Ferienflieger Edelweiss modernisiert Flotte mit gebrauchten Airbus A350

EIn Airbus A340 des Schweizer Ferienfliegers Edelweiss verpasste fast einen Start am Flughafen Zürich. Archivfoto: Frankfurtflyer.de

Die Schweizer Urlaubs-Fluggesellschaft Edelweiss erneuert Ihre Flotte. Die Spritfressenden Flugzeuge des Typs Airbus A340 sollen durch moderneres Fluggerät ersetzt werden. Dafür hat sich Edelweiss auf dem Gebraucht-Flugzeugmarkt umgeschaut und sechs Airbus A350 beschafft. Gerade Business Class-Fluggäste müssen sich zunächst auf eine Verschlechterung einstellen.

Die Langstrecken-Flotte von Edelweiss besteht derzeit aus fünf Airbus A340, die früher mal der Swiss gehörten. Mit einem durchschnittlichen Flugzeugalter von rund 20 Jahren verfügen die Schweizer derzeit über alles Andere als eine hochmoderne Flotte. Ab dem Sommer 2025 soll sich dies nun ändern. Edelweiss wird dann nach und nach sechs Airbus A350-900 einflotten und bis Ende 2026 alle Airbus A340-300 ablösen.

„Die Modernisierung der Langstreckenflotte ist ein Meilenstein in der bald 30-jährigen Geschichte von Edelweiss. Edelweiss wird damit ab 2026 eine der jüngsten Langstreckenflotten Europas betreiben.“, berichtet Edelweiss CEO Bernd Bauer.

Die sechs Airbus A350 wurden zuvor von der südamerikanischen LATAM betrieben und das ist auch genau der Knackpunkt. Zumindest für die Business Class-Reisenden, die bisher die von Swiss bekannte Sitzanordnung und bekannten Sitze gewohnt waren. Die A350 werden hingegen zunächst die Kabine von LATAM beibehalten. Es wird lediglich leichtere Modifkationen an der Kabine und Design-Anpassungen geben.

Konkret bedeutet das eine 2-2-2-Konfiguration in der Business Class anstatt der etablierten 1-2-1- und 2-2-1-Sitzanordnung. 339 Fluggäste finden dann temporär in den neuen Langstreckenflugzeugen von Edelweiss Platz. 30 Sitze (3 mehr als bisher) davon befinden sich in der Business Class und lassen sich in ein komplett flaches Bett verwandeln. Außerdem finden sich in der Kabine 63 Economy Max-(Premium Economy) und 246 Economy Class-Sitze.

Sitzkonfiguration der zukünftigen Edelweiss A350. Screenshot: Seatguru.com

Edelweiss begründet diesen Schritt mit weltweiten Material-Engpässen und reduzierten Maintenance- & Engineering-Kapazitäten. Der Schweizer Ferienflieger verspricht jedoch, dass bereits Flugzeug 5 und 6 direkt mit einer völlig neuen Kabinen-Konfiguration und neuen Sitzen mit neuem Interior-Design eingeflottet werden. Auch die ersten vier Flugzeuge würden anschließend noch umgerüstet. Edelweiss hat für die Mordernisierung der Kabine einen dreistelligen Millionenbetrag eingeplant.

Ferienflieger Edelweiss modernisiert Flotte mit gebrauchten Airbus A350 | Frankfurtflyer Kommentar

Edelweiss beschafft sich ehemalige Airbus A350 von LATAM, um die Flotte zu verjüngen und effizienter zu machen. Ein Glücksfall scheinbar, dass LATAM bereits 2021 dazu gezwungen war, alle A350 auszuflotten und sich komplett auf Boeing zu fokussieren. Seitdem hat auch schon Lufthansa zugeschlagen und vier der EX-LATAM-A350 gekauft.

Nun ist das mit der Verschlechterung der Business Class-Kabine wohl zu verkraften. Insbesondere, da es nur eine temporäre Lösung ist. Viel interessanter ist natürlich, was Edelweiss dann als neues Business Class-Produkt vorstellen wird.

Was haltet Ihr davon, dass Edelweiss jetzt auf A350 setzt?

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Quelle: Edelweiss

9 Kommentare

  1. Ich hab Edelweis immer als eher „Ferienflieger“ im Kopf, so ähnlich wie Condor.
    Da dürfte die Anordnung der Business doch eher den verreisenden Paaren zu gute kommen, oder?

  2. Die Konfiguration von WK mit dem Einzelsitz K (Fenster) hat mich stets überzeugt.
    Überlege mir daher, ob ich vom gebuchten Nachtflug mit LH von FRA nach CPT nicht doch lieber auf den Tagesflug mit WK ab ZRH wechseln soll.
    Für Edelweiss spricht zudem: Ehret einheimisches Schaffen .

  3. Für mich ist eine 2 / 2 /2 Konfiguration in der Business überhaupt nicht mehr zeitgemäss! Eine 1 / 2 / 1 ist die absolut beste Sitzanordnung. Keine Privatsphäre als Alleinreisender. Sonst ist das bei Edelweiss eine gute Entscheidung.

  4. Ich finde die Sitze zum Schlafen richtig gut, weil man bei den Beinen bzw. Füßen noch richtig Platz hat. Und Urlaubsflieger sitzen doch vorwiegend Paare, wie schon angemerkt wurde. So schlecht ist das nicht, den. Die Fußfächer der aktuellen C sind schon recht eng, zumindest wenn man groß ist und große Füße hat.

    Als Geschäftsreise C ist das natürlich nicht sonderlich vorteilhaft, abgesehen vom Schlafen.

  5. Die C Sitze bin ich schon bei Latam geflogen, sie sind bequem und breit, nur der Gangzugang für die Fensterplätze fehlt, aber das ist bei Lufthansa in der Business Class ja auch so, insofern passt es zur LH Gruppe.

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