfolger wird es wohl so schnell von Airbus und Boeing nicht geben, denn selbst wenn man bis 2040 solch ein Flugzeug bauen wollte, müsste man es jetzt bereits entwickeln. Nachdem es keinen Nachfolger für den A380 gibt, muss Emirates das Konzept umstellen und dieser Übergang wird wohl bis 2041 dauern, was durchaus ein realistischer Zeitraum ist.
Ich finde es aber schon jetzt extrem beeindruckend was Tim Clark aus Emirates in der A380 Ära gemacht hat und vermutlich wird die „neue“ Emirates, mit veränderten Konzept in den 2040er Jahren nicht minder beeindruckend sein.
Was ich vor allem sehr spannend finde ist, dass in den Bau des neuen Airport in Dubai nun wieder Bewegung kommt. Hier darf man in den kommenden Jahren wohl viel erwarten und ich freue mich schon auf den Flughafen, der im Masterplan 2040 von Dubai eine durchaus wichtige Rolle spielt, genau wie Emirates.
Emirates hat als einzige Fluglinie verstanden wie man den A380 nutzen und vermarkten muss. Alle anderen außer vielleicht BA haben den A380 nicht verstanden, sich nicht damit befasst und kein Marketing Konzept für den A380 entwickelt, ganz übel war Air France mit der Weigerung im A380 die Rutschen in der Business Class zu ersetzen, den Fehler hatte selbst Lufthansa 2014 schnell korrigiert.
Schade, daß Emirates in Business bei den Wucherpreisen nie Sonderangebote hat und das Meilenprogramm, abgesehen von wenigen Sweetspots, eigentlich völlig wertlos ist, außerdem ist mit S7 auch der letzte vernünftige Meilenallianzpartner weggefallen. Würde gerne A380 fliegen, ist aber leider viel zu teuer.
Warum sollte Emirates Sonderangebote machen, oder geschweige in eine Alliance eintreten, wenn es der Airline mehr als bestens geht. Die Nachfrage ist mehr als vorhanden und solange sie nicht das Produkt verschlechtern, bezahlen auch die Passagiere gerne die Preise.
Bitte die Quelle richtig angeben – heißt airliners.de, nicht airlines.de