Lufthansa kauft vier gebrauchte Airbus A350-900 von LATAM

Lufthansa ist gerade dabei die Langstreckenflotte zu modernisieren und hierfür nutzt man auch jede Option, welche sich neben einer klassischen Bestellung bei Airbus und Boeing anbietet, von denen man inzwischen auch über 100 in den Büchern stehen hat. Nun hat man einen Deal mit dem britischen Leasinganbieter Deucalion Aviation gemacht und kauft vier gebrauchte Airbus A350-900, welche zuvor bei LATAM in Brasilien im Einsatz waren.

Die vier „jungen Gebrauchten“ wurden von LATAM übernommen und befinden sich aktuell alle auf einem Flugzeugfriedhof in Kalifornien. Dort werden sie gerade aus dem deep storage reaktiviert und für die Übernahme durch Lufthansa vorbereitet, welche noch dieses Jahr stattfinden soll. Die vier Airbus A350-900 werden dann voraussichtlich ab München in 2024 zum Einsatz kommen.

Bei den Flugzeugen handelt es sich konkret um die PR-XTC, PR-XTD und die PR-XTG , welche inzwischen auch schon 7 Jahre alt sind, sowie die drei Jahre alte PR-XTM. Die Flugzeuge haben aktuell noch eine Kabine von LATAM an Bord, sollen aber dem Vernehmen nach im Winter auf die neue Allegris Kabine umgebaut werden und dann den Kunden für den Sommer 2024 das bestmögliche Reiseerlebnis bei Lufthansa bieten.

Ob man auch eine First Class in diese Airbus A350-900 verbauen wird ist aktuell noch nicht bekannt, allerdings ist es denkbar, denn Lufthansa will um den Jahreswechsel 2023/2024 endlich auch den ersten Airbus A350-900 mit vier Klassen, also inklusive neuer First Class von Airbus übernehmen.

Die vier weiteren Airbus A350-900 werden dann die schon 21 Flugzeuge starke Flotte auf 25 Exemplare bei Lufthansa ausbauen. Daneben hat die Lufthansa Gruppe aber auch noch insgesamt 38 Festbestellungen für Airbus A350-900 und Airbus A350-1000 offen, welche aber nicht nur zu Lufthansa gehen werden.

Die Lufthansa Gruppe wird damit in den kommenden Jahren die Airbus A350 Flotte auf 63 Exemplare ausbauen, was Lufthansa zu einem der größten Betreiber der Welt dieses Flugzeugtyps macht. Man arbeitet aktuell wohl aber an der Übernahme von noch weiteren gebrauchten Airbus A350 und ist hier wohl auch an zwei ehemaligen Airbus A350-900 von South African Airways dran.

Lufthansa kauft vier gebrauchte Airbus A350-900 von LATAM | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa nutzt jede Chance für den Kauf von modernen Langstreckenflugzeugen, die sich gerade auftut. Dabei wird man nun eine sehr beeindruckende Flotte an Airbus A350 aufbauen und zu einem der größten Betreibern der Welt werden. Zum Vergleich, Lufthansa plant aktuell mit 63 Airbus A350 in der Flotte bis zum Ende des Jahrzehnts und Singapore Airlines hat genau 62 Maschinen dieses Typs aktuell in der Flotte.

Neben den Airbus A350, kommen aber auch noch neue Boeing 787-9 und Boeing 777-9 zur Flotte, sodass man die Langstreckenflotte von Lufthansa in den kommenden Jahren umfangreich modernisiert.

Sehr glücklich bin ich, dass man die alte LATAM Kabine nicht übernimmt und diese wohl auch nicht temporär einsetzt. Stattdessen geht man endlich den konsequenten Schritt und baut hier direkt die neuen Lufthansa Sitze ein.

8 Kommentare

    • Lufthansa hat aktuell 21 Airbus A350-900 in der aktiven Flotte.

      38 Festbestellungen gibt es für weitere A350 (28 Airbus A350-900 und 10 Airbus A350-1000)

      Dazu kommen nun die vier LATAM Airbus, was 63 Flugzeuge macht.

        • Die 5 von Swiss sind in den 38 Bestellungen enthalten. Es ist durchaus denkbar, dass noch andere Konzern Airlines Flugzeuge aus der Bestellung bekommen.

          Wenn man aber ITA übernimmt kommen noch mal 8 A350-900 dazu, die noch nicht aufgelistet sind. Ich würde aber fast wetten, bis 2028 stehen dann noch weitere A350 in Rom.

          • Die Lufthansa Gruppe hat 50 A359 bei Airbus bestellt von denen 17 bereits ausgeliefert sind. (ohne die vier PAL und ohne die vier Latam.

            Macht 33x offene A359 + 10x A35K macht das 43 offene Bestellungen bei Airbus.

            Die PM von gestern bezieht sich nur auf LH und somit 38 offene Bestellungen für LH.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.